Flieder und gemeiner Schneeball

Unerfahren

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo liebe Gartenfreunde,
so langsam wird es nun Herbst und ich muß mir nun Gedanken machen meine Sträucher zu schneiden. Dabei brauche ich Eure Hilfe. Seid einem Jahr habe ich einen gemeinen Schneeball (hat merkwürdiger Weise noch eine Blüte) und einen veredelten Fliederbaum, 90cm hoch. Müssen diese geschnitten werden und wenn ja, wann und wie stark?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
Unerfahren
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    N

    niwashi

    Guest
    1. denke ich noch nicht an Herbst
    2. denke ich bei der Größe noch lange nicht an schneiden
    3. denke ich im Herbst prinzipiell nicht an Sträucher schneiden ...

    niwashi denkt heut mal zur Abwechslung viel ...
     
  • Unerfahren

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    50
    Vielen Dank ihr seid so lieb. Da bin ich erleichtert, daß ich beide Sträucher nicht schneiden muß, zumindest dieses Jahr nicht.
    Leider war bei uns heute die richtige Herbststimmung. Trüb, dunkel und die Krähenflogen übers Nest. Ich schicke euch den nächsten ersten Sonnenstrahl, der sich bei uns blicken läßt.
    Gruß Unerfahren
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Unerfahren,
    sei doch so freundlich und schreib zu deinem Avatar deine Region in D, A oder CH - bei Pflanzenfragen ist das sehr hilfreich.

    Dankeschön für die Sonnenstrahlen - morgen soll es hier weniger davon geben als heute, aber ich werde dir gerne welche abgeben.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Flieder und Schmetterlingsflieder, ist das das selbe? Gartenpflanzen 19
    Buchsenzo Flieder Blattränder und Spitzen braun und vertrocknet Laubgehölze 15
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    K Träger Flieder und Blauregen Stauden & Gehölze 11
    mareje Flieder - Wurzeltiefe (Sperre?) und Eignung als Sichtschutzhecke? Gartenpflanzen 8
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7
    H Säulenschwarzkiefer, Flieder und Schwarzahorn ? Gartenpflanzen 1
    Montag Sorgenkinder Magnolie und Flieder Gartenpflanzen 11
    Mondtänzerin Flieder und Ginster Gartenpflanzen 4
    S Wie und wann Flieder vermehren? Gartenpflanzen 7
    T gestrüpp aus flieder und pflaumen versetzen - aber wann? Gartenpflege 1
    H Weißer belag auf Laub von Kürbis und Flieder Obst und Gemüsegarten 8
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten