Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag

T

top_gun_de

Guest
Hi,

Meine Rasenberegnung läuft mit drei Strängen - einer links am Rand, einer in der Mitte und einer rechts. Die Düsen folgen dem Standardkonzept: 1,5-90, 3,0-180, 6,0-360. Wassermengen: 2200, 2000, 2500 l/h. Die Kurve der Pumpe gibt etwa 3000l bei optimalem Druck her.

Es hat mich gewurmt dass der mittlere Strang nur 2000l hat - die Pumpe zieht ihre 1200W bei jeder Last gleichmäßig, und Laufzeiten mit wenig Wasser sind Stromverschwendung.

Lösung: Niederschlagsrate erhöhen! Im mittleren Strang kann ich dafür die Düsen 3.0 und 6.0 durch 4.0 und 8.0 ersetzen und die Reichweite 1m drosseln. So werden 2700 Liter verteilt mit 1/3 höherer Niederschlagsrate. Die Laufzeit für den Strang wird von 45 auf 32 Minuten angepasst. Voila, gleiche Beregnung in weniger Zeit. Pro Beregnung spare ich so etwa 1/4 Kilowattstunde. Über die Jahre läppert es sich :)

Mit MP Rotatoren oder R-Van geht so eine Schweinerei nicht. Die Niederschlagsrate ist nicht geränderbar. Mehr Wasser auf die gleiche Fläche geht da nicht,

Regner

6DF6508F-C505-4342-8A45-66931F200EB2.png


Wasserverteilung alt

1DE09EC5-5910-4E66-A34B-8C882511A890.png


Wasserverteilung neu

C187B55D-B3AA-46F3-918F-17E470965FCF.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten