Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag

T

top_gun_de

Guest
Hi,

Meine Rasenberegnung läuft mit drei Strängen - einer links am Rand, einer in der Mitte und einer rechts. Die Düsen folgen dem Standardkonzept: 1,5-90, 3,0-180, 6,0-360. Wassermengen: 2200, 2000, 2500 l/h. Die Kurve der Pumpe gibt etwa 3000l bei optimalem Druck her.

Es hat mich gewurmt dass der mittlere Strang nur 2000l hat - die Pumpe zieht ihre 1200W bei jeder Last gleichmäßig, und Laufzeiten mit wenig Wasser sind Stromverschwendung.

Lösung: Niederschlagsrate erhöhen! Im mittleren Strang kann ich dafür die Düsen 3.0 und 6.0 durch 4.0 und 8.0 ersetzen und die Reichweite 1m drosseln. So werden 2700 Liter verteilt mit 1/3 höherer Niederschlagsrate. Die Laufzeit für den Strang wird von 45 auf 32 Minuten angepasst. Voila, gleiche Beregnung in weniger Zeit. Pro Beregnung spare ich so etwa 1/4 Kilowattstunde. Über die Jahre läppert es sich :)

Mit MP Rotatoren oder R-Van geht so eine Schweinerei nicht. Die Niederschlagsrate ist nicht geränderbar. Mehr Wasser auf die gleiche Fläche geht da nicht,

Regner

6DF6508F-C505-4342-8A45-66931F200EB2.png

Wasserverteilung alt

1DE09EC5-5910-4E66-A34B-8C882511A890.png

Wasserverteilung neu

C187B55D-B3AA-46F3-918F-17E470965FCF.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 18
    UweKS57 Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 14
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 10
    F Bewässerungstechnik in Garage legen oder draußen lassen? Bewässerung 5
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    T Mangel oder etwas anderes? Tomaten 24
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    wilde Gärtnerin Holz-Terrassendielen glatt oder geriffelt? Heimwerken 7
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Carmelitax Philodendron White Knight oder White Princess? Zimmerpflanzen 0
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    18J Apfelbaum Unterlage MM 106 oder andere Halbstämme Obst und Gemüsegarten 0
    Shantay Wer oder was wohnt hier? Schädlinge 14
    Elkevogel Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker Essen Trinken 82
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    UweKS57 Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 12
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 7