Fledermäuse im Garten

Moorschnucke

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2008
Beiträge
9.894
Ort
Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
:) Am dritten Tag hab ich nun endlich die Uhrzeit herausbekommen, zu der bei uns drei, vier Fledermäuse durch die Gärten sausen:

Es war exakt 21.35 Uhr....., bis 21.42 Uhr blieb ich draußen und konnte sie beobachten.:)

Leider kann man nicht herausbekommen, welche Art es ist - aber dass in unserem Städtchen welche heimisch sind, wusste ich vom Natur- und Vogelschutzverein.:eek:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Fledermäuse

    Du Glückliche....! Bei uns wurden zwar letztes Jahr vom Vermieter locker 20 Kästen an verschiedenen Häusern aufgehängt, aber erst einmal haben wir tatsächlich eine gesehen...:(
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Fledermäuse

    Bei uns fliegen drei Fledermäuse durch die Gegend.Es sind kleine,das ist das einzige was ich weiß.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Fledermäuse

    Bei uns hats jeden Sommer immer viel Fledermäuse. Man sieht sie nachts nicht nur, man hört sie auch. Die geben hochfrequente Töne von sich, da zucke ich automatisch mit den Ohren, wenn so 'ne Fledermaus fiept.

    Manchmal, wenn ich Nachts das Fenster geöffnet habe und es am frühen Morgen zum Dämmern beginnt, bekomme ich auch Fledermaus-Besuch. Erst 'ne einzelne, die dann fiept. Dann kommt auch bald die zweite. Und dann fiepen schon zwei im Zimmer. Und bald hat man 'ne ganze Rasselbande voll Fledermäuse im Zimmer...

    65891644.jpg

    73660804.jpg

    Grüßle, Michi
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    AW: Fledermäuse

    Hier flitzen die zwar auch rum, aber nur im Garten.
    Schon lustig wenn man Nachts etwas fliegen sieht, ein Vogel kann das ja nicht sein...

    Auf eine bestimmte Uhrzeit habe ich noch nicht geachtet, muss ich mal nach halten.
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    AW: Fledermäuse

    So ca. 2Wochen kamen die hier auch zu Besuch, meist bei Dämmerung, dann waren sie wieder weg.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Fledermäuse

    Bei uns kommen immer ein bis zwei Fledermäuse sobald die Dämmerung einsetzt. Sie jagen direkt über unser Grundstück. Sieht beeindruckend aus wie schnell und elegant sie um das Haus und die Bäume fliegen. Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr endlich ein paar Fledermauskästen anzubringen.
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    AW: Fledermäuse

    2 Fledermauskästen zum Selbstbau

    Hallo Frank,

    prima :)

    @All:

    Anbei ein Link;
    2 verschiedene Fledermaus-Kastentypen aus Holzbrettern;
    für höhlenbewohnende bzw. spaltenbewohnende Fledermäuse:

    http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/fledermaus/fledermaus.htm

    Nur in den vogelkastenähnlichen (mit Flugloch unten) kommt es zur Jungenaufzucht
    von höhlenbewohnenden Fledermausarten !
    Die Flachkästen werden von spaltenbewohnenden Arten zum Übertagen benutzt;
    nicht zur Jungenaufzucht !

    VG
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Fledermäuse

    @swift_w
    Vielen Dank! Ich hab mich zwar schon mal ein wenig im Internet umgeschaut aber diese Anleitung scheint sehr gut zu sein. :)
     
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    AW: Fledermäuse

    Hallo Frank,

    gern geschehn.

    wir haben selbst 2 verschiedene Fledermauskästen; Höhlenkästen aus Holzbeton an Obstbäumen im naturnahen Garten.
    Sind fast jedes Jahr besiedelt.
    Manchmal sogar Jungenaufzucht; man sieht das dann an der 5 cm hohen Kotkrümelschicht auf dem Kastenboden.




    Alter Obstbaum vom Wirbelsturm Kyrill mitsamt Vogelkasten u. großem Holzbeton-Fledermauskasten vor 5 Jahren umgeschmissen - Sauerei sowas.
    Kästen hängen natürlich jetzt an benachbarten Bäumen.

    Im Herbst haben wir mit unserer Nabu-Jugendgruppe 5 Fledermauskästen aus Holz für Höhlenbewohner gebaut und in mind 4 m Höhe an dicken Alleebäumen angebracht. Sehen ähnlich aus wie Vogelnistkästen - aber mit Langloch knapp über Kastenböden. Die Innenwände und Dächer sind aufgerauht zum "abhängen" für Draculas Nachfahren.
    biggrin.gif


    VG
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Fledermäuse

    Erste Bekanntschaft mit Fledermäusen schlossen wir in Südtirol, auf der Terasse eines Weinbauernhofes hoch über Meran.
    Nach den Anstrengungen des "aktiven Urlaubs" genossen wir den faszinierenden Anblick der reizvollen Stadt tief unter uns im Talkessel .
    Die Sonne sank und die Mücken kamen, doch dann kamen - mit Spannung erwartet - die Fledermäuse, massenhaft!! Dann war die Mückenplage beendet, uns blieb das Schauspiel der eleganten Jäger gegen den Abendhimmel.
    Mit geschärften Sinnen nahmen wir sie dann auch in unserem Garten wahr, auch gar nicht als einzelne Jäger!!!
    Ich habe dieses Forum besucht, weil ich nun auch Fledermauskästen aufhängen will.

    Beste Grüße opitzel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Fledermäuse

    Habe ich richtig gesehen?

    Ich glaube, in dieser Woche die ersten Fledermäuse beobachtet zu haben.
    Kann das sein, sind sie schon wach? (Wir haben hier Klimazone 6b).
    Finden sie jetzt schon genug Insektennahrung?
    Liebe Moorschnucke, Du weißt, ob ich mich getäuscht habe, oder etwa nicht?
    Was muss man beachten, wenn man Fledermauskästen anbringen will?

    Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    schickt opitzel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Fledermäuse

    Ich hab vor etwa 1,5 Wochen welche gesehen, als ich während der Dämmerung mit den Hundles spazieren war...

    Grüßle, Michi
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    AW: Fledermäuse

    Hallo,
    ich hab auch das erste mal vor etwa 1-2 Wochen Fledermäuse gesehen. ich war mir erst gar nicht sicher was das sein könnte. Ich stand im Wintergarten und die sausten da ganz schön schnell vorbei.
    Ich hab anschließend auch sofort an einen Fledermauskasten gedacht, bis ich gelesen habe dass diese mindestens in 5 Meter höhe angebracht werden sollen. Ich hab da bei uns schon angst wegen der vielen Nachbarkatzen.

    Toll noch so viel Natur in der näheren Umgebung zu haben.

    gruß enedwaith
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Fledermäuse

    Habe ich richtig gesehen?

    Ich glaube, in dieser Woche die ersten Fledermäuse beobachtet zu haben.
    Kann das sein, sind sie schon wach?

    Hallo Opitzel,

    ob Du richtig gesehen hast, kann ich dir zwar nicht sagen,
    aber die Flattermänner wachen auch schon mal im Februar/März auf,
    wenn die Temperaturen ausreichen.
    Blöderweise gibt es da noch nicht genug zu fressen,
    und wenn sie sich im Vorjahr nicht genug "braunes Fett" anfressen konnten,
    geht´s dann leider relativ schnell zu Ende.:(

    Also freut euch über jede Mücke, jeden noch so "ekligen" Nachtfalter,
    die Fledertiere leben davon.

    Grüße
    Stefan
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Fledermäuse

    Guten Morgen, Gecko,

    auf Fledermäuse aufmerksam wurde ich alter Knochen erst während eines Urlausaufenthaltes auf einem Obstbauerngut in Meran.
    Nach dem Abendbrot auf der Terasse hoch über Meran kamen zuerst die Mücken, dann die Schwalben und dann die Fledermäuse, und dann hatten die Touristen Ruhe vor dem Ungeziefer.
    Fledermäuse, ich kenne die Arten nicht, sind häufige Streifenpolizisten auch in meinem Garten und Hof.
    Ich wohne am Südwesthang des Thüringer Waldes, Klimazone 6b. Kannst Du mir Tipps geben, welche Fledermauskästen ich aufhängen sollte?
    Die allgemein geforderte Höhe, mindestens 5 m über dem Boden, kann ich nicht anbieten: Etwa 3,5 m Höhe an der Nordseite meines Schuppens wäre ein machbares Angebot. Damit verbunden wäre allerdings freier Flug über meines und die Nachbargrundstücke, die alle recht ökologisch gehandhabt werden.
    Internet gut und schön: Ich lege immer Wert auf persönliche Erfahrungen.

    LG aus Schmalkalden in Thüringen

    opitzel
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    839
    Ort
    Hessen
    AW: Fledermäuse

    Hallo Opitzel, hallo Dracula-Fans,

    2 verschiedene Typen Fledermauskästen zum Selbstbau findest Du im Beitrag Nr.9.

    3,5 m Höhe - das ist doch schon mal etwas.
    Fledermäuse sind wärmeliebend. Daher sind manche käuflichen Kästen dunkel angestrichen; draufscheinende Morgensonne ist vorteilhaft.

    VG
    Swift_w
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Fledermäuse

    Hallo!
    Ich bin aus Neugier in diesem Thread gelandet, weil ich mich für die Lebensbedingungen dieser Tiere interessiere. Dabei bin ich hierauf gestosssen
    LG aus Schmalkalden in Thüringen
    Schön, hier einem Thüringer zu begegnen ich bin in Fambach geboren und nach der Wende oft dort gewesen.
    Die Tiere und die Natur führen uns an die wunderbarsten Plätze und Erinnerungen.
    Ich werd mich hier bei uns mal schlau machen ob und wo es hier Fledermäuse gibt.
    Liebe Grüße, jetzt aus dem Lipperland
    Juma
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Fledermäuse

    Ich habe in meiner Scheune auch eine kleine Kolonie von Fledermäusen (ca. ein Dutzend) und warte schon sehnsüchtig darauf zuzuschauen wenn Sie in der Dämmerung durch den angrenzenden Rail donnern um sich Ihr Futter zu beschaffen.
    Vergangenes Jahr haben zwei den Weg ins Haus geschafft und da das auch eine ausgebaute Scheune ist hatten die beiden nicht wirklich Lust wieder nach nebenan umzusiedeln... Mein Hund war in der Zeit sehr lebhaft :)

    Heut Abend habe ich frei und dann werd ich mal schauen ob die Flattermänner wieder unterwegs sind....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich freue mich auch schon wenn sie wieder umher flitzen. Wir haben hier im Sommer immer sehr viele.
    Bin aber froh das sie eine angenehme Grösse haben :rolleyes:
    Als wir 96 auf den Malediven waren , hatte ich etwas Unbehagen bei der Grösse der dortigen Fledermäuschen :d bei denen wäre die hier zu kaufenden Häuschen wohl etwas zu klein :grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, gestern Abend hatte ich 5 Fledermäuse bei mir über dem Teich. Sahen sehr klein aus.
    Würde ja gerne wissen, wo die wohnen , bestimmt im Wald, und da finde ich sie ganz bestimmt nicht.
    Foto ist auch nicht möglich, war schon zu dunkel, und sooo schnell bin ich nicht, um die zu erwischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lüfterziegel für Fledermäuse & Co öffnen? Tiere im Garten 9
    fledermaus fledermäuse Haustiere Forum 21
    S Fledermäuse Haustiere Forum 2
    P Fledermäuse im Dach Haustiere Forum 19
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten