Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

Orange

Neuling
Registriert
12. Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenliebhaber,

meine gesammelten Fragen sende ich heute und würde mich über eine Antwort freuen. Ich bin Pflanzenliebhaberin, bevorzuge - im Garten - Farbtöne von weiss über rose bis blau - und habe drei Fragen zu Pflanzen im Haus:

1. Mit meinem ca. 20 Jahre alten Ficus stimmt was nicht:
er lässt die Blätter fallen, obwohl er gepflegt wird, wie vorher auch.
Einziger Unterschied: ein Standortortwechsel: von Ostfenster nach Südfenster.
Den kann ich nicht verhindern. Was kann ich tun?

2. Warum treibt mein mein Gummibaum plötzlich nur noch kleine Blätter?

3. Was für eine unbekannte Schöne ist das und was braucht sie, einige Spitzen werden gelblich. Fotos zu 1. - 3. im Anhang.
Herzlichen Dank für Infos und einen frohen Jahresanfang.
Orange
 

Anhänge

  • Ficus.JPG
    Ficus.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 222
  • Gummibaum.JPG
    Gummibaum.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 190
  • Wer ist das.JPG
    Wer ist das.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 174
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    1. Mit meinem ca. 20 Jahre alten Ficus stimmt was nicht:
    er lässt die Blätter fallen, obwohl er gepflegt wird, wie vorher auch.
    Einziger Unterschied: ein Standortortwechsel: von Ostfenster nach Südfenster.
    Den kann ich nicht verhindern. Was kann ich tun?

    Orange

    ..war neulich erst im fernsehn du solst eben nicht verstellen und wen dann makieren den platz nach putzen zb wieder da hin die mögen das überhaupt nicht ob es stimmt kann ich so nicht sagen

    bei mir kommt keiner ins haus das problem war auch immer keine bläter

    da du aber schon 20 jahre hast , blattverlust erst nach umstellen dann wars die urache;)
     

    Chiliflocke

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Hi Orange,

    das stimmt leider. Ficus ist echt zickig was den Standortwechsel betrifft.
    Und Du brauchst Geduld, die Blätter werden wieder kommen.
    Als mein Ficus nach einem Umzug einmal 3 Monate lang kein einziges Blatt mehr hatte, sagte ich ihm: "Wenn du jetzt nicht bald Blätter kriegst, dann kommst du in den Müll!" Ob Du es glaubst oder nicht, kurz darauf trieb er wieder aus.
    :)
    LG
    Susanne
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    ...das stimmt leider. Ficus ist echt zickig was den Standortwechsel betrifft.
    Das trifft meiner Erfahrung auf Pflanzen zu, die sowieso am Rande ihrer Schmerzgrenze gehalten werden. Diese reagieren auf einen Standortwechsel in der Tat sehr zickig. Eine robuste und gesunde Pflanze steckt das nach meinen Beobachtungen klaglos weg.
    @ Ibo
    Ich drehe meine 4 während der Wintermonate übrigens wöchentlich, damit sie gleichmäßig Licht abbekommen. Sie lassen sich dadurch in keinster Weise negativ beeindrucken.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    3. Was für eine unbekannte Schöne ist das und was braucht sie, einige Spitzen werden gelblich.
    Das ist auch ein Ficus benjamina.
    Sieht nach ungünstigen Pflegebedingungen aus.
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Meiner Meinung nach brauchen alle drei mal neue Erde, umtopfen.Und zwar in die teuerste Erde im Fachhandel ,die du kriegen kannst. Dann hasst du 5 Jahre Ruhe.und einmal in der Woche giesen.Gewöhne dir einen festen Tag an.
    und nicht ersäufen, das sind keine U-Boote
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Hallo!
    Mein Bejamin hat vor 2 Jahren ALLE Blätter verloren,nicht nur Das......es waren an den leeren Ästchen auch keine neuen Triebe zu erkennen.In meiner Verzweiflung habe ich ihn dann "frisiert" mit Schere.Etwas zurückgeschnitten(Vorsichtig,sollte keine Milch austreten),hat sich wunderbar erholt.
    Ist inzischen 1,60 groß und buschig.
    Angeblich verlieren sie im Winter öfters Blätter(zählen zu den Birken),sollten aber keine "abgestobenen" Ästchen bleiben.
    Wünsche Dir viel Glück!
    LG iris
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Ficus kann man beruhigt radikal stutzen. Der austretende "Milchsaft" stellt auch keinen Grund zur Beunruhigung dar, Ficuspflanzen verbluten nicht.
    Ficus benjamina bedeutet zwar Birkenfeige, aber diese gehört zu den Maulbeergewächsen (Moraceae).
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Das man Ficus nicht umstellen sollte, ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen. Unsrer kommt im Frühling raus an die frische Luft, und im Winter wieder rein. Er dankt es mir mit üppigem Wuchs.
    Ok, wenn ich 20 Jahre am gleiche Ort stehen müsste, dann wäre ich im 21 Jahr auch schockiert plötzlich an der "prallen" Sonne stehen zu müssen...
    Rentner muss ich in einem Punkt Recht geben, zurückschneiden bis zum "Milch" austritt macht nix.
    ABER ACHTUNG!!! Die "Milch" ist "giftig", und klebt gewaltig wenn es auf den Boden tropft!
    Desshalb schneide ich meinen auch immer nur im Frühling draussen auf dem Rasen. ;)
     
  • Orange

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Liebe Grünliebhaber,
    herzlichen Dank für all die netten Antworten und Ratschläge. Befolge sie peu a peau und melde mich, wenn Ergebnisse da. Schönen Valentinstag. Orange
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Huhu..

    Die dritte Pflanze ist kein Ficus, hab aber den Namen leider vergessen. Glaube sie kommt aus Australien oder Neuseeland..
    Das Ficus jetzt Laub verliert ist normal. Es machen sich jetzt verzögert die kurzen Tage bemerkbar. Es handelt sich wahrscheinlich (wenn keine Pflegefehler oder Schädlinge) also um Lichtmangel, was sich aber bald wieder gibt.
    Den Milchaustritt kann man ganz leicht mit einem Tropfen Wasser auf die Wunde stoppen. Der Saft hinterlässt unschöne Flecken am Stamm und ist reizend.

    LG
    Thomas
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Die dritte Pflanze ist kein Ficus, hab aber den Namen leider vergessen. Glaube sie kommt aus Australien oder Neuseeland..

    Hallo Thomas,

    Du meinst sicherlich Castanospermum australe.
    Die steht bei mir im Wohnzimmer und sieht so aus:

    castanospermumaustrale4brb.jpg


    Das Bild von Orange ist zwar sehr schlecht, aber ich glaube dennoch eine Birkenfeige erkennen zu können.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Ich denke, Du hast Recht, Thomas.
    Die Reste der Frucht unten links auf dem Bild sind ein Indiz für castanospermum australe.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    @ Pit
    Hatte mal versucht einen Bonsai von der zu machen..das ging völlig schief weil sie sich nur ganz wiederwillig bis (im Jungstadium) gar nicht verzweigen wollte. So ist Rückschnitt meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen falls Du mal mit dem Gedanken spielst.
    Oder hast Du etwa schon? *grins*

    LG
    Thomas (der nicht die Schere sein lassen kann)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Ich bin kein Freund von "Zimmerbonsai", Thomas.
    Ich habe lediglich 4 Ficus-Bäumchen, die ich mal aus ihrer Not gerettet hatte um sie dann zu Bonsai zu gestalten.
    Der hier steht sehr hell bei ca. 14°C.

    Von heute:

    ficus_13.02.10yd2v.jpg
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Hallo Pit,

    dochja, Tom hat Recht. Schaust du mal auf den Grund der Pflanze, dann siehst du bestimmt auch diesen Samen(überrest), aus dem der Stamm entspringt.

    Liebe Grüße :eek:
    Isar

    UUUps sorry, ihr Männers wart schneller!!

    Noch was eingefallen: wenn beim Schnitt viele kleine Wunden auftreten, anschließend den Ficus einsprühen (gegen den Milchsaftfluß)
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Mensch Pit,

    dein vielstämmiger Ficus ist die Wucht. Wir sind ja aber auch nix anderes von dir gewöhnt, gell?

    Liebe Grüße :rolleyes:
    Isar

    Ääähm, den könntest mir im Dezember zur Krippenausgestaltung ausleihen?
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    AW: Ficus in Not / Unbekannte Schöne / Gummibaum Miniblätter

    Wow..tolles Teil!!!!

    "Aus der Not gerettet"
    Habe ich viel gemacht..Ficusse die weggeworfen werden sollten wo ich erkennen konnte das dort ein geiles Nebari vorhanden sein könnte.

    Diese Perfektion die Du erreicht hast ist einfach eine gute Werbung für dieses Hobby.
    LG
    Thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten