Fetthenne (Sedum) braune Blätter - Pilz?

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Hallo Gartenfreunde,
meine drei Fetthennen zeigen ein Schadbild, welches ich zuvor noch nie hatte. Die eine Pflanze "verdörrt" plötzlich. Zwei andere Pflanzen sind zunächst sehr kräftig, zeigen im unteren Bereich nun auch dasselbe Schadbild und stehen etwa 15 Meter von der ersten Pflanze entfernt. Der Standort ist jeweils halbschattig und nicht zu feucht. Bisher waren diese Stauden bei mir immer robust und unverwüstlich. Könnte das eine Pilzerkrankung sein? Weiß jemand, was ich nun unternehmen sollte?
 

Anhänge

  • IMG_5615.jpg
    IMG_5615.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 2.651
  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 2.706
  • IMG_5616.jpg
    IMG_5616.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_5618.jpg
    IMG_5618.jpg
    298 KB · Aufrufe: 812
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe auch eine Fetthennenart, allerdings ist es eine andere kleinere Sorte.
    Die steht sonnig und schaut ähnlich aus, nur nicht so krass. So ist es aber schon seit Jahren.

    LG tina1
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Zwei Pflanzen stehen gemeinsam schon etliche Jahre an ihrem Standort. Sonne haben sie dort bis etwa 15 Uhr und das Beet ist eher trockener und nicht zu feucht. Ich muss mich also berichtigen, denn das ist dort doch eher sonnig als halbschattig.

    Die andere Pflanze auf dem ersten Bild steht seit vergangenen Herbst an einem wirklich halbschattigen Ort. Im Internet habe ich gelesen, dass es sich um Mehltau handeln könnte. Dann muss ich zumindest diese eine Pflanze wohl umsetzen und dort etwas geeigneteres pflanzen. Aber bei den anderen zwei Sedum bin ich ratlos, was die Ursache sein könnte. Ich werde zunächst die befallenen Stängel abschneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Loreen Fetthenne - Sedum spectabile - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Gartenwerner Fetthenne, Sedum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 1
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    DaBoerns Fetthenne und Co. Gartenpflanzen 4
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    S Angewurzelte Fetthenne-Zweige noch auspflanzen ? Stauden 1
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    S Fetthenne schon nach 2 Jahren teilen ? Stauden 9
    M Gelöst Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    L Fetthenne blühend verpflanzen? Stauden & Gehölze 6
    tinytoony1711 Suche Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 6
    verbus Tausche Fetthenne gegen ... Grüne Kleinanzeigen 8
    K Fetthenne abzugeben Grüne Kleinanzeigen 19
    T Tripmadam / Felsen-Fetthenne abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Fetthenne - Verblühtes & Frosthärte Stauden & Gehölze 9
    schnurli Fetthenne Gartenpflege 3
    T suche Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 1
    M Fetthenne Stauden & Gehölze 8
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Sedum? Kakteen & Sukkulenten 10

    Similar threads

    Oben Unten