Fertigteich gestalten - Tipps & Anregungen?

darthdani

Neuling
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde!

ich benötige Eure Fachkenntnisse und v.a. Eure Kreativität ;-)

Wir haben 2008 unseren Garten gekauft und übereilt einen kleinen Teich angelegt. Und zwar einen Fertigteich.

Die Grube war schnell ausgehoben, Becken rein...ging alles prima. Irgendwas haben wir dabei dann wohl doch falsch gemacht, das Becken gab nach dem Befüllen auf einer Seite etwas nach (trotz Einschlämmen) sodass der Teich letzendlich etwas schief gewurden ist.

2008 und auch 2009 hatten wir dann einiges andere im Garten gemacht und der Teich war erstmal nebensächlich. Dieses Jahr möchten wir aber endlich unseren Traumteich - einen natürlich aussehenden Teich (ohne Fische) an dem sich hoffentlich auch Frösche und Co. heimisch fühlen.

Und hier kommt Ihr ins Spiel, ich brauche ein paar Tipps :)
Zuerstmal möchten wir den Teich nicht noch einmal ausgraben..war doch einige Ansrengung. Daher müssen wir die Schieflage irgendwie ausgleichen oder ignorieren...ist auch nicht so schlimm.

Was mich aber extrem stört, sind die schwarzen Ränder vom Becken und dass das Becken keine wirkliche Flachwasserzone hat. Wir haben uns überlegt ringsherum noch eine Teichfolie einzugraben und mit Steinen die Ränder zu kaschieren um nachträglich eine Flachwasserzone zu schaffen.

Hier mal ein Bild vom Teich kurz nachdem wir ihn angelegt hatten, hat sich nichts weiter geändert, außer dass die Pflanzen gewachsen sind:

08-08-16.JPG

Hat Jemand ähnliche Probleme erfolgreich gelöst oder eine bessere Idee?!
Wie habt Ihr die Ränder "versteckt"?
Was habt Ihr an Pflanzen eingesetzt?

Bin für jede Anregung dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

LG Dani
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Fertigteich gestalten

    Hallo Dani!


    Zuerstmal möchten wir den Teich nicht noch einmal ausgraben..war doch einige Ansrengung.

    Wenn Du dir selber eine Gefallen tun willst, nach es noch mal neu.

    Was mich aber extrem stört, sind die schwarzen Ränder vom Becken und dass das Becken keine wirkliche Flachwasserzone hat. Wir haben uns überlegt ringsherum noch eine Teichfolie einzugraben und mit Steinen die Ränder zu kaschieren um nachträglich eine Flachwasserzone zu schaffen.

    Die Ränder kannst Du mit Ufermatte belegen und dann bepflanzen.

    Das mit der Folie gibt nichts, weil es ein PE Fertigbecken ist und Du die Folie nicht dicht an das Becken angebracht bekommts.

    Vorschlag:

    Nim da Becken raus, verkloppe es bei eBähh und kaufe Dir eine Folie.
    Das Loch ist ja schon da und Du brauchst nur noch die Flachwasserzone gestalten.
    Alles andere ist Pfuscherrei, sorry für diese harten Worte.

    Ich hab noch ca. 16m² neue Folie hier liegen.
    PN genügt!


    Wie habt Ihr die Ränder "versteckt"?

    Habe ich oben schon geschrienen, mit Ufermatte geht das sehr gut.

    Was habt Ihr an Pflanzen eingesetzt?

    • Sumpfiris gelb
    • Sumpfiris blau
    • Wollgras
    • Sumpfvergismeinicht
    • Eidechsenschwanz
    • Bachbunge
    • Krebschere
    • Teichminze
    • Brunnenkresse
    • Hechtkraut
    • Igelkolben
    • Bachnelkenwuzt
    • Sumpfdotterblume
    • Blutauge
    • Fieberklee
    • Blutweiderich
    • Rohrkolben mittel
    • Rohrkolben klein
    • Rohrkolben mini
    • Rosenpriemel
    • Sumpfschafgabe
    • Kalmus grün
    • Kalmus bunt
    • Froschlöffel
    • Froschbiss
    • Nadelsimse
    • Seekanne
    • div. Seerosen rosa/rot/weiß/fast lila
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Fertigteich gestalten

    Naja, so bisi buddeln muss man da aber dann schon noch, damit des Ding mehr ist als ne Vogeltränke.

    cu
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Fertigteich gestalten

    Ich noch mal!


    Naja, so bisi buddeln muss man da aber dann schon noch, damit des Ding mehr ist als ne Vogeltränke.

    Ja, aber dann hat man es ja vernünftig und keine Bastelei mit dem Versuch, Folie an ein PE Fertigbecken zu kleben.

    Platz ist ja genug vorhanden, also warum dann nicht gleich richtig.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Fertigteich gestalten

    Naja, wer macht sowas auch. Freilich klebt man da nix außen dran
    boese-traurig0144.gif


    P.S. Dein Ufermattentipp ist glaub ich nicht so gut, da dann die "schicke" Kapillarsperre
    überbrückt wird.


    cu
     
  • darthdani

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Fertigteich gestalten

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Also ich hatte nicht vor die Folie anzukleben ;-)
    Ich dachte eher daran die irgendwie ein Stück ins Becken reinhängen zu lassen und mit Steinen zu fixieren.

    Ich hätte lieber mit Folie angelegt, aber unser Gartennachbar hat soviel Angst und Schrecken von wegen "Wühlmäuse haben seinen zerstört" verbreitet, dass ich mich dann vom Becken überzeugen ließ - wir haben wirklich jede Menge von den Viechern, manchmal kann man sehen wie plötzlich eine Pflanze ruckartig in der Erde verschwindet...gruselig...
    Verkaufen werd ich das Becken also nicht und soviel Platz wie auf dem alten Foto ist nicht mehr da und die Größe vom Fertigteich paßt (v.a. im Verhältnis zur Gartengröße) ganz gut. Schätze wir graben das Ding nochmal aus und setzen es tiefer.

    Das mit den Ufermatten klingt interessant. Wo bekommt man die her -Baumarkt? Hab da noch nicht drauf geachtet.

    Also nochmal Danke für die bisherigen Antworten, bin für weitere Anregungen bezüglich meines "Rand- bzw. Flachwasserzonenproblemes" sehr dankbar! :eek:

    LG Dani
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Fertigteich gestalten

    Guten Morgen Dani!
    Guten Morgen zusammen!


    Ich dachte eher daran die irgendwie ein Stück ins Becken reinhängen zu lassen und mit Steinen zu fixieren.

    Neeee, das gibt nichts, weil:

    Die Pflanzen im und am Teich haben ja auch Wurzeln und diese wachsen natürlich auch unter der Folie durch.
    Das heißt, sie werden Dir den Teich leersaufen.
    Desweiteren schaltest Du somit die Kapilarsperre aus.
    Das heißt, alles kann in den Teich laufen und das Wasser z.B. überdüngen.
    usw.

    Schätze wir graben das Ding nochmal aus und setzen es tiefer.

    Warum tiefer, dadurch bekommst Du nicht mehr Wasser ins Becken!
    Mach es einfach nur absolut in Waage und Du bist mit der Sache durch.

    Das mit den Ufermatten klingt interessant. Wo bekommt man die her -Baumarkt? Hab da noch nicht drauf geachtet.

    Naturagart & eBääh! ( Baumarkt: viel zu teuer und schlechte Qualität ) Bitte bei der Montage aber darauf achten, dass die Ufermatte keinen Kontakt mit der Erde um den Teich hat. ( Kapilarsperre )

    bin für weitere Anregungen bezüglich meines "Rand- bzw. Flachwasserzonenproblemes" sehr dankbar! :eek:

    Das was ich Dir vorschlagen würde:

    Eine Sumpfzone um den Teich zu machen. Jedoch ohne Verbingung zum Teich.
    Also nix mit Folie in den Teich hängen und so.


    Und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg!


    PS: Mir hat noch nie ein Maulwurf, Wühlmaus usw. eine Teich zerstört.
    Aber vielleicht hat dein Nachbar eine besonders böse Gattung gezüchtet. :D

    Es gibt Rohrkolbenarten die sind 1000 mal schlimmer.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Fertigteich gestalten

    OT an...oder es gibt nette Freunde ,die bei Deiner Abwesendheit, sich mit einem Spaten ,Ableger von Seerosen holen...
    Wie D....war ich damals nur...is lange her und wenns nicht so gewesen wäre, hätte ich vielleicht heute, keinen schönen neuen Teich;)OT aus..
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    AW: Fertigteich gestalten

    Und ich Depp dachte immer, die würden
    Rhizome heißen...:rolleyes:
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Fertigteich gestalten

    Darf ich auch nochmal...? Man widerspricht ja ungern, aber: ja, das kriegst du hin. Ich hatte in meinem Garten auch zwei Fertigbecken und die sahen klasse aus.

    Ums wieder-ausbuddeln wirst du allerdings nicht drumrum kommen. Ein schief eingesetztes Becken sieht immer merkwürdig aus - und es fällt immer ins Auge. Das kann man gut im frühen Gartenjahr machen, wenn man noch nicht soviel anderes im Garten zu tun hat.
    Ich habe erst versucht, mit Ufermatten zu arbeiten, das hat nicht gut funktioniert. Es gibt aber bekieste Folie vom Meter, die man um die Ränder verlegen kann. Da ist Präzision gefragt, Lücken sind sehr unschön. Das Ergebnis ist aber ein relativ gut kaschierter Beckenrand.
    Anschließend kommen natürlich die Pflanzen dran, im Teich und an den Rändern. Das sieht erst sehr lückenhaft aus, im Laufe des Sommers aber wächst das zu.

    Wenn dein Garten groß genug ist, hast du vielleicht irgendwann Zeit und Lust, dir einen "richtigen" Teich zu bauen. Ich war allerdings mit meinen Miniteichen sehr zufrieden.

    LG, Tina.
     

    Anhänge

    • teich.jpg
      teich.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 1.504
    • teich hoch.jpg
      teich hoch.jpg
      483 KB · Aufrufe: 1.816

    darthdani

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Fertigteich gestalten

    Gut dass ich das Forum hier gefunden habe :cool:

    @ Teichchef
    Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps!
    Ich merk schon, dass du da wesentlich mehr Ahnung von hast als ich :)
    Wird dann wohl eine seperate Nasszone für Schilf etc. werden.

    @ Tina
    Der kleine Teich ist wirklich sehr schön, mir gefällt der Wasserspeier am Rand besonders gut. Ich bin nun erstmal beruhigt, dass man auch mit einem Fertigbecken etwas Schönes schaffen kann. Und natürlich wieder motiviert aus unserem Chaos etwas derartiges zu basteln!

    Werd dann unsere Umbau-Fortschritte hier dokumentieren und sicherlich noch paar Ratschläge von euch einholen!
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Fertigteich gestalten

    hallo tina,ich finde deinen teich einfach klasse,wenn meiner auch nur so schön aussehen würde,habe mein seit frühjahr 2009 bin auch noch was teich und wasserpflanzen angeht unerfahren.
     

    Anhänge

    • 2009_0723Juli0019.jpg
      2009_0723Juli0019.jpg
      731,9 KB · Aufrufe: 4.738
    • 2009_0723Juli0020.jpg
      2009_0723Juli0020.jpg
      774,5 KB · Aufrufe: 3.818

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Fertigteich gestalten

    Oh liebe Tina,
    das es diese Bilder noch gibt!!!!:eek::cool:

    Ja, Mo, die Bilder gibt es noch alle. Ich habe einen eigenen Ordner mit Gartenfotos. Wenn ich die angucke, muß ich heulen.:(

    @Amanda: danke! Dein Teich sieht drumrum tatsächlich noch ziemlich kahl aus...tob' dich doch jetzt im Frühling pflanzentechnisch ein bißchen aus. Hat er volle Sonne? Oder liegt er eher schattig? Ich fand immer, daß z.B.Frauenmantel eine tolle Pflanze für den Teichrand ist, sie steht und hängt gleichzeitig und kaschiert Ränder sehr schön. Genau wie Funkien. Direkt nach dem Setzen (Abstand!) sieht das ziemlich merkwürdig aus, aber so ab Ende Mai wächst das alles zu und dann hast du den Effekt wie bei meinen Teichen.

    LG, Tina.
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    AW: Fertigteich gestalten

    hallo

    schreib mal in diesem alten beitrag rein, denn warum was neues aufmachen:

    nun ist es soweit nach 5 jahren soll der teich nun im rahmen der terassensanierugn gemacht werden.

    bin grad in der planung des teiches.
    platz ist genaug vorhanden leider auch etwas am hang, da die terasse mit umfeld aber ein gärtner macht wird er mir den teich schon fachkundig befestigen.
    folie oder fertigteich!?

    z.zt. bin ich beim fertigteich ca. 4qm also 1000liter.
    soll halt nicht ewig dauern und günstiger scheint es auch zu sein.

    egal, wie nun die ränder kaschieren.
    ufermatte fällt weg, wegen der kapilliarsache, wieder aufwand. das mit der steinfolie gefällt mir, die kann doch nicht den teich leer saugen(?).

    aber habe schon bilder von fertigteichen gesehen wo über die ränder steinplatten liegen, was sehr gut aussieht.
    damit sind doch alle probleme gelöst.

    gruß burki
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    WUG Fertigteich gestalten - Braut er eine Pumpe? Teich & Wasser 5
    C mein neuer Fertigteich Teich & Wasser 17
    A 500 l Fertigteich geplant Teich & Wasser 3
    B Fertigteich und Bachlauf? Teich & Wasser 4
    F Folienteich und Fertigteich verbinden? Teich & Wasser 16
    Sabine68 Fertigteich total verkalkt Teich & Wasser 2
    G Bachlauf für den Gartenteich (Fertigteich) Teich & Wasser 1
    W Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    C Kiesterrasse "Biergarten" gestalten Gartengestaltung 18
    H Gestalten mit heimischen Wildpflanzen (Masterarbeit) Grundlagen des Naturgartens Gartengestaltung 0
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    M Schöner gestalten Gartengestaltung 10
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten