Felsenbirne zu retten?

rezwiebel

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

meine etwa 3 Jahre alte Felsenbirne hat eine Art Pilzbefall. Kann mir einer sagen was das ist und wie und ob ich den los kriege (könnts daran liegen, dass ich den im Mai etwa geschnitten habe)?

Hier mal ein paar Bilder:

felsenbirne1.jpg


felsenbirne2.jpg


felsenbirne3.jpg


Bin dankbar für jede Hilfe!!
 
  • O

    Obsesion

    Guest
    Ja, so sah meine auch aus.

    Ich habe sie radikal auf Stock geschnitten, jetzt treibt sie wieder aus, gesund und munter.

    Es hiess damals das sei Mehltau.

    Aber da sie bei mir in der Kompostecke und Wasserecke steht sieht man sie nicht und macht auch kein unschönes Gesicht im Garten.
     
    N

    niwashi

    Guest
    3 Jahre erst und schon geschnitten???
    Mehltau ... ja und ... näxtes Jahr kommt er vielleicht wieder oder auch nicht ...

    niwashi, der pflanzt, dass die Pflanzen wachsen können und nicht um sie zu schneiden ...
     
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Mehltau OK, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich weiter zurückschneiden soll oder sie rausschmeißen. Wer weiß wie lange die braucht um sich zu erholen!?

    @niwashi: Ich versuche sie von Beginn an in eine Form zu bringen, die mir gefällt. Der Platz ist begrenzt und ich will nicht einfach ein groß gewachsenes Ungetüm im Garten haben. Ob das klappt die Birne von Beginn an in Form zu schneiden, ICH HAB KEINE AHNUNG! :)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    was für eine Form? und wie hoch?
    niwashi, der seinen eine Schirmform verpaßt ...
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Ja Schirmform oder Pilzform ist so mein Ziel. Ich möchte eigentlich nur einen Stamm haben und dann einen runden Pilzkopf darauf. Ich möchte nicht diesen typischen mehrstämmigen Strauch haben.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    eine Schirmform mit nur einem Stamm ist ein laaaaaangwieriges Unterfangen und wird meist auf einem zwischenveredeltem Stamm erreicht!

    Schirmform wird mit 5-7 Trieben gezogen, auch das dauert Jahre, da die Verzweigung jährlich korrigiert werden muß - daher die Preise ab €1.000 im Handel

    niwashi, der schnibbelt und schnibbelt ...
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Jetzt ist die Frage ob ich das noch hinbekomme, wenn da schon der Mehltau ansetzt. Wie kann ich die Birne davor schützen. Nicht das ich jetzt zurückschneide und in 2 Jahren wenn sie sich erholt hat, der Mehltau wiederkommt.
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Mehltau muß nicht zwangsläufig näxtes Jahr wieder auftreten ...
    Beispiel: habe einen Acer tataricum, der die ersten drei Jahre nach der Pflanzung stets Mehltau bekam und nur noch häßlich war ... seit einigen Jahren wächst er wie blöd und ist gesund ... kein Mehltau mehr ... die Felsenbirne, die unmittelbar daneben steht hatte keinen ...

    laß die Felsenbirne mal wachsen ...

    niwashi, der demnächst mal ne Hasel als Schirm versucht ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nein, kannst lassen ...

    niwashi, der mit dem "Mangel" heuer leben könnte ...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mehltau ist zwar eklig, aber nicht tödlich für die pflanzen. befallene früchte sollte man allerdings nicht essen, sie schmecken auch nicht.
    zurückschneiden mag zwar den befall für dieses jahr beseitigen, bietet aber keinerlei gantie fürs nächste - die sporen sind eh permanent und überall in der luft.
    sinnvoll ist es sicher, grundsätzlich die pflanze stark und kräftig und gesund zu halten, zur allgemeinen kräftigung/abwehrsteigerung kann man beispielweise mehrfach eine brühe aus ackerschachtelhalm spritzen (konzentrate gibts z.b. von neudorff). wenn der befall erst mal da ist, bringt das allerdings nichts mehr. bei einem beginnenden befall empfiehlt sich netzschwefel - wenns erst mal so schlimm ist wie auf deinem foto, bringt das aber auch nicht mehr viel

    mehltau kommt und geht....., meine diese jahr neu gepflanzte felsenbirne hat aber bisher keinen *freu* (und der phlox merkwürdigerweise auch nicht). bei mir hats dieses jahr bisher nur manche rosen ein bißchen erwischt
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Habe den alten Thread gerade entdeckt und ziehe ihn hoch - in der Hoffnung, dass Niwashi hier wieder vorbeischaut. ;-)

    Wie ziehst Du Deine Felsenbirne denn schirmförmig? Ich will unsere (eine Kupferfelsenbirne) auch so haben - letztes Jahr gepflanzt, mit fünf Bodentrieben, schätzungsweise drei oder vier Meter hoch. Von der Grundanlage schon in Richtung Schirm gehend. Ich hatte gedacht / gehofft, das wird von alleine immer mehr schirmförmig.

    Wie muss ich denn aber vorgehen?

    Schönen Dank und beste Grüße,
    SunStar
     
    N

    niwashi

    Guest
    du wirst auch "oben" nachhelfen müssen, dass sie sich auch nach außen vergrößert ...

    n.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Okay, das heißt also: An der Oberseite regelmäßig (im Herbst oder Frühjahr) stutzen - ganze Äste rausnehmen? -, damit die Figur sich in die Breite entwickelt?! Okay, danke! :)

    Andere Frage in dem Zusammenhang: Wir haben die neue Kupferfelsenbirne letzten Herbst nur 1, 1,5 m vom Standort einer Kupferfelsenbirne entfernt gepflanzt, die nach 60, 70 Jahren und zuletzt einigem Baustress an ihrem Lebensende angekommen war. Erst danach haben wir von sowas wie "Bodenmüdigkeit bei Rosengewächsen" gehört. Und uns große Sorgen gemacht. Jetzt treibt sie schon viele Blüten aus - gibt das schon Entwarnung, dass sie sich trotzdem wohlfühlt an ihrem Platz?

    Schönen Dank,
    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    N Leidende Felsenbirne Gartenpflege 12
    W Saskatoon- erlenblättrige Felsenbirne- Geschmack Obst und Gemüsegarten 0
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    S Meinung zu Felsenbirne Laubgehölze 6
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    punticek Felsenbirne hat Mehltau Laubgehölze 4
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    M Mehltau an Felsenbirne Gartenpflege 1
    Mandarine Felsenbirne, Scheinquitte und Co. sind krank? Schädlinge 4
    G Felsenbirne wächst schief Gartenpflanzen 2
    T Felsenbirne, Amelanchier ovalis Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Felsenbirne, Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ciara Gemeinde Felsenbirne, Amelanchier Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage zu Felsenbirne Obst und Gemüsegarten 3
    H Hilfe: Felsenbirne (Amelanchier ovalis) kümmert vor sich hin - düngen? Gartenpflanzen 1
    K Schneeball oder Felsenbirne? Gartenpflanzen 7
    S Felsenbirne schneiden Gartenpflanzen 9
    rani67 felsenbirne, aronia und kornelkirsche gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten