Felsenbirne, Blutbuche

bajowa

Neuling
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Bei mir vor dem Haus steht eine Art Hecke welche nun deutlich zu groß geworden ist.
Leider hab ich gar keine Ahnung, um was es sich dabei handelt. Die Blätter (siehe Foto) haben eine maximale Größe von 60 mm X 30 mm und sind rötlich, die Hecke hat einen Stamm, von welchem aus sich ab einer Höhe von ca 140 cm viele Äste verzweigen.
Nun die Frage:
1: Was ist das?
2: Kann ich die Pflanze massiv zurückschneiden?
3: Andernfalls muss ich Sie wohl ganz entfernen, wie hartnäckig ist das Wurzelwerk :rolleyes:
Schon mal danke...
 

Anhänge

  • img027.jpg
    img027.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 135
  • minicat

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    28
    AW: Was ist das?

    Moin,

    es könnte eine Blutbuche sein, trägt sie im Herbst Früchte??? So kleine dreieckige mit weichen Stacheln???
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Was ist das?

    Hallo,

    ich finde nicht, dass das nach Buchenlaub aussieht - eher nach Felsenbirne. Aber nur Blätter, ohne die Wuchsform etc. zu sehen - schwierig.

    Kannst du mal ein Foto vom Gesamteindruck einstellen? Und etwas zu Blüten oder so sagen?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Was ist das?

    inde die blätter auch "felsenbirnig" - aber wie bereits gesagt: ohne weitere infos wird das nix mit der bestimmung.
     
  • Michael63

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Kremmen
    AW: Was ist das?

    Felsenbirne kann es nicht sein, da ich selber vier davon im Garten habe. Ich würde eher Blutpflaume sagen, welche aber keine Früchte trägt sondern sehr schön im Frühjar blüht und ein herrliches rotes Laub hat. Ich habe extra ein paar Blätter von meinem Strauch (Baum) abgpflückt und die sehen verdammt gleich aus wie auf Deinem Foto.
     

    Anhänge

    • 29_04_2006 (2).JPG
      29_04_2006 (2).JPG
      49,6 KB · Aufrufe: 59
    • 07_04_2007 (8).JPG
      07_04_2007 (8).JPG
      96,7 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Was ist das?

    Felsenbirne kann es nicht sein, da ich selber vier davon im Garten habe. Ich würde eher Blutpflaume sagen, welche aber keine Früchte trägt sondern sehr schön im Frühjar blüht und ein herrliches rotes Laub hat. Ich habe extra ein paar Blätter von meinem Strauch (Baum) abgpflückt und die sehen verdammt gleich aus wie auf Deinem Foto.

    Keine Früchte hat????
    Doch, hat sie. Aber nur so groß wie Kirschen. Mein Nachbar hat eine gegenüber unserer Haustür und im Herbst liegen die dunklen Früchte überall und zerlatscht auf dem Teppich hat man für alle Ewigkeit etwas davon.

    LG tina1
     

    Michael63

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2009
    Beiträge
    85
    Ort
    Kremmen
    AW: Was ist das?

    Stimmt mit den Früchten. Meine Frau hat mich aufgeklärt. Ich bin wohl immer blind daran vorbeigelaufen. Na was man nicht essen kann sieht man nicht (Ha Ha)
     

    Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    AW: Was ist das?

    Oh doch, Blutpflaumen sind lecker. Fast wie Kirschen, finde ich. Nur schade, dass man sie so schlecht sieht. Damit geht die größte Ernte wohl doch an die Vögel.
    Aber seit wann ist Blutpflaume eine Hecke? Meine ist ein richtiger Baum.
    Vielleicht war hier die Blutberberitze gemeint?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Was ist das?

    .......... ich fände es eigentlich doch ganz nett, wenn bajowa mal auf unsere relativ früh geäußerte Bitte einginge, ein oder mehrere Bilder des Gesamtseindrucks einzustellen.

    Alle Vorschläge klingen nicht ganz verkehrt ...... aber ohne weitere Infos, auch zu Frucht und Blüte, fischen wir hier weiter im Trüben.
    Und warum sollten wir? Eigentlich sollte bajowa Interesse daran haben, unsere Versuche, seine/ihre Pflanze zu bestimmen, zu unterstützen...........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    N Leidende Felsenbirne Gartenpflege 12
    W Saskatoon- erlenblättrige Felsenbirne- Geschmack Obst und Gemüsegarten 0
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    S Meinung zu Felsenbirne Laubgehölze 6
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    punticek Felsenbirne hat Mehltau Laubgehölze 4
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    M Mehltau an Felsenbirne Gartenpflege 1
    Mandarine Felsenbirne, Scheinquitte und Co. sind krank? Schädlinge 4
    G Felsenbirne wächst schief Gartenpflanzen 2
    T Felsenbirne, Amelanchier ovalis Wie heißt diese Pflanze? 7
    Ciara Gemeinde Felsenbirne, Amelanchier Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage zu Felsenbirne Obst und Gemüsegarten 3
    R Felsenbirne zu retten? Schädlinge 17
    H Hilfe: Felsenbirne (Amelanchier ovalis) kümmert vor sich hin - düngen? Gartenpflanzen 1
    K Schneeball oder Felsenbirne? Gartenpflanzen 7
    S Felsenbirne schneiden Gartenpflanzen 9
    rani67 felsenbirne, aronia und kornelkirsche gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten