Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte

Papillon5

Neuling
Registriert
27. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mein grüner Daumen ist auch noch nicht wirklich ausgeprägt. Wir haben vor 2 Monaten in unserem Garten eine Felsenbirne gepflanzt. Seit einigen Tagen hat diese nun an ihren Blättern weiße Stellen, teilweise sind ganz viele kleine schwarze Punkte drauf. Nach meinen Recherchen fragte ich mich, ob dies nun Mehltau oder Spinnmilben oder gar beides sind und was ich tun kann. Muss ich wirklich jedes einzelne Blatt entfernen oder gäbe es andere (zeitsparendere) Möglichkeiten?

Außerdem hat unsere Kirschlorbeerhecke (Genolia) auf einmal löchrige Blätter. Ich tippe auf Schrotschusskrankheit. Auch hier die Frage, muss ich alle Blätter entfernen, damit die Pflanze gesund wachsen kann oder stört dies nicht weiter? Wie kann ich so etwas verhindern. Was mache ich falsch?

Welche Pflege benötigen beide Pflanzen? Viel/wenig Wasser, Dünger?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Daniela
 

Anhänge

  • 20170626_183734.jpg
    20170626_183734.jpg
    507 KB · Aufrufe: 200
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    N Leidende Felsenbirne Gartenpflege 12
    W Saskatoon- erlenblättrige Felsenbirne- Geschmack Obst und Gemüsegarten 0
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    S Meinung zu Felsenbirne Laubgehölze 6
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    punticek Felsenbirne hat Mehltau Laubgehölze 4
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    M Mehltau an Felsenbirne Gartenpflege 1
    Mandarine Felsenbirne, Scheinquitte und Co. sind krank? Schädlinge 4
    G Felsenbirne wächst schief Gartenpflanzen 2
    T Felsenbirne, Amelanchier ovalis Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Felsenbirne, Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ciara Gemeinde Felsenbirne, Amelanchier Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage zu Felsenbirne Obst und Gemüsegarten 3
    R Felsenbirne zu retten? Schädlinge 17
    H Hilfe: Felsenbirne (Amelanchier ovalis) kümmert vor sich hin - düngen? Gartenpflanzen 1
    K Schneeball oder Felsenbirne? Gartenpflanzen 7
    S Felsenbirne schneiden Gartenpflanzen 9
    rani67 felsenbirne, aronia und kornelkirsche gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten