Feigenbaum pflanzen - welche Sorte wählen?

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
ich würde mir gerne heuer (also jetzt so bald wie möglich!), eine Feige in den geschützten Vorgarten bei der Hauswand in Südlage setzen.
Welche Sorten würdet ihr mir empfehlen? Wunsch wäre: möglichst große, süße, Früchte zum Direktessen bzw. auch lagern mit möglichst großer Winterhärte.

Eine bekannte Tullner Gärtnerei würde da z.B. folgende Sorten anbieten:

'Bauernfeige'
'Bellone'
'Brown Turkey'
'Damlmatie'
'Dottato'
'Gentil Bianco'
'Osborn Prolific'
'San Piero'


Habt ihr damit Erfahrung?

Hättet ihr für mich Empfehlungen wo ich eine Feige mit den gewünschten Eigenschaften herbekomme? Am besten in Wien Umgebung, aber wenn ich andere Empfehlungen habt bitte nur her damit ;)

Vielen Dank!
LG
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feige

    Interessantes Thema, vielen Dank für den Link, Sandor 2 - ich rätsle schon lange, was für eine Feige ich im Garten haben könnte.

    War eine Baumarkt-Feige, stand über sieben Jahre in einem winzigen Kübel, seit vier Jahren, ausgepflanzt im Garten (mit aufwendigem Winterschutz).
    Kübeltauglichkeit ist also super, Winterhärte ist bisher sehr gut, wobei wir dieses Jahr erstmals seit langem -20°C hatten, davor musste sie "nur" bis -15°C aushalten, was sie auch problemlos und ohne Zurückfrieren tat.
    Früchte sind recht klein, gelbgrün, mit eher fester Schale. Aroma ist - bei Vollreife - gar nicht schlecht.
    Sie kann 2 x im Jahr ansetzen, aber das mit dem Ausreifen ist in diesen Breiten so eine Sache.

    Den Sortenbeschreibungen nach könnte es sich eigentlich um eine Dalmatier-Feige handeln - nur die Fruchtgröße passt nicht.
    Gibt es sonst noch eine andere passend klingende Feigenart mit kleinen Früchten?
    (Die anderen Sorten in der Liste klingen, soweit ich sehen konnte, doch etwas anders...)


    Sorry, das ich das hier einschiebe, ggf. einfach ignorieren - mich hätte nur interessiert, was für Sorten theoretisch in Betracht kämen, da meine namenlose (für unsere Breiten) relativ gut freilandtauglich zu sein scheint...
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    AW: Feige

    Hallo,
    vielen Dank für Antwort und Link ;)

    Hättest du Empfehlungen wo ich die Ficus Longue D'Aout in Österreich bekommen würde?

    Vielen Dank!

    LG
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hättet ihr für mich Empfehlungen wo ich eine Feige mit den gewünschten Eigenschaften herbekomme? Am besten in Wien Umgebung, aber wenn ich andere Empfehlungen habt bitte nur her damit

    Vielen Dank!
    LG

    Einen Steckling könntest du dir von mir selber abholen,meine ist die Bayernfeige, sehr ertragreich und bei mir ausgepflanzt Winterhart.
    Der Steckling braucht aber noch bis er ausgepflanzt werden kann....
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    das klingt sehr gut! Wie ist denn die Bayernfeige geschmacklich?

    Ich kann dir irgendwie leider keine PN schreiben :confused: Keine Ahnung warum? Kannst du mir eine schreiben, dann sollte ich dir auch antworten können - hoffe ich :p

    LG
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Die Bayernfeige ist eine sehr schmackhafte Feige -

    DSC02702.JPG

    DSC02687.JPG

    Musste meine PN sperren, sonst habe ich keine Ruh von einer Userin...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht aber toll (und lecker!) aus, Moni!
    icon14.png


    Darf man fragen, wie bei euch in der Region die Sommer sind...?
    Habt ihr es immer sehr warm, oder kommt es schon auch mal vor, dass das Wetter phasenweise kühl/wechselhaft ist?
    Hast du jedes Jahr eine Ernte, oder fällt sie - je nach Frühjahr & Sommer - auch mal aus?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Lauren - ich habe einen Feigenbaum, heuer im achten oder neunten Jahr, weiß gar nicht so genau, Gärtnere in einer Weinbaugegend Klimazone 7b.
    Wir hatten heuer schon auch bis zu -14°, aber diese Kälte hält oft nur ein paar Tage.
    Meine Ernte ist fast jedes Jahr gleich, wenn das Wetter passt, habe ich eine zweite Ernte auch noch wie im Vorjahr.
    Da kommen schon an die 20kg zusammen.Da versorge ich die Nachbarn auch noch mit Feigen...
    Wenn ein Feigenbaum/Strauch eine bestimmte Größe/Alter hat übersteht er den Winter so ganz gut.
    Jüngere Pflanzen habe ich im Winter schon auch eingepackt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren - ich habe einen Feigenbaum, heuer im achten oder neunten Jahr, weiß gar nicht so genau, Gärtnere in einer Weinbaugegend Klimazone 7b.
    Ok, das erklärt einiges, Weinbauklima ist sicherlich sehr vorteilhaft für die Feigenhaltung. :)

    Wir hatten heuer schon auch bis zu -14°, aber diese Kälte hält oft nur ein paar Tage.
    Meine Ernte ist fast jedes Jahr gleich, wenn das Wetter passt, habe ich eine zweite Ernte auch noch wie im Vorjahr.
    Da kommen schon an die 20kg zusammen.Da versorge ich die Nachbarn auch noch mit Feigen...
    20 kg??? Wow, das ist ja irre! Toll!
    icon14.png



    Wenn ein Feigenbaum/Strauch eine bestimmte Größe/Alter hat übersteht er den Winter so ganz gut.
    Jüngere Pflanzen habe ich im Winter schon auch eingepackt.
    Dein Baum sieht auf jeden Fall richtig toll aus
    icon14.png

    Da würde man auch gerne im Weinbauklima wohnen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten