Faule Quitten

bongo

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
26
Seit mehreren Jahren habe ich dass Problem, dass die Quitten, noch bevor sie richtig reif sind, braune stellen kriegen und dann ziemlich rasch am Baum zu faulen beginnen. Also nichts verwertbares dabei, alles für die Tonne.
Meine Diagnose war Pilzbefall.
In diesem Jahr gab's nun, neben zahlreichem Faulobst, wieder mal eine ganze Menge Quitten die auf den ersten Blick perfekt aussehen. Werden diese jedoch zerschnitten zeigt sich, dass da innen nicht viel Brauchbares vorhanden ist. Da sind irgendwelche Rauben drin (siehe Bilder).
Wovon sind meine Quitten befallen und wie behandle ich diese im nächsten Jahr damit's da vielleicht wieder mal Ertrag gibt?
Schon mal vielen Dank für Tipps!
 

Anhänge

  • 20220924_142106.jpg
    20220924_142106.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 242
  • 20220924_143149.jpg
    20220924_143149.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20220924_143511.jpg
    20220924_143511.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 73
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sind sehr wahrscheinlich Apfelwickler. Zu Biologischen Massnahmen kenne ich mich leider noch nicht aus. Je nach Grösse wäre zur Flugzeit ein engmaschiges Netz eine Möglichkeit. Oder schau mal nach wie es um Nützlinge steht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Faule Birnen, madige Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 1
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    K Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe! Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    T faule Äpfel auf den Kompost ? Gartenpflege 3
    J Ausstellung: Gartenjuwelen für faule Intelligente Archiv 0
    P Orchide hat faule Blüten Gartenpflanzen 5
    J Gartenjuwelen für faule Intelligente Archiv 10
    I Faule Erde - noch Kräuter rein - oder weg? Gartenpflanzen 2
    G Unkraut vernichten ohne Herbizide - "faule" Method Gartenpflege 11
    S Quitten - was damit anstellen? Essen Trinken 49
    billymoppel Quitten Krankheit? Obstgehölze 28
    Surfhexe33 Quitten - Wer kann sie mir günstig abgeben? Obstgehölze 1
    K Quitten abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 13
    P Nochmal Quitten Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    vo_hausgarten zwei Quitten - was tun??? Obst und Gemüsegarten 13
    P Wie Quitten verarbeiten? Rezepte? Obst und Gemüsegarten 25
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel gekochte quitten einfrieren Obst und Gemüsegarten 1
    U Hilfe Quitten Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten