Faule Äpfel fallen vom Baum

behmi

Neuling
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
3
Unser ca. 17 Jahre alter Apfelbaum (Sorte unbekannt) macht uns Sorgen.
Hat in den vergangenen Jahren mal mehr, mal weniger Ertrag gehabt, das ist sicher normal. Der Baum wird von unserem Sohn fachmännisch gepflegt und jährlich geschnitten und ist jetzt ca. 8 m hoch.
Seit dem letzten Jahr fallen ab Juni vermehrt Äpfel vom Baum; alle haben Flecken, sind größtenteils bereits angefault und (vermutlich von Vögeln) angefressen bzw. ausgehöhlt. In diesem Jahr mussten wir praktisch den gesamten Ertrag auf den Kompost werfen. Würmer o.ä. sind nicht zu sehen, es muß sich wohl um einen Pilzbefall o.ä. handeln. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und wie behandelt? Freue mich über guten Rat!
 
  • hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Bist Du sicher, dass es sich nicht um den Apfelwickler handelt? Denn sieht man nicht unbedingt, aber er frisst die Äpfel von innen auf und bringt sie zum faulen...

    Gruß

    hercule
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn Äpfel am faulen sind ,strömen sie einen Duft (gas ) aus welches die Vögel magisch anzieht. :)
    Also wenn sie braune Flecken haben , könnte es Monilia sein.
    Wie sehen die Äste / Triebspitzen aus ?
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    HI,
    es giebt verschiedene Sorten die stark zum faulen der Früchte am Stamm neigen.zum beispiel der Kaiser Alexander.Allerdings nicht überall.Aber in manchen Gegenden erntet man davon nicht einen gesunden Apfel.
    Wenn das Problem früher nicht so häufig war,würde ich mal eine Bodenprobe machen lassen.Äpfel mögen keinen sauren Boden.Vieleicht ist durch den veregneten Sommer auch der Grunwasserstand höher.
    Sollte sich das Problem gar nicht lösen lassen würde ich ihn umveredeln.am besten mit einer robusten Regionalsorte aus Deiner Gegend.
    VG
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    schade, dass keine fotos vorliegen. dann könnte man eher was sagen. so ist es nur eine raterei.
    flecken an den äpfeln? dann ist es vllt. apfelschorf.
    google mal danach.
     

    behmi

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Beiträge. Da sich der Baum an sich gut entwickelt, die Äste únd Triebspitzen völlig normal aussehen und sich gesund aussehende Blätter gebildet haben, vermute ich als Grund das Wetter in diesem Jahr. Die ausgehöhlten Früchte sind aller Wahrscheinlichkeit nach auf Vögel zurückzuführen, wir haben auch ziemlich viel Amseln hier.
    Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder!
    Gruß behmi:)
     
  • A

    aloevera

    Guest
    bei mir fallen sie auch beschädigt vom baum, voller wurmstiche oder
    schon völlig verfault. dieses jahr ist nichts mit mus und marmelade.
    grüße von aloevera:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    T faule Äpfel auf den Kompost ? Gartenpflege 3
    B Faule Quitten Obstgehölze 1
    londoncybercat7 Faule Birnen, madige Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 1
    K Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe! Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    J Ausstellung: Gartenjuwelen für faule Intelligente Archiv 0
    P Orchide hat faule Blüten Gartenpflanzen 5
    J Gartenjuwelen für faule Intelligente Archiv 10
    I Faule Erde - noch Kräuter rein - oder weg? Gartenpflanzen 2
    G Unkraut vernichten ohne Herbizide - "faule" Method Gartenpflege 11
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten