Fastenzeit

• Wie läuft‘s denn so bei den Fastern?

Bei mir so lala. Wenn das Wetter gartentauglich ist, bin ich richtig viel draußen und die Glotze ist aus. An trüben Tagen greife ich gezielter auf DVDs oder die Mediatheken zurück. Oder ich mache etwas im Haushalt, was ich eher nicht so gern tu, und belohne mich dann mit einer Folge Father Brown/Lewis/Barnaby/oderoderoder, damit kann ich gut leben.
    Meine Vorräte sind fast aufgegessen, das war ja auch ein Ziel.
    Und ich habe meinen Fastenkalender wiedergefunden und beginne jeden Tag mit einem stützenden Gedanken. Das schafft Struktur und gibt mir gutes Gefühl.

• @Südheidin, das klingt doch gut. Man muss sich ja nicht immer vollständig auf Null setzen; reduzieren kann auch schon viel bewirken.

Die anderen "Faster" hier sind entweder am Kämpfen oder trauen sich nicht zu schreiben, dass es nicht klappt, wie es scheint. ;)

• Nabend, mein Fasten ist eher Verzicht auf zuviel Konsum von Fernsehen oder Essen gehen etc. gewesen.
    Heute musste ich jedoch feststellen, das mein liegengelassenes Handy im Auto eines Bläsers eines anderen Chores meinen Plan völlig ausser Gefecht gesetzt hat. Der wohnte nicht gerade um die Ecke.
    Schon die Rekonstruktion, wo kann es sein.....
    Es ist schon schlimm, wie dieses Medium unser Leben bestimmt. Man schreibt eben nichts mehr groß extra auf......
    Nun ist alles wieder gut, ich habe es zum Glück wieder. Gruß

@Südheidin, das klingt doch gut. Man muss sich ja nicht immer vollständig auf Null setzen; reduzieren kann auch schon viel bewirken.

Die anderen "Faster" hier sind entweder am Kämpfen oder trauen sich nicht zu schreiben, dass es nicht klappt, wie es scheint. ;)

Weder noch - ich habe mit meinem Süßigkeitsverzicht überhaupt keine Probleme, wobei es jetzt auch nicht der große Verzicht ist, weil ich reine Süßigkeiten (also Schoko / Gummizeugs) überhaupt nicht mehr esse und Kuchen/Kekse nur sehr wenig und da habe ich von Weihnachten noch meine Überdosis.
    Und 6 Wochen auf Marmeladebrötchen zu verzichten geht auch - das einzig doofe ist, die Briochesachen gibt es nur in der Osterzeit. Aber da werde ich dann halt am Ostersonntag 2 Stück davon essen und danch ist eh wieder ein Jahr Pause.

• Guten Abend,
    Übermorgen ist Aschermittwoch. Macht jemand irgendwas anders in der Fastenzeit?
    Ich bin noch am überlegen. Tue mich schwer dieses Jahr.

Schokolade ist im Keller. Zumindest heute faste ich. 🙃

Ich hab mich schon immer schwer getan auf irgendwelche "Züge" aufzuspringen ....eigentlich bin ich immer für das Gegenteil .:ROFLMAO:
    Wenn ich z.B an Ostern mir denke: Jetzt solltest mal wieder weniger naschen, etc, dann mach ich das aus freien Stücken .....:sneaky:

ich mache genauso weiter wie immer. religiös bin ich ungebunden, ich rauche nicht, ich trinke keinen alkohol und ich nehme keine drogen. ich esse ausgewogen und keine hochverarbeiteten lebensmittel.
    ich lebe einfach :)

Naja. Dinge Mal anderes zu machen erweitert auch die Perspektive und erfrischt den Geist. Den bisherigen Standpunkt zu verlassen, schafft kognitive Flexibilität.
    Und natürlich muss niemand irgendetwas machen. Könnt auch weiter in Eurem Trott bleiben. 😄

• Naja. Dinge Mal anderes zu machen erweitert auch die Perspektive und erfrischt den Geist. Den bisherigen Standpunkt zu verlassen, schafft kognitive Flexibilität.
    Und natürlich muss niemand irgendetwas machen. Könnt auch weiter in Eurem Trott bleiben. 😄
    Tubi, ich denke schon, dass ich trotzdem meine Perspektiven erweitere und den Geist erfrische ...ohne dass ich z.B. einem "Lehrer", oder einer Religion folgen muss...also ich meine, ich brauche keine zeitlichen "Vorgaben" z.B. eben : jetzt hast du gefälligst zu fasten, weil Fastenzeit ist......
    Vielmehr wäre ich irritiert, wenn eine Vielzahl von Menschen zur gleichen Zeit das Gleiche machen würden:rolleyes:
    Kognitive Flexibilität und antizyklisches Verhalten sind Hobbys von mir :ROFLMAO::ROFLMAO:

Es würde mich eigentlich mehr interessieren, ob jemand etwas macht, als warum jemand was nicht macht. Aber gut, wenns Freude macht, sich über Gründe des Nichttuns auszutauschen, dann macht halt.
    Ich warte dann mal geduldig. :freundlich:

worauf wartest du denn @Tubi ?

ich erweitere meine perspektiven jeden tag, indem ich mit offenen augen und ohren durch die welt gehe. und mensch und tier beobachte, der mensch fällt besonders durch meist weiße stöpsel in dem ohren suf und dem starren blick auf ein plastikkästchen in der hand.

handyfasten wäre z.b. eine gute challenge.

worauf wartest du denn @Tubi ?

ich erweitere meine perspektiven jeden tag, indem ich mit offenen augen und ohren durch die welt gehe. und mensch und tier beobachte, der mensch fällt besonders durch meist weiße stöpsel in dem ohren suf und dem starren blick auf ein plastikkästchen in der hand.

handyfasten wäre z.b. eine gute challenge.
    Dann könnte ich 7 Wochen keine Überweisungen tätigen. Für mich wäre das eher nicht machbar, da meine Bank nur noch onlinebanking macht.
    Aber das kannst Du natürlich machen.

Hmmm, also geht es hier nicht ums Essen :unsure: :)
    Und ich wollte gerade über meinen Fastenplan berichten :giggle:
    +++++
    Ich wundere mich, dass ich diesen Thread im letzten Jahr gar nicht gesehen habe, damals war ich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. 2025 war wohl fastenfrei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten