Fächerahorn unterpflanzen mit Geranium?

Martina Klehn

Neuling
Registriert
02. Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo und Guten Tag,

vor Jahren habe ich mich dem Benutzernamen Tincla als Gartenneuling viele gute Tipps bekommen. Heute habe ich mich, noch immer Neuling ;-), unter meinem Klarnamen angemeldet. (Passwort vergessen, neue Emailadresse...)

In meinem Vorgarten (Ostlage) möchte ich einen Fächerahorn unterpflanzen. Eventuell mit Geranium, weil dieses das Herbstlaub des Ahorns gut aufnehmen wird. Kennt jemand von euch ein wüchsiges Geranium, dessen Herbstfärbung sich nicht mit dem Wahnsinnsrot des Ahorns beißt? Eventuell als Blühfarbe weiß oder blau?
Die Fläche misst 4,5 x 4,5 m, der Ahorn ist ebenfalls ca. 4 m hoch. D.h. es wird schattig unter dem Baum.

Freundlich grüßt
Martina
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ältere Heuchera sollen besonders gute Laubschlucker sein. Es gibt grüne Sorten, die sich bestimmt nicht mit der Herbstfärbung des Ahorns beißen, denn die Farbe bleibt im Herbst unverändert. Auch Astilben sind an Laubfall angepasst und wachsen jedes Jahr mehr aus dem Boden raus. Beide Arten gibt es mit weißen Blüten, und beide sollten mit den Lichtverhältnissen unter einem Baum klarkommen.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich empfehle die "Allzweckwaffe" Geranium macrorrhizum" (Felsen- bzw. Balkanstorchschnabel), gibt es auch in weißblühend und wächst sowohl in der Sonne als auch im Schatten.
    Falls du in der Nähe von mir wohnen würdest, könnte ich dir mindestens ein Dutzend Ableger geben ...
    LG
    Martina
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bin auch für Geranium maccrorhizum. Das habe ich bei meinem Sohn in größeren Mengen gepflanzt und bekomme jetzt laufend Sämlinge aus dem Kiesweg.
    Du kannst im Herbst unter die Geranium sehr gut Narzissen in frühen und späten Sorten pflanzen. Die vergilbenden Blätter gehen im Geraniumlaub unter.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Aber eine Heuchera ist doch kein Geranium .:unsure:
    Ich habe mir erlaubt auf „Eventuell mit Geranium“ zu reagieren. Die Geranien, die ich habe, nehmen kein Laub auf. Sie verschwinden im Winter generell oder sind zu dicht, als dass Laub dazwischen fallen würde. Also erschien es mir sinnvoll, auf Pflanzen hinzuweisen, die sich gut eignen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Ich kann Dir das Geranium Rozann empfehlen. Habe sie im Garten und auch im Kübel. Sie blüht wirklich den ganzen Sommer. Im Frühling schneide ich sie zurück und sie treibt schnell wieder aus. Die Herbstfärbung sieht auch gut aus. Die gibts im Frühling auch in den Gärtnereien als einjährige zu kaufen, weil sie ja ganzjährig blüht obwohl sie winterhart ist. Das Bild zeigt sie als Terassenpflanze. Habe einen kleinen Obelisken drüber gestülpt, damit sie besser steht.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse     1221.JPG
      Terasse 1221.JPG
      647,8 KB · Aufrufe: 89
    • Terasse     0221.JPG
      Terasse 0221.JPG
      739,1 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:

    Martina Klehn

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2022
    Beiträge
    8
    Hallo, ich möche euch ein Rückmeldung geben. Vielleicht fragt ihr euch sonst, was iaus den Vorschlägen geworden ist.
    Ich habe mich entschieden erst mal verschiedene Bodendecker zu pflanzen. Nicht die ganze Fläche zu bedecken, sondern eine Weile zu gucken, wie mir Blüten- und Herbstblattfarben gefallen, wie sie an dem Standort gedeiehen etc. Danach kaufe ich nach und pflanze diejenigen um, die ich lieber woanders im Garten hätte.
    Lange Schreibserei, kurzer Sinn: Geranium Album, Heuchera White Cloud, Elfenblumen Pink Elf, Nanum, Niveum. Von jeder Sorte mehrere Pflanzen. Ich bin gespannt. Allen einen schönen Osterabend und freundliche Grüße von Martina
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Deine Auswahl finde ich gut. Elfenblumen (Epimedium) finde ich auch sehr gut, da habe ich auch etliche Sorten, die vertragen auch einen sehr trockenen Standort und sind das ganze Jahr schön. Im zeitigen Frühling abschneiden, das ist die einzige Arbeit. Heucheras sind auch gut, da kann man auch süchtig werden, soviele schöne Sorten gibts da. Wünsche Dir viel Glück damit. Hier mal ein paar Bilder.....damit ich die Sucht weitergeben kann ;)

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Epimedium   0221.JPG
      Epimedium 0221.JPG
      574,3 KB · Aufrufe: 66
    • Epimedium   0421.JPG
      Epimedium 0421.JPG
      689 KB · Aufrufe: 68
    • Epimedium0116.JPG
      Epimedium0116.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 63
    • Epimedium0317.JPG
      Epimedium0317.JPG
      525,3 KB · Aufrufe: 71
    • Epimedium0417.JPG
      Epimedium0417.JPG
      408,1 KB · Aufrufe: 68
    • Epimedium0617.JPG
      Epimedium0617.JPG
      605 KB · Aufrufe: 61
    • Heuchera  0120.JPG
      Heuchera 0120.JPG
      662 KB · Aufrufe: 69
    • Heuchera  0220.JPG
      Heuchera 0220.JPG
      736,8 KB · Aufrufe: 70
    • Heuchera  0521.JPG
      Heuchera 0521.JPG
      551,6 KB · Aufrufe: 72
    • Heuchera  0721.JPG
      Heuchera 0721.JPG
      723,1 KB · Aufrufe: 60
    • Heuchera  0821.JPG
      Heuchera 0821.JPG
      935,3 KB · Aufrufe: 66
    • Heuchera0116.JPG
      Heuchera0116.JPG
      1 MB · Aufrufe: 64
    • Heuchera0216.JPG
      Heuchera0216.JPG
      617,3 KB · Aufrufe: 66
  • Martina Klehn

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2022
    Beiträge
    8
    Danke, Elis, für die Infos und Bilder. Man kann gut sehen, wie hübsch es sein kann, wenn man mit "Auge" verschiedene Blattfarben und -muster mischt. Mal sehen, ob sich bei mir auch noch ein Grüner Daumen entwickelt.
    Freundlich grüßt Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    R Roter Fächerahorn Frostschaden?! Gartenpflanzen 7
    E Verticillium an Fächerahorn? Laubgehölze 4
    X Roten Fächerahorn zurück schneiden Gartenpflege 19
    D Braune Spitzen am roten Fächerahorn Laubgehölze 11
    E Roter Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    F Was hat mein Fächerahorn Gartenpflanzen 0
    N Fächerahorn / Wuchsrichtung zu einer Seite verstärken ? Laubgehölze 3
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    H Jungpflanze Japanischer Fächerahorn Gartenpflanzen 5
    J roter Fächerahorn hat braune Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    M Fächerahorn neue Hoffnung Gartenpflanzen 15
    Hoggi roter Fächerahorn : an-/abgefressene Blätter an Trieben Gartenpflanzen 3
    meike71 Befallen Miniermotten auch Fächerahorn? Tropische Pflanzen 7
    H eingerollte blätter beim roten Fächerahorn Gartenpflanzen 2
    J Fächerahorn noch zu retten? Gartenpflanzen 5
    J Biete Fächerahorn Grüne Kleinanzeigen 0
    svenecken irgendetwas ist faul an unserem roten Fächerahorn... Gartenpflanzen 5
    Uni Brauche Hilfe - Fächerahorn krank Gartenpflanzen 3
    pepper Roter Fächerahorn treibt nicht aus Gartenpflanzen 13
    P Japan. Fächerahorn wächst plötzlich Gartenpflanzen 1
    P Roter Fächerahorn Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwifan Fächerahorn verliert Blätter NICHT Gartenpflanzen 2
    A Roter Fächerahorn wird grün Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten