Fadenblättrigkeit bei Tomaten

kügele

Neuling
Registriert
08. Juni 2022
Beiträge
1
Hat jemand Erfahrung mit dieser Viruserkrankung. Muss ich tatsächlich alle Tomaten entsorgen oder reicht es, die befallenen Spitzen und Austriebe abzuschneiden?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei Virus müssten sie komplett vernichtet werden und auf dem Boden die nächsten Jahre auch keine Nachtschattengewächse mehr angebaut werden.

    Aber es sind auch andere Ursachen möglich, etwa Mutationen oder Herbizide.

    Bei den Herbiziden reichen auch Spuren. Das hatte ich mal, als belasteter Pferdemist 10 Jahre zuvor ausgebracht wurde. Meine Jungpflanzen standen auf dem belasteten Boden, ich wusste davon nix. Die Pflanzen, die dann in den Topflöchern durch gewurzelt sind, bekamen dann den Schaden. Die anderen natürlich nicht.

    Außerdem hatte ich das schon mal bei Erde vom lokalen Kompostwerk.

    Ein Foto täte mich bei deinen Pflanzen schon interessieren.

    Ansonsten würde ich eine Laboruntersuchung empfehlen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Schließe mich an. Ein Foto würde mich auch interessieren, um zu klären, ob wir vom selben sprechen. Um wie viele Pflanzen handelt es sich?
    Bei einem größeren Anbau würde ich auch Diagnostik über Labor empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 28
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten