Erziehungsschnitt für Rotbuchenhecke

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
654
Ort
S-H
Hallo.

Im letzten November habe ich eine Rotbuchenhecke gepflanzt - ca. 150cm Höhe. Da die Pflanzen mit Ballen im Topf kamen, war ich der Meinung, ich müsste sie nicht um 1/3 einkürzen. Die Pflanzen sind alle gut angwewachen, ein paar haben ein paar trockene Blätter, weil wir nicht regelmäßig gegossen haben.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man in den ersten Jahren die Hecke 3mal jährlich schneiden soll, damit sie schön dicht wird. Hab ich bisher nicht gemacht, die Gärtnerin hatte auch nichts verordnet.

Fragen:
1) Ist das tatsächlich sinnvoll?
2) Auch schon im ersten Jahr?
3) Ist es für dieses Jahr zu spät? (Schwiegervater meint, nach Johanni (24.6.) würden Buchenhecken nicht mehr ausschlagen.)

Gruß,
heiteck.
 
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hallo Heiteck,

    Hier mal mein erfahrungs Bericht.
    haben im November eine Rotbuchenhecke 40cm (Heister) gepflanzt im anschluß die Pflanzen in der höhe ca 5cm - 10 cm gestutzt. Dieses Jahr kurz nach Johanni Äste entfernt die zu weit hinaus gewachsen sind also einen kleinen korekkturschnitt.
    ca 90 Pflanzen haben wir gesetzt 3 sind garnicht ausgetrieben und 3 weitere sind ausgetrieben und dann eingegangen diese wollen wir im herbst gegen neue ersetzen.
    Die Bäumchen sind 5-10 cm gewachsen.gedünkt oder gemulcht haben wir bislang nicht nur das unkraut drumherum entferntIm Frühjahr hatten wir eine Wolllaus plage wo ich schon angst hatte das die komplette hecke kaputt geht.Hilfe kam dann plötzlich durch unzählige marienkäfer.

    Zu deinen fragen findest du leider verschiedene antworten im internet.
    Ich möchte es so hand haben das ich 2 mal im Jahr schneide Febuar und nach Johanni um eine starke verzweigung zu bekommen wohl sind meine Pflanzen einiges kleiner.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.311
    Ort
    Gebirge
    Im Herbst solltest Du die Hecke um einiges einkürzen. Und das jedes Jahr. Seitlich und in der Höhe, sonst wird sie zu schwippsch. Diese Hecke kann jährlich bis zu 40 cm wachsen.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    654
    Ort
    S-H
    Ähm, "schwippsch" befindet sich leider nicht in meinem (norddeutschen) Wortschatz; meinst Du "schlaksig" oder "spiddelig"?
    ;-)

    Also, ich meinte bisher, eine Heckenpflanze besteht aus einem Stamm aus dem die Seitenäste möglichst zahlreich und gut verzweigt austreiben. Wenn man den Stamm abschneidet bildet sich dann naicht eine Art "Krone" mit begrenztem Höhenwachstum?

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Also ich hab gelesen mit dem kappen des Hauptstammes erreichst du eine Breitenwachstum
    wo durch deine Hecke schön Dicht wird.
    :dhabe ca 1/3 des neutriebes entfernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Palmlilie Duftjasmin Erziehungsschnitt Gartenpflanzen 7
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 28
    P Erziehungsschnitt Säulenquitte Obstgehölze 5
    P Erziehungsschnitt Apfel Obstgehölze 13
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    S Süßkirsche Burlat auf Gisela 5 - Buschbaum-Erziehungsschnitt Obstgehölze 1
    H Erziehungsschnitt beim Mammutbaum? Gartenpflanzen 4
    brunnenbohrer kastanienbaum erziehungsschnitt Gartenpflanzen 2
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 1
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 5
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 26
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    Golden Lotus Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung Selbstversorger 48
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14

    Similar threads

    Oben Unten