Erste-Hilfe für Ahorn

Verdi-Fan

Neuling
Registriert
04. Mai 2006
Beiträge
1
Liebe Gartenfreunde!
Hier mal ein kleiner Hilferuf: Wir haben leider ein Problem mit unserem wunderschönen Ahornbaum, der in diesem Jahr offenbar schon wieder unter Lausbefall leidet. Bereits im letzten Jahr war er so dramatisch voll mit kleinen schwarzen Blattläusen, dass die Terrasse z.T. geradezu schwarz bedeckt war. Wir sind damals der Sache mit Gift zu Leibe gerückt: Ergebnis Läuse tot, aber der Baum bzw. die Blätter waren z.T. gekräuselt, was kein wirklich schöner Anblick mehr war. Das würden wir in diesem Jahr natürlich gern vermeiden. Meine Frage: Gibt es Alternativen, kann man dem Baum vielleicht sogar etwas injizieren? Soll man die Läuse einfach drauf lassen (davon haben bisher eigentlich alle abgeraten). Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Ach ja, der Baum ist etwa 4-5 Meter hoch und sieht etwa aus wie ein überdimensionaler Sonnenschirm, was für eine Terrasse natürlich superpraktisch ist.
Grüße von einem echt ratlosen
Georg
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    Du könntest einen giftfreien Versuch mit Florfliegenlarven starten. Auf die Triebe ausgebracht, wandern sie herum und futtern sämtliche Blattläuse auf, deren sie habhaft werden können.

    Ich setze sie zwar meist nur bei den Rosen ein - aber es müsste ja bei einem Ahorn genauso gut funktionieren.

    lg
    mo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    A Erste Hilfe für unseren Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    L Erste Hilfe für hässliches Bad! Sanierung & Renovierung 5
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22
    M Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe Gartenpflege 86
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    G Erste Hilfe, roter Perückenstrauch Gartenpflanzen 8
    O Erste Hilfe - Bilder!!! Rasen 22
    R Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe? Obst und Gemüsegarten 4
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27

    Similar threads

    Oben Unten