Erhaltung von Übersee-Sorten

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.002
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Dieses Thema befasst sich mit dem Import, der Erhaltung und Verbreitung von Sorten aus dem Ausland, die innerhalb Europas nur schwer bis garnicht beziehbar sind.
Allgemeine Regeln für das Erhalter-Projekt
  • Die zur Vermehrung erhaltenen Sorten sind ausschließlich sortenrein zu vermehren. Dabei sind die Pflanzen entweder isoliert zu anderen Tomatenpflanzen zu halten oder die Blüten vor Verkreuzung zu schützen.
    %
  • An den zur Vermehrung erhaltenen Sorten ist eine Auslese (Selektion) durchzuführen, um die allgemeine Fitness der Sorte zu erhalten. Dazu sollte die ganze Samentüte ausgesät werden, davon sollten ausschließlich die kräftigsten Keimlinge pikiert werden (1. Selektion). Von den Jungpflanzen sollten später ausschließlich die kräftigsten ausgepflanzt werden, gleichzeitig aber möglichst viele kräftige, jedoch mindestens 5 Jungpflanzen (2. Selektion). Überschüssige Jungpflanzen können wahlweise kompostiert oder abgetreten werden. Alle Pflanzen sollten möglichst die gleichen Bedingungen erhalten wie Sonne, Licht, Standort, Topfgröße, Dünger, Wasser, Kulturführung und so weiter. Ausschließlich von der besten Pflanze wird dann Samen gewonnen (3. Selektion).
    %
  • Um das Projekt vor Missbrauch zu schützen sind nur registrierte Forumsmitglieder zur Teilnahme an der gemeinsamen Bestellung berechtigt, die regelmäßig und beständig über einen längeren Zeitraum (~ 6 Monate) in den Unterforen Obst und Gemüsegarten und/oder Tomaten aktiv sind. Darüber hinaus sind Mitglieder, die sich nach dem 29. Januar registriert haben grundsätzlich ausgeschlossen.
    %
  • Forumsmitglieder, welche diese Vorraussetzungen nicht erfüllen, können dennoch teilnehmen, wenn sie das Saatgut selbstständig beziehen.
    %
Teilnehmer am Erhalter-Projekt
  1. Blackbird
    1. Taupo
    2. Cuore Del Drago
  2. dinayn
    1. Sibirskiy Velikan Rozovyi
  3. gräubchen
    1. Captain Lucky
  4. harzfeuer
    1. Sweet Orange II
  5. Highländer
    1. 77543372.png
      Ahead Of The Game¹²³
  6. katekit
    1. 77543372.png
      Blanche du Quebec²
  7. Lauren_
    1. Anmore Dewdrop
    2. Anmore Treasures
  8. Ringelblümchen
    1. Plourde
  9. Schmid, Anneliese
    1. 77543372.png
      Trucker's Favorite Pink²
  10. Tubirubi
    1. 77543372.png
      Royal Hillbilly²
Das Kleingedruckte
¹ Teilnehmer hat isoliertes ("verhütetes") Saatgut gewonnen.
² Teilnehmer hat nicht isoliertes ("nicht verhütetes") Saatgut gewonnen.
³ Teilnehmer führt Züchtungsarbeiten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hab heute übrigens was witziges gelesen, da hat jemand mal Gold vom Gewicht und Preis gegen Tomatensaamen aufgerechnet und rate mal was teurer ist???
    Gute Geldanlage!!!:D

    Aber ich würd wirklich mal seperat ne Liste hier anlegen von seltenen oder schwer zu bekommenen Saatgut (Namen)vielleicht können wir dann helfen es zu erhalten indem wir es dann anbauen und tauschen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hallo Stupsi,
    das Problem an der Geschichte (seltene Tomatensorten erhalten) ist, ich hab keine Lust mehr, daß meine Sorten in die Hände von Händlern gelangen.
    Ich hab wirkliche Raritäten. War immer sehr freigiebig, hab oft nicht mal die 55 Cent-Briefmarke erhalten.
    Außerdem geb ich schon Sorten weiter, wenn jemand was bestimmtes sucht.
    LG Anneliese
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hallo Anneliese,
    das ist ...sorry aber ne große Sauerei ....wenn das jemand macht für gewerbliche Zwecke,kann man das nicht umgehen indem man wirklich nur mit Menschen tauscht die man gut oder länger kennt?
    Welche Sorten das sind wäre aber doch interessant, also ich fände es interessant mal die Namen zu wissen.
    Vielleicht hab ich so ein "Schätzchen" in meiner Tomatensammelbox und weiß es gar nicht?
    Würde die dann gerne anbauen um die Sorte zu erhalten auch ohne Tausch ertsmal oder nur mit wirklichen Liebhabern wie Euch.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Anneliese!

    Soweit ich das mitbekommen habe hast du u.a. wegen Deiner "Spendierfreudigkeit" ein gutes Image in der "Szene" gemacht. Dafür bist du sehr ehrenswert und eigentlich zu gut für diese Welt!

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Die Idee von Petra eine Liste (rote Liste) der Tomatensorten die hierzulande fast weg oder garnicht mehr erhältlich sind finde ich sehr Gut !!!!

    Ich wäre auch dazu geneigt dann solche Sorten anzubauen und verhüteten Samen zu gewinnen...

    Wenn das hier aus dem Forum die üblichen Verdächtigen auch machen würden
    hätte man schon etliche Sorten gerettet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Marco!

    Ich schätze die "üblichen Verdächtigen" sind emsig damit beschäftigt genau diesem Ziel großen Beitrag zu leisten. ;)

    So eine rote Liste stelle ich mir zwar sinnvoll aber gleichwohl auch schwierig zu realisieren vor!?

    Den letzten Absatz würde ich liebend gerne unter den Teppich kehren. Magst du ihn vielleicht sogar löschen. Stattdessen bin ich willig per PN Dir eine Auskunft zu geben. Finde ich 'n bissl heikel in einem öffentlichen Forum - wer weis wer da mitliest, vielleicht sogar der Zoll!?

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Fande die Frage nun nicht wirklich schädlich, aber ich habe sie gelöscht...

    Ich denke schon das so eine Liste nicht allzuschwierig wäre, nur die Sorten müßte man mal festhalten, dann stoßen zu den üblichen Verdächtigen bestimmt noch wesentlich mehr dazu, und es wird noch mehr Interesse geweckt :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    P E T Z E

    :rolleyes:

    :D

    Ich sag einfach die Simone hat mich drauf gebracht :d :grins:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Marco!

    Ansich ist die Frage ja eigentlich "ganz normal". Ist halt nur die Tatsache, dass hier halt jeder mitlesen kann...

    Ich schreib Dir mal 'ne PN!

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ich schließe mich an, hätte auch Interesse an so einer Liste. :)
    - Und würde gerne beim Sortenerhalt mitmachen!! :)

    Michi, sicher sind ein paar "übliche Verdächtige" damit beschäftigt - aber soll das ein Monopol sein, alte Sorten zu erhalten..? Verstehe ich nicht..? :confused: Oder geht es darum, dass ihr sicher gehen wollt, dass das Saatgut, das existiert möglichst "rein" gehalten wird, und nicht Hinz und Kunz mitmischt und dann behauptet, er hätte eine alte Sorte kultiviert und derweil ist's nur was Verkreuztes..? :confused:
    Oder wie stelle ich mir das vor..? :confused:

    Wie gesagt, Stupsi und Marco schließe ich mich an -
    ihr könntet ja auch alternativ nur ein paar der kostbaren Sorten verraten, wenn ihr nicht mit allen rausrücken wollt. ;)
    Aber ich glaub von allgemeinem Interesse wäre das Thema schon. :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Interessante Sichtweise Lauren...

    Unser Monopolist Sunfreak :pa:

    Nein, nein, daran glaube ich nicht so recht, dann schon eher an eine Tomatenmafia :d

    Ich kann mich noch erinnern als damals (tm) von Tomboy die El Grecco hier aufschlug. Da hat Anneliese doch dann tatsächlich noch Samen machen können, und auch ich habe dann mit der Erlaubnis von Tomboy welche bekommen um sie weiter zu vermehren. So ähnlich lief das ja auch damals mit der Nonna Antonia. Das war schon interessant welche Kreise sowas zieht. Ein paar Jahre später hat sie dann das halbe Forum im Anbau. Und das ist auch gut so,finde ich, weil sich so gute Sorten besser verbreiten.

    Genauso könnte das dann mit Tomaten aus einer roten Liste passieren. Zwei drei jahre später gibts wieder Samen in Deutschland die der Zoll nicht kassieren kann :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Lauren!

    Oh Gott! Was denkst du böses über mich! :(

    So meinte ich das ganz gewiss nicht! :schimpf:

    Mit den üblichen Verdächtigen sind all die Helden gemeint, die das Wagnis mit allen Konsequenzen eingehen, um Samen aus dem Ausland zu importieren, anbauen, Samen gewinnen und dafür sorgen, dass diese Sorten auch in Deutschland Verbreitung finden.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ich hätte da einen nicht unerheblichen Einwand:

    So eine tolle Liste weckt aber auch Begehrlichkeiten bei Leuten die diese Sorten noch nicht haben. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie viele Anfragen Anneliese und andere freigiebige User dann bekämen...

    Das kann man ja gar nicht bewältigen. Und dann alles nur gegen Briefmarken? Ich finde man sollte die Hilfsbereitschaft und den Eifer einiger User auch nicht überstrapazieren.

    Und wer unterscheidet dann Freund und Feind? Auch Samenhändler würden das Saatgut bekommen und dann ev. verkaufen....
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    deine Einwände sind gut katekit..

    Aber es gibt hier im Forum nicht nur Anneliese die Samen macht und weitergibt...

    Anfragen kann man auch ablehnen wenn man sich unsicher ist...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    So ganz pauschal stehe ich immer noch auf der Wurzel... :grins:

    Ansonsten bin ich mal aus Prinzip dafür... :grins:

    Was genau definiert diese rote Liste!? Ist es für Erhalter notwendig mit dem Zoll zu spielen? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Häh?

    Ich glaube ich hab heut Nacht nicht gut geschlafen... ;)

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    ... wie viele Anfragen Anneliese und andere freigiebige User dann bekämen...

    Das weiß ich schon, es gibt auch viele andere User! Aber einige mögen auch nicht NEIN sagen. Und wenn, wie soll man das begründen?
    "Du nicht, dich mag ich nicht!" - nicht gerade prickelnd... Gibt bestimmt Gezeter...

    Ich denke das Thema ist nicht gerade stressfrei und führt wieder dazu das gerade diese seltenen Sorten bei eBAY und anderen "Privaten Händlern" landen. Gerade das will z.B. Anneliese ja nicht mehr - sich für den kommerziellen Nutzen anderer den Rücken krumm zu machen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Fragt sich nur, wie man das verhindern will. :confused:

    Kann ja Anneliese verstehen, sollen die Erwerbsanbieter sich doch selber dumm ärgern mit dem Zoll, aber...

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Ich würde die Liste so definieren:

    Sorten die hier in D oder der EU nicht mehr zu bekommen sind.
    Sorten die es wert sind erhalten zu werden...

    Mehr brauchts doch eigentlich gar nicht. :rolleyes:

    Und Michi,
    Geh mal einen Schritt zur Seite, dann stehst du auch nicht mehr auf, sondern neben der Wurzel :grins:

    Die Liste sollte für Leute interessant sein die sich an der Erhaltung interessieren..

    Dafür würden sicherlich ein paar Mitglieder aus diesem Forum reichen um die ersten Sorten zu "retten"... Und ich denke hier sind etliche Mitglieder zu finden die sich 4-5 Sorten in den Anbau holen würden...

    Aber egal was rauskommt. Man muß ja nix unternehmen, es war ja nur ein Vorschlag. Jeder Vorschlag hat seine Beführworter und Gegner :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Marco!

    Ich finde solche Projekte durchaus spannend! Und es ist auf jeden Fall toll, wenn man gemeinsam irgendwas unternehmen kann und nicht jeder nur nach seinen Dingen wurstelt.

    Aber sehe ich das richtig: Das setzt natürlich vorraus dass diese Erhalter bereit sind Samen aus dem Ausland zu bestellen, nicht?

    Wie auch immer diese Idee letzendes ausgehen wird: Ich für mein Teil habe gefühlt bestimmt mindestens 100 Sorten im Anbau, von denen ich dann zu Ende der Saison hoffentlich Samen teilen kann, die nicht innerhalb Europas beziehbar sind.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Natürlich müßte man irgendwie an die Samen kommen, das steht doch außer Frage

    Ich könnte z.B im Moment gar nix bestellen weil ich nicht weis wie die Sorten im einzelnen heisen. (deshalb eine Liste)

    das du dann Saatgut hast ist schön, das dies gleich 100 Sorten sind ist ebenfalls toll !

    Also müßten wir (die Interesse haben) dann nur warten bis dein Ackeranbau vorüber ist und könnten dann von dir Saat beziehen...

    Also alle Aufregung umsonst, oder doch nicht ? ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Oh, hier wurde fleißig weiterdiskutiert... :)

    Michi, sooooorry.... ich wollt dir doch sowas nicht unterstellen! :(
    War ganz ungeschickt formuliert, und kam sicher falsch rüber.
    Ich halt dich natürlich nicht für einen Monopolisten! :pa:

    Katis Einwände finde ich schon auch berechtigt.

    Und ich denke, evtl. könnte man so eine Liste ja auch für den "internen Gebrauch" anfertigen - so dass sie z.B. an vertrauenswürdige User verteilt wird, nicht an jeden, der sich neu anmeldet und nur einen Beitrag geschrieben hat und dann Samen abgreifen möchte.

    Noch eine Idee: Warum muss sowas kostenlos sein..?! :confused:
    Ich z.B. wäre auch durchaus bereit, die Samen mit entsprechendem Wert zu "ertauschen" (damit für denjenigen, der sie hat, kein Handel und Geschäft daraus wird - tauschen hingegen ist absolut legal!).

    Aber ich denke uns, die sich für so etwas interessieren, geht es ja eben gar nicht darum, dass wir kostenlos etwas abgreifen wollen - sondern dass es schön wäre dazu beizutragen, etwas besonderes zu erhalten. :)

    Ich würd es also durchaus ok finden, wenn ich vom Wert her soviel tausche wie mich Samen im Laden kosten würden... und das könnte dann Leute vom "einfach abgreifen" abhalten!
    Wenn man nämlich für diese Samen soviel investieren müsste wie im Laden, gibt es ja keinen Grund mehr, speziell diese Samen zu wollen, wenn man nicht explizites Interesse am Hintergrund hat.
    Denn dann kann ja auch einfach die Discounter-Samen für 20 Cent kaufen...

    Soweit nachvollziehbar und sinnig..? :)
    (Bin heute auch nicht ganz frisch, hab auch viel zu wenig und zu schlecht geschlafen...:rolleyes:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    @ Blackbird

    Nein, nein! Das wäre dann nur mein Beitrag zu dieser Idee, wenn man es so sehen will! ;)

    Um so mehr Leute sich an der Erhaltung beteiligen würden, um so besser, meine ich!

    Nur was ist wenn man den Spieß rumdreht, erst mal Leute sucht, die als Erhalter Interesse haben und sagen können für wieviel Sorten diese Platz haben. Und dann auf dieser Basis gemeinsam Sorten sucht, die sowohl den Erhalter ansprechen würde, wie auch zweckdienlich wären. Oder sehe ich das irgendwie falsch!?

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Eine Liste finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn sich jeder selbstandig danach Saat besorgt... und die Sorte erhält.

    und dann? Wieder das Thema verteilen ... verschenken?
    Oder ist das von mir zu weit gedacht.

    Man kann doch die Sorten nur durch verteilen sichern...
    und dann noch das Thema Verhütung und die Frage: "Ist das die richtige/echte Nona oder ist die verkreuzt?"
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    und dann? Wieder das Thema verteilen ... verschenken?
    Oder ist das von mir zu weit gedacht.

    Ich zitier mich mal von weiter oben. ;)
    Lauren schrieb:
    Noch eine Idee: Warum muss sowas kostenlos sein..?! :confused:
    Ich z.B. wäre auch durchaus bereit, die Samen mit entsprechendem Wert zu "ertauschen" (damit für denjenigen, der sie hat, kein Handel und Geschäft daraus wird - tauschen hingegen ist absolut legal!).

    Aber ich denke uns, die sich für so etwas interessieren, geht es ja eben gar nicht darum, dass wir kostenlos etwas abgreifen wollen - sondern dass es schön wäre dazu beizutragen, etwas besonderes zu erhalten.
    icon_smile.gif


    Ich würd es also durchaus ok finden, wenn ich vom Wert her soviel tausche wie mich Samen im Laden kosten würden... und das könnte dann Leute vom "einfach abgreifen" abhalten!
    Wenn man nämlich für diese Samen soviel investieren müsste wie im Laden, gibt es ja keinen Grund mehr, speziell diese Samen zu wollen, wenn man nicht explizites Interesse am Hintergrund hat.
    Denn dann kann ja auch einfach die Discounter-Samen für 20 Cent kaufen...

    Man kann doch die Sorten nur durch verteilen sichern...
    und dann noch das Thema Verhütung und die Frage: "Ist das die richtige/echte Nona oder ist die verkreuzt?"
    Zur Sortenreinheit... die wird bei Hobby-Sortenerhaltern vermutlich nie wirklich gewährleistet sein. Wenn das Saatgut nicht vom großen Konzern kommt und unter Laborbedingungen gewonnen wurde, muss man wohl mit Fehlerquoten rechnen... fürchte ich.
    Aber die Frage ist, was besser oder schlechter ist -
    so ein Projekt starten, und den Erhalt der Sorte fördern, oder es wegen möglicher Fehlerquellen lieber zu lassen..? :confused:

    Ansonsten fände ich so eine Liste mit der Option, die Samen von niemandem zu bekommen und selbst besorgen zu müssen, auch gut -
    mir persönlich würde im Moment alleine reichen, überhaupt mal von ein paar Sorten zu hören, von denen die Rede ist. ;)

    Oft sind die Sachen auch nicht ganz so unerreichbar wie mancher denkt - ich habe z.B. durchaus schon Samen im Internet zu kaufen gefunden von denen es hieß "nicht zu bekommen".
    Oft auch eine Frage der Recherche... ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Laurens Idee find ich in Kombination mit Michis super...

    Ich bestelle 2013 verbindlich Saat einer Erhaltersorte für 2014 z.B. bei Michi und er macht die Saat.:grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Hi Lauren!

    Ich sehe das bissl anders! Für Sortenreinheit zu sorgen ist keine Hexerei! Das bekommt man hin - das bekomme auch ich hin, stelle ich mich manchmal recht doof an!

    Aber mal doof gefragt: Wer würde denn überhaupt als Erhalter in Frage kommen? Soweit ich das mitbekommen habe, habt ihr auch ohne schon den Garten bis zum Anschlag voll mit Pflanzen!?

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    ich hab meine Liste für 2013 noch nicht fertig:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Feldkultur von Tomaten

    Michi, ich meinte nicht, dass man das als normaler Mensch nicht hinbekommen kann ;)- sondern dass man, wenn man Samen von jemandem nimmt, nie eine Garantie dafür hat, dass der Andere zu 100% sorgfältig war.
    Es ist also auch immer eine Frage des "Vertrauens" und der "Seriosität", denke ich.

    Wegen des Platzes... also... ich würd mir für 1-2 seltene (und in meinen Augen erhaltenswerte) Sorten durchaus ein Plätzchen frei machen. So ist es nicht. ;)

    Schätze, das geht anderen auch so.

    Klar, dass nicht jeder den Platz hat, im Großen Stil Sortenerhaltung zu betreiben... aber so ist es im Leben doch immer - der Eine spendet 5€ im Monat, der Andere 500. Jeder halt nach seinen Möglichkeiten. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Soooo... Habe diese großartige Idee in einen separaten Thread verschoben... :p

    @ Lauren

    Siehste! Wir missverstehen uns heute andauernd! Ich glaube wir brauchen noch 'ne Runde Schlaf. ;) Muss am Wetter liegen... :rolleyes:

    Natürlich eine Garantie darauf, ob es der Erhalter gewissenhaft macht, hat man natürlich nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich schmeiß mal was neues in den Raum:

    Für Erhaltersorten gilt die allgemeine Empfehlung von etwa 20-25 Pflanzen pro Erhaltersorte als ideal, um die Fitness der Erhaltersorte durch Auslese/Selektion zu erhalten.

    Kommentarlos zur Kommentierung freigegeben... :D

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Für Erhaltersorten gilt die allgemeine Empfehlung von etwa 20-25 Pflanzen pro Erhaltersorte als ideal, um die Fitness der Erhaltersorte durch Auslese/Selektion zu erhalten.

    Ok, dann muss ich warten bis ich auch ein Feld hab - bis 5 Pflanzen wäre ich dabei....aber so:d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wiegesagt das ist erst mal 'n Satz den ich einfach mal so hingeklatscht habe, würd dazu gern eure Meinung hören. Dann schauen wa mal weiter...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich meine 20- 25 Pflanzen anziehen reicht. Man sieht doch ab dem 2- 3 Blattpaar wie sich ne Pflanze entwickelt. Obs auch so viele sein müssen überlass ich den Experten. Ich selbst säh, wenn vorhanden, 10 Körner aus, von diesen such ich mir die besten 3 aus und von denen dann die beste Pflanze.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Feststellung: Zur Weihnachtszeit ist der Zoll stets hoffnungslos überlastet und kann unmöglich jede einzelne Sendung kontrollieren...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Gerd, ich denke auch! Hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es müsste reichen, wenn man vielleicht die fünf kräftigsten Jungpflanzen selektiert und in den Garten pflanzen. Intensivere Selektion bräuchts wahrscheinlich nur, wenn man züchterisch aktiv ist. Schätze ich mal...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gerd, ich denke auch! Hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es müsste reichen, wenn man vielleicht die fünf kräftigsten Jungpflanzen selektiert und in den Garten pflanzen. Intensivere Selektion bräuchts wahrscheinlich nur, wenn man züchterisch aktiv ist. Schätze ich mal...

    Grüßle, Michi
    Du meinst wenn du ne neue Sorte zusammenbastellst. Das braucht mehr. Du achtest dann ja auf mehrere Merkmale die du in die der Sorte haben willst wie Kartoffelblättrig, Strauchtomate usw. Ne fertige Sorte braucht das nicht. Nur ne gesunde, kräftige Mutterpflanze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Für Erhaltersorten gilt die allgemeine Empfehlung von etwa 20-25 Pflanzen pro Erhaltersorte als ideal, um die Fitness der Erhaltersorte durch Auslese/Selektion zu erhalten.


    Grüßle, Michi
    Ich habs befürchtet, meine das hast du schon irgendwo an anderer Stelle geschrieben.

    TG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich meine 20- 25 Pflanzen anziehen reicht. Man sieht doch ab dem 2- 3 Blattpaar wie sich ne Pflanze entwickelt. Obs auch so viele sein müssen überlass ich den Experten. Ich selbst säh, wenn vorhanden, 10 Körner aus, von diesen such ich mir die besten 3 aus und von denen dann die beste Pflanze.

    Das ist ein toller Tipp! Danke. Das werde ich auch mit einer bestimmten Sorte probieren.

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich erhalte seit 40 Jahren alte Tomatensorten. Hab aber jeweils nur eine Staude im Garten stehn. Durch das, daß ich immer von der ersten reifen Tomate Samen gemacht habe, ist auch mit Verkreuzen nicht viel passiert.
    Dann kommts: ich lese meine Sorten (die ich selber getauft habe) bei Ebay, dann noch in ner Gärtnerei dann bei der Genbank - sowas muß nicht sein. Eigentlich sagt der ANSTAND, dass man wenigstens um die Erlaubnis nachfragt ob man die Sorten anziehn, Samen machen und verkaufen kann.
    Dann lese ich im Tauschthread, in dem wurde nachgefragt, ob jemand die Sorten, ich glaube es waren die aus meinem Anbau 2010, hat und ob die jemand tauscht. Darauf hab ich den Götz von Berlichingen abgelichtet. Auf sowas reagier ich sehr sehr sauer!
    Ich habe sehr viel Geld in Tomatensorten investiert, zieh ab jetzt die Pflanze an, pfleg die den Sommer über und steh dann pro Sorte ca. 1 Stunde in der Küche, bis die fertig ist...
    Von mir gibt es garantiert keine Liste. Es war schon nicht klug, meinen Anbauplan hier einzustellen! Dieser stimmt mittlerweile nicht mehr.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Andererseits wer eine Sorte verbreitet kann nicht verhindern, in welche Hände auch immer diese Sorte gelangt. Damit muss man leben. Ich verstehe Dich aber gut Anneliese! Das meinte ich auch damit, dass du zu gut für die Welt bist, Anneliese. Ich wäre nicht bereit so dicke Samenpakete für kostenlos zu schnüren, an Leuten wo mir noch nicht einmal der Username was sagt.

    Wenn man jetzt der Intention (ich hoffe sie richtig verstanden zu haben) von diesem Thread folgt wäre es ja sogar wünschenswert, dass eine Sorte aus dem Ausland importiert wird, die innereuropäisch nicht beziehbar ist und dafür sorgt, dass sie Verbreitung findet, oder hab ich 'n Denkschaden!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich will der Diskussion nicht vorraus sein, aber ich hab schon ein paar Ideen wie man das konkret umsetzen könnte...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich fürchte wenn es wirklich mindestens 20-25 Pflanzen zu Selektionszwecken braucht, müsste ich wie Kati auf ein eigenes Feld warten. ;)
    Allerdings hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Gerd - man sieht i.d.Regel schon bei den kleinsten Pflanzen wie gesund und kräftig sie sind. Wenn man da nach den ersten 2-3 Blattpaaren selektiert, muss man sicherlich nicht 25 Pflanzen großziehen (sondern kann den Rest ggf. verschenken).


    Anneliese, sowas ist wirklich nicht schön - vor Allem wenn es Eigenzüchtungen von dir sind. Ich käme niemals auf die Idee etwas, das ein anderer entwickelt hat, einfach zu verkaufen oder herumzureichen... das gehört sich wirklich nicht. :(
    Du solltest dir deine eigenen Sorten patentieren lassen, dann kannst du an der Unverschämtheit und Dreistigkeit anderer Leute wenigstens noch ein bisschen verdienen. :rolleyes:

    Aber ich denke, Michi hat Recht - es ging ja hier nicht darum, Eigenzüchtungen zu vermehren sondern wirklich alte Sorten, die hier nicht mehr (ohne weiteres) zu bekommen sind. :)

    Michi, ich bin gespannt auf deine Ideen... und ganz Ohr. :grins:
    (Immer noch viel zu müde, aber trotzdem geistig bissel aufnahmefähiger als am frühen Nachmittag... ;))
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also für 2-5 Sorten a 3 Pflanzen hat doch sicherlich jeder Platz...

    Wenn ich hier manche Listen lese von den "üblichen Verdächtigen" dann sind das noch nicht mal ein 30igstel der Anbaupflanzen :grins:

    Was damals mit Anneliese passiert ist, war natürlich eine starke Nummer...!
    Deshalb verstehe ich ihre Aussage, obwohl das ja eigentlich eine ganz andere Geschichte ist mit dem was die Liste bezwecken sollte...

    Na ja, schau mer ma wohin sich das hier noch entwickelt :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also für 2-5 Sorten a 3 Pflanzen hat doch sicherlich jeder Platz...
    .... na ja, und selbst wenn manche Leute sich nur um eine einzige Sorte kümmern :) - wenn das Gewissenhaft betrieben wird, leistet es doch auch einen Beitrag. :)

    Würd mich auch freuen, wenn sich das hier in positive Richtung weiterentwickeln würde. Denn wäre echt ein spannendes "Gruppenprojekt", an dem ich gerne teilnehmen würde, wenn es sich so umsetzen ließe. :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ja natürlich auch nur eine Sorte, keine Frage !

    Um wirklich zu selectieren müßte man da bestimmt zwischen 5-10 Samen zum keimen bringen und die 3 besten (oder je nach Platz mehr) weiterkultivieren.

    Ich melde mich jetzt schonmal an, mal sehen was passiert und Michi seine Ideen uns mitteilen wird...
     
    T

    TineB.

    Guest
    Zur Anbau-Vielfalt hier im FORUM:

    Wenn ich Fotos von den verschiedensten Tomatensorten hier im Forum sehe, dann staune ich schon, was manche alles so anpflanzen. Alle Achtung.

    Und was manche hier für Anbau- und Sortenpläne, nicht nur von Tomaten, veröffentlichen, dann komme ich aus dem Staunen gar nicht heraus.
    Dann denke ich mir: oh, die ganze Welt ist voller kleiner Gartenexperten.

    Garten ist ja auch ein schönes Hobby. Viel Spaß.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Ich bin eigentlich noch müder als heute mittag! Gleichzeitig am Funkgerät und im Forum zu disponieren bekommt mir nicht! :rolleyes:

    Multi-Tasking bei Männern muss erst noch per Gentechnik erfunden werden... :D

    Um wieder auf die Idee mit der roten Liste zurück zu kommen. Entweder ich stell mich doof an oder ich weis nicht. Ich finde das irgendwie organisatorisch ein riesen Aufwand. Bei der Menge an Tomatensorten. Man müsste wirklich für jede einzelne Sorte recherchieren, ob es diese in Europa gibt oder nicht - oder sehe ich das falsch!?

    Persönlich finde ich es einfacher und geschickter, wenn jemand schreit ja, hier - ich bin dabei und kann 2 Sorten erhalten/verbreiten. Und dass man dann auf dieser Basis arbeitet und zwei Sorten findet, die es hierzukontinente nicht gibt. Vielleicht unter Berücksichtigung, dass dem Erhalter die Sorten auch gefallen müssen, die er anbauen soll. Ich meine das ist einfacher.

    Oder was denkt ihr!?

    Ich mach mir jetzt jedenfalls mein Abendessen - von Tomatensaft allein kann man auch nicht leben!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Persönlich finde ich es einfacher und geschickter, wenn jemand schreit ja, hier - ich bin dabei und kann 2 Sorten erhalten/verbreiten. Und dass man dann auf dieser Basis arbeitet und zwei Sorten findet, die es hierzukontinente nicht gibt. Vielleicht unter Berücksichtigung, dass dem Erhalter die Sorten auch gefallen müssen, die er anbauen soll. Ich meine das ist einfacher.
    Das fände ich auch eine sehr gute Methode, so könnte ich mir das auch vorstellen!

    Ich glaub aber - nur um nochmal auf die Sache mit der "Liste" zurückzukommen ;), es ging hier keinem um eine Enzyklopädie, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt :) - wir waren einfach nur neugierig von was für Sorten immer die Rede ist, wenn es um die alten, hier "ausgestorbenen" Sorten geht.
    Wir hätten einfach gerne von ein paar Sorten gehört - mit dem Gedanken im Hinterkopf "vielleicht hab ich von der Sorte schonmal gehört"/"vielleicht kenne ich die ja sogar!" - oder um die Neugierde zu befriedigen, und selbst bissel zu googeln.
    Ich weiß nicht, ob ich da auch für Marco und Stupsi spreche, aber zumindest mir geht es so. ;) Ich hätte einfach gerne neugierdehalber ein paar Namen gehört, auch wenn es keine lange und vollständige Liste ist. :)

    Ansonsten kann ich nur sagen: Menschen sind NICHT multi-tasking-fähig, auch Frauen nicht! :D
    Eine gute Freundin von mir hat den Dr. in Neurobiologie gemacht und mir mal erklärt, dass man in Studien festgestellt hat, dass das Hirn so einfach nicht arbeitet. Bei keinem. ;)
    Vielleicht tröstet dich das etwas? :D

    Wünsche guten Hunger :) - und trink einen Tomatensaft für mich mit... ich würd auch so gerne mal wieder... hoffe darauf, dass bis zum Sommer ein kleines Wunder passiert und ich auch mal wieder in den Genuss der Früchte meiner Arbeit komme...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten