Erfahrungen mit Carnica

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Es gibt viele verrückte Tomaten. Die Carnica ist eine davon;)

Sie kann bis zu 7m. hoch wachsen und bekommt Ihre ersten Früchte erst in einer Höhe von 70cm.
Ein weiteres Markenkennzeichne ist, dass diese sehr rank und schlank ist und eher an ein magersüchtiges Model als an eine Tomate erinnert;)
carnica1.jpg
Die Pflanze im Bild ist noch recht jung und hat noch keine Blütenansätze aber ist doch schon 1,6m. hoch;)


Ich mag sie weil

  • sie im Freiland recht robust ist (hatte noch nie Braunfäule an carnica)
  • Die Flaschentomaten eine feste Schale haben
  • Man die Tomaten abbeissen kann ohne die gesamten Klammotten zu versauen.
  • sie gut schmeckt.
  • der Stamm sehr beweglich und elastisch ist (Ranktomate)
Ein weiteres Merkmal dieser Tomate ist, dass diese sich nicht nur über Geiztriebe verzweigt, sondern auch von sich aus Verzweigungen bildet.
carnica-gabelung.jpg

Tomaten-Carnica.jpg Tomate_Holzhaus.JPG TomateGWH.JPGTomateGWH1.JPG

Tomaten1.JPG

Hinweis: Das Tomatenhaus ist 2,6m. hoch aber man sieht, es reicht der Tomate nicht. mehr als 5m. lang wurde sie bei mir aber nicht, da ich sie wenig ausgegeizt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    7m - wow! :d Da würden in meinem Fall die Nachbarn im ersten, zweiten und dritten Stock mehr ernten als ich. :grins:
    Toller Bericht, die Sorte klingt wirklich sehr interessant! :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Normalerweise versende ich keine Samen, weil ich immer 6 km mit dem Fahrrad zum Postamt fahren muss.

    Da die Carnica aber nur selten angeboten wird, wäre ich bereit in diesem Falle eine Ausnahme zu machen.

    Für bis zu 10 Interessten hätte ich Samen übrig. diese sind zwar nicht verhütet, aber ich vermute, daß diese dennoch sortenrein sind *hoff*

    Da kaum jemand 5-7 m. lange Tomatenstangen haben dürfte, empfehle ich diese einfach ranken zu lassen. Die Tomatenpflanze ist sehr biegsam, selbst dann wenn man erst spät die Pflanze anderst anbinden will.

    Im GWH lass ich diese an der Decke entlang hangeln;)
    Im Freiland habe ich schon versucht diese auf den Balkon hoch wachsen zu lassen, aber meint Mieter hat leider das gießen vernachlässigt;(
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Thomash,
    ich finde die Carnica wegen der von Dir angegeben Gründe auch großartig:pa:
    Plus:
    - sie trägt recht ordentlich (nicht überwältigend aber in 2014 besser als Harzfeuer & Matina zusammen)
    - ist auch im Freiland unter Dachüberstand weitestgehend braunfäulefrei (2014 Befall zum Saisonende - aber bei dem "Sommer" nicht verwunderlich:()

    Leichtes Manko: bei unregelmäßiger Wässerung neigt sie hier zu Blütenendfäule (trat nach unserem 3-wöchigen Urlaub - viel zu lange für Garten!! - 2013 verstärkt auf; 2014 war sie nach 10 Tagen nur ansatzweise aufgetreten und neue Fruchtansätze hatten nach Rückkehr und eigener Pflege nichts mehr)

    An die 5m ist sie hier auch schon gekommen (mit ausgeizen, aber 3-triebig - nach oben ist reichlich Platz an der Garagenwand und wenn schon Leiter zur Ernte, dann muss sich das auch lohnen:grins:)

    Frag doch mal euren Briefträger, ob er Deine Post evt. mitnehmen würde? Hier klappt das bestens: frankiertes Paket/Päckchen (Paketmarke oder online) unter den Postkasten oder einfach unter den eigenen Briefkasten stellen und es wird mitgenommen.
    Brief in Tüte mit abgezähltem Porto geht auch.

    Ich habe grade heute ein paar Samen in Keimbeuteln versenkt (nachgelegte und neue) - auf die Carnica habe ich noch verzichtet, da sie extrem schnell wächst. Die ist nächste Woche dran.

    Cool, dass Du hier eine Lanze für diese Tomate brichst:pa:

    Liebe Grüße und viel Erfolg für die beginnende Saison

    Elkevogel (die für "Sichergeher" ein paar verhütete Samen von 2014 hätte)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Eine lustige Tomate. Man stelle sich vor man kreuzt die mit ner Wildtomate! :grins:

    Grüßle, Michi

    Hi Michi,

    soll ich?
    Wildtomate habe ich auch (gelb, von GL Aschersl.)
    Da musst Du mir nur genau angeben, wie das geht:grins:

    Verhüten mit Hilfe Probiersocken & Wäscheklammer hat 2014 schon teilweise geklappt.

    Aber die "geernteten" Samen bekommst dann komplett Du zum Selektieren. Für sowas habe ich weder Platz, noch Zeit, noch Nerven/Geduld.
    Oder möchtest Du lieber gleich bei Null starten und ich schicke Dir schon jetzt Samen:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das Problem ist, ich hab leider auch keine Zeit mehr. Meine ganzen Projekte sind auf Eis.

    Aber kreuzen kannste ja mal...

    Ich behaupte mal, dass das Kreuzungsprodukt sich bereits als Jungpflanzen gut selektieren lässt. Einfach die Pflanze weitervermehren, welche die längsten Stängel und den größten Wildwuchs machen.

    Den Überschuss musste dann halt an Bekannte loswerden...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    OH JA - Danke fü Die Erinnerung. Blütenendfäule ist ein echtes Problem der Carnica.
    Ich hatte diese bislang wirklich an allen Früchten bis ich ihr Calziumtabletten spendiert habe. Danach kein Auftreten mehr.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber kreuzen kannste ja mal...
    Grüßle, Michi

    Hi Michi,
    und wie macht man das??

    Lass' mich raten und korrigiere ggf.:

    -sich grade eben so öffnende Blüten bei Carnica & Wildt. abpassen
    -mit sauberem, feinen Pinsel oder Wattestäbchen Pollen von Wildt. abnehmen und auf Carnica übertragen (oder andersrum????)
    -Und dann Socken mit Wäscheklammer drüber ziehen
    -hoffen und warten
    Nein, nein - ich lass das:grins:

    Aber interessant wäre es irgendwie schon.

    Mach Du mal Deine Ausbildung fertig (das ist so viel wichtiger als die Tomis):D, ich übe weiter die Verhütung und eines schönen Tages treffen wir uns vielleicht in dieser Sache wieder:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Elkevogel
    Genau so ... allerdings muss man bereits die Knospe verhüten, damit diese nicht zufällig aufgeht und zu früh mit einem falschen Samen bestäubt wird.
    Nach dem bestäuben muss man eigentlich nicht mehr verhüten, ich mache dass aber trotzdem, weil man nicht sicher sein kann, dass das Bestäuben funktioniert hat und auch zur Markierung der Frucht.
    Treibt die Frucht aus, dann markiere ich den Stängel damit ich auch später noch weis welche von mir bestäubt wurde.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    N E I N - ich will das nicht.
    Habe ich doch schon Mühe, meine Babys ordentlich zu pflegen und zu verhüten.
    Neuzüchtung und Selektion überlasse ich gerne anderen.

    Aber Carnica verhüten werde ich auch in diesem Jahr wieder versuchen.

    Thomash,
    vielleicht können wir uns hier gelegentlich treffen und Erfahrungen zur Carnica austauschen?
    Gleich meine erste Frage:
    Hast Du sie schon in der Anzucht?
    Ich warte noch bis Mitte/Ende März - die wächst mir sonst über den Kopf.

    Gewächshauslose Grüße vom
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Elkevogel
    Genau so ... allerdings muss man bereits die Knospe verhüten, damit diese nicht zufällig aufgeht und zu früh mit einem falschen Samen bestäubt wird.
    Nach dem bestäuben muss man eigentlich nicht mehr verhüten, ich mache dass aber trotzdem, weil man nicht sicher sein kann, dass das Bestäuben funktioniert hat und auch zur Markierung der Frucht.
    Treibt die Frucht aus, dann markiere ich den Stängel damit ich auch später noch weis welche von mir bestäubt wurde.

    Naja, man muss aber auch noch verhindern, dass die sich selbst bestäubt, da Tomatenblüten zwittrig sind. Also muss man der Blüte die Staubbeutel entfernen, bevor sie es selbst tut.
    Michi hat das alles schön erklärt.
    War das dieser Thread?


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67596-tomaten-zuechter-lounge.html


    Es gab auch nochmal einen anderen.


    Habs gefunden. Hier ist der tolle Thread, wo Michi das Kreuzen so schön beschrieben hat:


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/67806-howto-das-kreuzen-von-tomaten.html


    Vielen Dank nochmal dafür:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten