Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

Jorinde

Neuling
Registriert
27. Dez. 2008
Beiträge
7
Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen in Schreber- und / oder Kleingärten gemacht, wenn Flächen gemulcht wurden?

In vielen Köpfen ist ja ein ordentlicher Garten nur dann einer, wenn man nackte Erde zwischen den Blumenbeeten usw. sieht.

Daher würden mich hierzu Eure Erfahrungen interessieren ...

Viele Grüsse
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    Hallo,

    in unserer Gegend ist Mulch sehr beliebt. Blanke Erde sieht man nur selten, weil die Vorteile des Rindenmulchs doch sehr überwiegen z.B. Schutz vor Wind, Sonne und Austrockung des Bodens, natürlicher Dünger, Unkrautschutz ab ca. 10cm Schichtdicke ...

    Wenn Rindenmulch sehr frisch ist oder feucht lagert kam es vor, dass er geschimmelt ist bzw. sich Pilze gebildet haben. Den Schimmel kann man jedoch vermeiden.

    Ich frage mich jedoch, ob man es mit Mulchen auch übertreiben kann. Weiß einer um den ph-Wert von Rindenmulch? Eventuell wäre Kalken sinnvoll!?

    Welche Flächen möchtest du mulchen? Stehen dort Gehölze?

    Grüße,
    Marcel
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    ein richtig bepflanztes Blumenbeet wird nicht gemulcht und man sieht auch keine Erde - alles ist grün!

    niwashi, der sich bei der Pflanzenkombination Gedanken macht ...
     
  • Jorinde

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2008
    Beiträge
    7
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    Hallöchen und erst mal "Frohes Neues",

    meine Frage kam nicht "richtig rüber". Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten, welche Erfahrungen in Klein- und Schrebergartenvereinen gemacht werden, wenn jemand z. B. auf dem Acker oder an anderen Stellen des Gartens mit frischem Material mulcht (z. B. mit Ernterückständen, die auf dem Acker verbleiben und nicht "ordentlich" auf den Kompost oder noch "ordentlicher" über einen Bringhof entsorgt werden).

    Aus einer Dortmunder Kleingartenanlage sind mir die folgenden Hinweise durch den Vereinsvorstand bekannt: Zwischen einzelnen Stauden müsse ein sichtbarer Abstand sein ohne Bepflanzung (man müsse die geharkte Erde sehen), sonst wäre das nicht "ordentlich". Mulchmaterial aus Ernterückständen seien auch nicht "ordentlich" (auch wenn es gemäß Kleingartengesetz durchaus erlaubt ist). Bei einem großen Garten (über 500 qm) sei nur ein Komposter von ca. 1,5 qm Stellfläche erlaubt - größere Kompostflächen stellen "Müll" da - so viel könne ja gar nicht kompostiert werden - man müsse alle weiteren Materialien zum Bringhof bringen und dort entsorgen - schließlich solle ein Garten auch "ordentlich" aussehen ...
    Nach Kleingartengesetz ist das Entsorgen von Grünabfällen allerdings eigentlich verboten - nur kranke Pflanzenteile dürfen entsorgt werden.

    Im obigen Fall gab es keine Lösung - zumindest keinen Kompromis. Die frustrierten Gartennutzer sind nicht mehr in diesem Verein.

    Solche Grünanlagen bieten eigentlich die Möglichkeit, "Naturoasen" zu schaffen - gerade in Ballungsgebieten sicher wichtig. Aber so lange nicht mit Humuswirtschaft gearbeitet werden kann, sondern förmlich auf ein Entsorgen von Biomasse über einen Bringhof auf der einen Seite gedrängt wird und somit auf der anderen Seite Mineraldünger ein absolutes Muss wird, weil eben zu wenig Humus selbst erzeugt werden kann, wird es schwierig. Das könnte sogar (welcher Kleingärtner nimmt schon vorher Bodenproben und düngt wirklich richtig?) zur Versalzung des Grundwassers führen.

    Um solche und auch hoffentlich positivere Erfahrungsberichte geht es mir ...

    @ Marcel: Rindenmulch ist ziemlich sauer - den genauen pH weiß ich jetzt nicht, muss mal überlegen, hatte es in irgendeinem Buch gelesen - vielleicht finde ich es ja noch.

    Bei der Verrottung des Rindenmulchs wird dem Boden Stickstoff entzogen. Daher sollte man ca. 50 g Hornspäne je qm verteilen, bevor man den Rindenmulch aufträgt. Sinn würde sicher auch ein wenig Urgesteinsmehl machen.

    Rindenmulch eignet sich allerdings dann auch nur unter Gehölzen / Büschen.

    Nicht geeignet für Blumenrabatte oder den Acker.

    Viele Grüsse
     
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    Aus einer Dortmunder Kleingartenanlage sind mir die folgenden Hinweise durch den Vereinsvorstand bekannt: Zwischen einzelnen Stauden müsse ein sichtbarer Abstand sein ohne Bepflanzung (man müsse die geharkte Erde sehen), sonst wäre das nicht "ordentlich".

    Vorstand absetzen! Das ist wohl der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe!

    niwashi, der es dicht liebt ... ohne Mulch und Humus ...
     
  • Jorinde

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2008
    Beiträge
    7
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    Vorstand absetzen! Das ist wohl der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe!

    niwashi, der es dicht liebt ... ohne Mulch und Humus ...

    Diese Dichte wurde als "Pflegerückstand" bewertet und kostete bei angesetzten 10 Stunden a 15 Euro also 150 Euro.

    Bei der Gartenabgabe (Herbst) mussten auch 4 Komposter mit einer Grundfläche von ca. 6 qm zum Teil zur Entsorgung gebracht werden - ungefähr ein Drittel war schon zu gutem Humus umgesetzt und hätte im Frühjahr sehr genutzt. Der Humus musste auf dem Acker verteilt werden - ungeschützt, dem Licht ausgesetzt wird er im Frühjahr weniger Nährstoffe enthalten. Grünwinterdüngung wäre ebenfalls nicht gern gesehen worden - ein Acker gehört der Frostgarre ausgesetzt nach der Meinung gewisser Leute ... hätte also die Gefahr mit sich gebracht, weitere Euros wegen "Pflegerückstand" zu kosten.

    Wären die Komposter nicht aufgelöst worden, hätte die Entsorgung des "Mülls" (das ist jetzt ein Zitat!) mit über 300 Euro zu Buche geschlagen.

    Der Vorstand ist weiterhin im Amt.

    Gartenbesitzer bringen dort auch weiterhin schubkarrenweise Grünabfälle zum Bringhof und man sieht regelmäßig einen blauen Schleier auf der nackten Erde (um die Pflanzen herumgestreut) ... Blaukorndünger ...

    Es gibt nur wenige Gartenvereine, die naturnahes Gärtnern fördern (im Ruhrgebiet kenne ich nur eine einzige biologisch wirtschaftenden Gartenanlage). Daher suche ich nach diesen Erfahrungsberichten. In der Hoffnung, bessere Beispiele als Vorbilder zu finden ...


    stilemie schrieb:
    Wenn Du allerdings wissen willst wie unsere Gartennachbarn unseren "unordentlichen " Garten beurteilen........
    Sagen wir es mal so,ein bischen fragend wird schon geguckt,aber beschwert hat sich noch niemand.


    Danke Dir für Deine Rückmeldung. Das ist doch im Vergleich mit dem krassen Beispiel, welches ich genannt hatte, schon positiver :)


    Viele Grüsse
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Erfahrungen in Schrebergarten- und Kleingartenanlagen bei Mulchauftrag

    Aus einer Dortmunder Kleingartenanlage sind mir die folgenden Hinweise durch den Vereinsvorstand bekannt: Zwischen einzelnen Stauden müsse ein sichtbarer Abstand sein ohne Bepflanzung (man müsse die geharkte Erde sehen), sonst wäre das nicht "ordentlich". Mulchmaterial aus Ernterückständen seien auch nicht "ordentlich" (auch wenn es gemäß Kleingartengesetz durchaus erlaubt ist). Bei einem großen Garten (über 500 qm) sei nur ein Komposter von ca. 1,5 qm Stellfläche erlaubt - größere Kompostflächen stellen "Müll" da - so viel könne ja gar nicht kompostiert werden - man müsse alle weiteren Materialien zum Bringhof bringen und dort entsorgen - schließlich solle ein Garten auch "ordentlich" aussehen ...
    Nach Kleingartengesetz ist das Entsorgen von Grünabfällen allerdings eigentlich verboten - nur kranke Pflanzenteile dürfen entsorgt werden.

    Das ist ja unglaublich :mad:. So züchten also einige Vereine regelrechte Steril-Hobbygärtner heran. Kein Wunder, dass viele Gärten heutzutage immer mehr wahren Chemielaboren gleichen und einbetoniert werden - nicht zu fassen :mad:

    Unsere Hauptwege im Garten haben wir mit Rindenmulch angelegt - es sieht wesentlich "ordentlicher" aus als Plattenwege, wo ständig "Unkraut" herausragt. Die Beete erhalten entweder natürlichen Gründünger oder werden mit Pflanzenrückständen oder Laub abgedeckt. Auch werden einige hohe Stauden stehengelassen.
    Wie kann ein Vorstand nur so gegen die Natur appelieren. Mir fehlen die Worte :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 149
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Blutorange - Erfahrungen Zitruspflanzen 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41

    Similar threads

    Oben Unten