Erdbeeren - Blätter haben braune Ränder

ich123

Mitglied
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
65
:eek: Hallo an Alle :eek:

Habe einen meiner Balkonkästen (80 cm) mit 5 Monatserdbeeren bestückt. Die Pflänzchen vom Gärtner wachsen prima, auch Blüten und erste Fruchtansätze sind zu erkennen. Doch leider ist es bei einigen Blättern so, dass die Ränder braun werden und vertrocknen, was ist die Ursache, was hilft dagegen. Vielleicht bekommen die Pflanzen zu viel Sonne, so dass die Blätter regelrech verbrennen? Der Balkon ist nach Westen gerichtet und zwar sonnig aber nicht den ganzen Tag über Sonne.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Florian
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Florian,

    Sonne sollten sie eigentlich gern mögen. Wenns nicht alle Blätter erwischt, wirds wohl nicht so dramatisch sein.

    Kannst vielleicht mal ein Bild einstellen?

    Liebe Grüße
    Petra, die heute noch Erdbeeren pflücken muss
     

    ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo Petra,

    Danke für deine Antwort, anbei mal ein Bild. Da ich die "welken" Blätter heute morgen entfernt hab, musst ich erstmal suchen und habe noch zwei weniger "befallene" gefunden.

    Baue auf deine Analyse, denn so knapp ein Viertel der Blätter musste ich schon weg machen!

    Gruß Florian
     

    Anhänge

    • DSC_0002.JPG
      DSC_0002.JPG
      75,4 KB · Aufrufe: 2.281
  • Siouxie

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Wien
    Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das sobald die ersten Blüten zu Früchten werden die untersten Blätter bei mir alle zuerst braun, dann gelb werden und austrocknen.

    Da ich aber immer massig Erdbeeren habe, nehme ich einmal an das einfach die Pflanze mehr Kraft in die Früchte steckt und deshalb die Blätter einfach weniger Saft kriegen.

    Ich schneid dann diese Blätter nach ner Zeit ab und die Erdbeeren kriegen neue Blätter.
    Die wuchern meist so und so was das Zeug hält :)
     
  • ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    :eek: Hallo an Alle :eek:

    Danke für eure Antworten. Scheint wirklich so zu sein, dass wenn sich die ersten Früchte bilden, ein Teil der Blätter braun wird. Jedoch scheint dies ein einmaliger Vorgang zu sein. Habe die braunen Blätter entfernt und es wachsen sowohl neue Blätter und Früchte prima.

    Danke nochmal
    Gruß Florian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    P Erdbeeren bekommen braune Krägen + braune Blätter Obst und Gemüsegarten 7
    N Erdbeeren im Frühjahr braune Blätter Obst und Gemüsegarten 5
    S Blätter an Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    jeannett85 Erdbeeren mit Seifenlauge besprüht - warum Blätter braun? Schädlinge 10
    A erdbeeren: Nur noch Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    G Erdbeeren: Blätter abscheiden? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten