Aaaaalso, da fällt es mir schwer, überhaupt einzelne Rosen auszusuchen
. Irgendwie kommt es ja auch immer darauf an, was man erwartet. Meine Lieblinge sind aber:
1. Auch "Sir John Betjeman" von Austin.
Die gab es mal reduziert bei Dehner und sah arg mitgenommen aus. Aber trotz Wurzelkonkurrenz und Halbschatten ist sie eine Wucht! Blüht und blüht und blüht... Die kleinen gefüllten Blütenblätter sehen aus wie gemalt, weil sie so zierlich sind und sind überhaupt nicht regenempfindlich. Sie wächst zwar nur so 60-70 cm hoch, aber ist breit und buschig.
2. "Westerland"
Der Klassiker. Man muss sie nur immer ordentlich zurückschneidet, denn sie bildet sonst richtige Stämme. #ich schneide sie im Frühling komplett runter und im Laufe des Jahres wächst sie bis auf 1,60-1,80 m. Auf dem Foto ist sie schon arg aufgeblüht, aber ich finde die Farbschattierungen wunderschön, je nach Alter hat sie einen anderen orange- Ton. Blüht brav und reichlich, trotzt Regen und Sturm und strotzt vor Gesundheit. Es ist eine Freude, ihr zuzuschauen!
3. "Wife of bath" von Austin
Hier bin ich voreingenommen, denn es war ein Geschenk meiner lieben Schwester, daher muss ich die Rose mögen...
Sie blüht blassrosa, das ist eigentlich nicht so meine Lieblingsfarbe. Aber die Rose hat mir durch ihren Lebenswillen imponiert: Im ersten Jahr nach der Herbstpflanzung ist sie schon auf 1,50 m gewachsen, und hatte geschätzte 100 Blüten. Unglaublich, ich habe noch nie eine Rose mit so vielen Blüten gesehen! Sie duftet ganz fantastisch und ist auch sehr gesund.
Leider sind die vollen gefüllten Blüten recht regenempfindlich. Aber bei der großen Menge kann man die verregneten einfach ausknipsen, denn es kommen ja immer genügend nach. Wunderschön!
4. "Schneewittchen"
Hat sich erst einen Platz in meinem Herz erobern müssen. Sie war schon hier als ich eingezogen bin und war seit Jahren nicht geschnitten worden und recht verholzt.
Ich habe sie dann über Jahre hinweg immer mehr geschnitten und sie treibt auch willig neu aus. Zur Mitte des Jahres neigt sie zu Sternrußtau. Das ist aber mehr ein optisches Problem, die Rose stört es nicht wirklich. Zum Schnitt ist sie auch nicht so gut geeignet, sie verliert in der Vase schnell die Blütenblätter.
ABER: Sie blüht und blüht und blüht... Zur Erinnerung, es ist der 8. Dezember und sie blüht immer noch! Sie ist jedes Jahr die erste und die letzte Rose, die hier blüht, mit einer kleinen Pause im Juni (aber da blühen eh alle anderen). Dazu wächst sie schön breit und buschig und sieht aus wie ein großer weißer Puschel :grins:, weil sie so zahlreiche Blüten hat. Durch diese Hartnäckigkeit und Unkompliziertheit hat sie sich in mein Herz geschlichen!
Reichts erstmal? Ich hätt noch mehr :grins: