elektrische Bratpfanne

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte mir gern eine elektrische Bratpfanne zulegen. Hat von euch vielleicht jemand eine und kann mir ein Modell empfehlen??? Hier im Ort habe ich nur eine gefunden und die war völlig instabil und war mir auch zu niedrig. Daher müsste ich mir was über das Internet bestellen, aber da tue ich mich ein bissel schwer, weil ich sie mir nicht anschauen kann. Daher wäre eine Empfehlung super!!

Lieben Gruß von Kathrin
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Was zum Geier ist eine elektrische Bratpfanne?:confused:

    verwirrte Grüße
    Stefan
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Und warum stellt man net ne normale Pfanne/Bräter/großes Ding/usw. auf den elektrischen Herd??

    Oder nimmt man die mit zum Campen, und stöpselt sie im Zelt an die Steckdose, anstatt den Grill anzuschmeißen? :d

    (jaja, ich weiß, es gibt immer Fälle, wo man ein tolles Gerät unbedingt braucht)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    "Die elektrische Bratpfanne"

    hmmm...

    war das nicht so eine Sendung im DDR-Fernsehen (ca. 1976 bis Mitte der 80er-Jahre)?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wieso auf'n elektrischen Herd?:confused:
    Meine Oma hatte so eine Pfanne, für den Fall, daß der Gasdruck so flau war, daß man nicht mal ein Ei in einer dreiviertel Stunde kochen konnte.
    Aber ob das heutzutage noch sinnvoll ist, ich wag's zu bezweifeln.
    Auf dem elektrischen Herd verbrennt ein Steak viel schneller.:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    war das nicht so eine Sendung im DDR-Fernsehen (ca. 1976 bis Mitte der 80er-Jahre)?

    äh, wie bitte? :grins::grins:

    Du meinst ja net die Pyramide mit dem Dieter, dem Thomas, dem Heck? Ich wüßt auch net, ob der aus der DDR gekrochen ist?

    ......ah nein, ich hab's!! Ein Kessel Buntes? :p

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sensationell!
    Aber wozu braucht man so was?

    Zum Beispiel wenn einem auf der Kochplatte der Platz ausgeht.
    Kann vorkommen falls du für mehr als 15 Leute ein Menü kochst.

    @ Cathy,

    in diesem Fall würde ich mir aber lieber ne zusätzliche Kochplatte
    kaufen, da kannste dann drauf stellen was du willst, ob Topf oder Pfanne.
    Und die gibts auch in Induktion, also super schnell.


    Oder zu was brauchst du so ein Teil wenn ich fragen darf?


    LG Feli
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dachte ich mir schon, das meine Anfrage nach einer elektrischen Bratpfanne belächelt wird. :p
    Tja, unsere Vorgänger von unserem Haus kamen auf die glorreiche Idee, sich nur 2 Herdplatten in die neue Küche einzubauen. Die sind dabei noch so eng/klein, das eine normale Pfanne und ein normaler Kochtopf zusammen nicht drauf passen. Die alte Küche haben sie zwar in einem kleinen Raum wieder aufgebaut mit dem altem Herd, aber da lässt es sich blöd kochen. Zwischendurch habe ich es so gemacht, das ich in beiden Räumen gekocht habe, aber das dies auch Mist ist, brauche ich wohl kaum zu betonen. Außerdem müsste ich alles an Gewürzen und was man sonst noch zum Kochen braucht, doppelt haben oder ständig hin - und her tragen. Ich könnte natürlich die neue Küche auch als reine Dekoküche - wie eben bei unseren Vorgängern - stehen lassen, aber das finde ich völlig bekloppt.
    Mir wären also ein paar ernst zunehmende Vorschläge ganz lieb.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und wie soll ich die dem GG über die Rübe ziehen wenn er wieder mal zu spät von der Feuerwehr kommt? :d
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Feli. Über eine Kochplatte habe ich auch schon nachgedacht, aber so eine Pfanne fände ich irgendwie schöner. Wir wollten auch erst den Herd "aufrüsten", aber das ist uns zur Zeit noch zu teuer.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    doch in der Pfanne kannst du keine Nudeln und keine Suppe kochen ...

    ich würd auch eher zur Kochplatte raten
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Fini, auch so ne Doppelmobilkochplatte kann zur Not fliegerische Leistungen erbringen. Muss ja nicht immer ne Pfanne sein:d

    P.S. Cathy! Wir haben mit einem Gaskochfeld aufgerüstet. Ganz günstig
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.612
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Cathy,
    meine Schwägerin hatte auch so ein Teil zum Kochen bzw zum Braten..ist ne geniale Erfindung,wenn der Herd nicht reicht...
    In ihrem Fall kam das Ding immer dann zum Einsatz,wenn sie für viele Personen gekocht hatte--Geburtstage,Party,viele verschiedene Gerichte usw...

    Gruß Sigi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Cathy googel doch mal .. die Platten sehen zum Teil ganz
    toll aus.
    Meine Nachbarin hat so eine als Induktion - ist wirklich toll und
    vielseitig.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Fini. Für Suppe oder Eintopf habe ich einen großen Topf, der so eben drauf passt. Die Platte ist zwar nicht ganz passend für ihn, aber lässt sich halt nicht ändern.

    Ich werde auf jeden Fall aber mal nach so einer Kochplatte googeln. Ich denke aber, das ich mehr zur Pfanne tendiere. Ich habe eine für 25,- Euro im Netz gefunden, was dann auch nicht diiie Investion wäre.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Hör lieber auf Feli (manchmal hat sie unglaublicherweise Recht:D).
    Solche Kochplatten kriegt man überall für wenig Geld hinterher geschmissen (nicht nur bei Fini),
    und da kann man eben auch mal einen Topf drauf stellen.

    Grüßle
    Stefan, der sich garantiert nie eine elektrische Bratpfanne kaufen wird...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    25 Euro geht gut ... und wenn du eh noch eine Ausweichkochmöglichkeit hast, dann schnapp sie dir ...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Stefan, der sich garantiert nie eine elektrische Bratpfanne kaufen wird...
    Wahrscheinlich habt ihr bei euch in der Küche mehr als 2 Kochplatten. :grins:

    Eine Induktionskochplatte wäre schon teurer, als so eine Pfanne und wie schon geschrieben mein großen Lieblingstopf der passt noch auf den Herd.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nochmals zu dem Thema hier. Eigentlich habt ihr mich fast überzeugt, mir eine Induktionsplatte zu kaufen. Diesbezüglich eine Frage. Ich habe gelesen, das man mittels eines Magneten feststellen kann, ob Töpfe/Pfanne für eine solche Platte geeignet seien. Daraufhin habe ich an meine Töpfe ein Magnet gehalten. Alles ist dabei magnetisch außer der Boden vom Topf *grübel* Ist das also das Aus für meine Töpfe??? Manche davon sind nicht unbedingt alt zu nennen und waren auch recht teuer. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das sie für so eine Kochplatte nicht geeignet sind, aber wenn der Magnet es beweisen soll.... :(
    Wenn ich also nichts von meinen Töpfen benutzen kann, dann lohnt sich das Ganze definitv nicht :(
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn ich also nichts von meinen Töpfen benutzen kann, dann lohnt sich das Ganze definitv nicht :(
    Ja Cathy, es funktionieren nur Töpfe die einen Induktionstauglichen Boden haben, sprich wo der Magnet dran pappt. Es gibt zwar Adapter für Induktionsplatten, da kannst du dann normale Töpfe benutzen, allerdings braucht es ziemlich lange bis die sich aufheizen und 's Essen anfängt zu kochen. Kostet m.E. recht viel Energie, da würde es sich eher lohnen du kaufst dir ein oder zwei Töpfe für die Induktionsplatte. Deine anderen Töpfe nimmst halt für den anderen Herd.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Es soll übrigens auch "Nichtinduktionskochplatten" geben.;)
    Sehr wahrscheinlich sind die sogar noch günstiger...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.297
    Huhu, also ich habe so ein Teil = elektrische Bratpfanne schon seit vielen Jahren! Ich moechte sie nicht mehr missen. Besonders fuer groessere Teile/Mengen ist sie sehr praktisch. Ich kann darin z. B. 2 ganze Flundern braten, fuer die ich sonst je eine Pfanne brauchte. Habe schon grosse Mengen von Rouladen und Kohlrouladen ( bis zu 12 Stueck, wenn sie nicht zu gross waren) drin gemacht, Gullasch fuer ganz viele Leute und, und, und............

    Meine ist quadratisch, ich glaube, das ist besser als rund, eben weil da mehr rein geht!!!
    Gruesschen...... Kia ora

    Copy of Copy of indonesischer Fleischtopf (2)v.jpg

    Copy of Kohlrouladen (4) v.JPG

    Copy of Flundern (5)v.jpg
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Meine Mutter hat auch so eine elektrische Pfanne.
    Da wir eine große Familie sind, 7 Personen, hat sich diese Monsterpfanne wirklich gelohnt! Wie bei Kia Ora, wird die Pfanne für verschiedene Fleischgerichte, aber auch für Bratkartoffeln, Rührei und anderes genutzt.

    LG
    Jessi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Es soll übrigens auch "Nichtinduktionskochplatten" geben.;)
    Sehr wahrscheinlich sind die sogar noch günstiger...
    Klar gibt 's die noch, ich würde jedoch immer zur Induktionsplatte greifen, es rechnet sich wirklich, die Stromkostenersparnisse sind schon gut.
    Eine einzelne Induktionsplatte kostet im Angebot ca. 30€ 'ne doppelte ca 100€, natürlich sind die herkömmlichen Platten günstiger.........aber ich möchte sie nicht mehr.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Wenn aber doch die Töpfe nicht für Induktion geeeignet sind...;)
    Grüßle
    Stefan
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn aber doch die Töpfe nicht für Induktion geeeignet sind...;)
    Grüßle
    Stefan
    Nun ja, Cathy braucht nur eine 3. Platte, sie hat ja einen 2 Platten-Herd. Sie könnte ihre schon vorhandenen weiternutzen wie gehabt und bräuchte nur 1 neuen Topf für die Induktionskochplatte. So 'n Topf bekommt man auch schon ab 8€.
    Ne ne, mein Vadder war nicht der Erfinder von dem Induktionsgedöns.....gaaanz ehrlich nich:grins::grins::grins:
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, nach meinem langem Hin - und Her habe ich mich nun doch für eine Bratpfanne entschieden. Bei dem "Kurs" von 23,- Euro tut es nicht ganz so weh, wenn es doch nicht die richtige Entscheidung war.
    Wenn es interessiert, erzähle ich euch gern von meinen Kocherfahrungen.

    Auf jeden Fall Danke für eure Beratung/Hilfe!!

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.297
    Ja bitte, nach jedem Kochen einen Erfahrungsbericht!!! :grins: ;) Kia ora
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Also, eine Einladung zur Verkostung wäre schon möglich, dann brauche ich nur noch ein paar mehr Pfannen *grins*
    Gestern haben wir unsere Pfanne eingeweiht und ich bin echt begeistert. Zum einen fand ich es schön, draußen zu kochen, gemütlich daneben sitzen zu können.
    Es gab Bratkartoffeln und Geschnetzeltes mit Gemüse. Erst kamen die Kartoffeln in die Pfanne, die richtig schön cross wurden. Das Ganze habe ich mit Deckel gemacht - noch laut Anleitung. Die Pfanne hat ganz schnell die passende Temperatur. Dann kam das Fleisch etc in die Pfanne. Sie war groß genug, das ich die Kartoffeln nur ein bissel zur Seite schieben musste. Alles war dann mit nur einer Pfanne zusammen fertig und mit der Warmhaltefunktion konnten wir uns Zeit mit dem Essen lassen. Ich "hasse" lauwarmes Essen.
    Ich weiß, das es hier so einige gibt, die solche Pfannen als unnütz abtun, aber Geschmäcker etc sind - zum glück - nun mal verschieden.
    Der erste Einsatz der Pfanne war für mich auf jeden Fall super und ich freue mich auf das weitere ausprobieren!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.297
    Klasse, Cathy, dass Du so zufrieden mit der Pfanne bist!
    Hast Du eine runde oder eine eckige?? Waere schoen, wenn Du mal ein Foto reistellen koenntest, kann ruhig Essen drin sein, dann koennen wir *wink zu ToLu* gleich mal probieren! ;) Kia ora
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Cathy, wie lange dauert es ungefähr bis die Pfanne aufgeheizt hat? Ich suche für den Garten nach 'ner Alternative zu uralten 2er Kochplatte.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tolu. Befürchte, du musst dich mit einem Foto zufrieden geben *trösttröst*
    @Kia Ora. Ich habe "nur" eine Runde bekommen, die mir richtig gefiel. Foto mache ich gern mit Essen drin. Wird wahrscheinlich der Mittwoch sein. :)
    @Rosennanni. Auch wenn ich erst einmal damit gekocht habe, kann ich dir so eine Pfanne nur empfehlen. Sie ist ruckzuck auf Temperatur und es brät schnell und gut - zumindest die Bratkartoffeln. Weitere Erfahrungsberichte kommen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Rosennanni. Sie ist ruckzuck auf Temperatur und es brät schnell und gut - zumindest die Bratkartoffeln. Weitere Erfahrungsberichte kommen.
    Danke Cathy, genau das wollt ich wissen. Bei der alten Platte im Garten dauert es ewig bis sie auf Temperatur ist, das kostet mir einfach zuviel Strom. Induktionsplatte anschaffen für 'n Garten ist mir zu teuer (zu Hause hab ich die) und da im Garten eh nur einfach und kurz gebraten/gekocht wird reicht da so 'ne elektr. Pfanne vollkommen. Hab da in den Angebotszetteln für die Woche welche gesehen für 20 Euronen, weiß nur nicht ob ich rund oder eckig nehmen soll. Mal hingehen und vergleichen und dann entscheiden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann bin ich mal gespannt, wie du dich entscheidest. Ich habe meine aus dem Internet für 23,- euro. Wenn dir keine gefällt, die du dir anschaust, nenne ich die Fabrikat und woher ich sie habe.
    Bin auf jeden Fall schon gespannt auf dein erstes Kochen!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.297
    Das ist richtig, ich habe eine eckige und da geht wirklich seeehr viel rein! Kia ora
     
  • Similar threads

    Oben Unten