eisenhaltiges Wasser - brauche bitte Hilfe !!

Jasse

Neuling
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 3 Monaten im Garten einen Brunnen gemacht.

Der läuft auch super. Seid kurzen ist mir nach dem Sprengen im Garten aufgefallen, daß

sich die Fliesen meiner Terrasse, sowie die Gehwegplatten braun färben.

Wenn ich das Planschbecken meiner Tochter befülle ist das Wasser klar, nach ca. 2

Stunden wird es braun !!!

Das Wasser stink nicht, es ist halt nur die Färbung.

Brauche dringend Hilfe.

Wenn Ihr noch Informationen von mir benötigt bitte kurz ansprechen.
 
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn es Eisen haltig ist dein Wasser,da musst du mal schauen da soll es Filter da für geben.Ob die und wie die Funktionieren kann ich dir nicht sagen.Hat aber auch schon einer hier im Forum irgendwo etwas darüber geschrieben.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Jasse
    vom hörensagen her soll es dafür spezielle kohlenstoff-filter geben .

    evt. mal googeln


    den pflanzen macht der eisengehalt nichts aus ,
    nur nicht auf die hauswand mit dem wasser /
    sonst hast du nachher braune ränder an der fassade .

    fürs planschbecken soll es im fachhandel chemie geben ,
    einfach mal gut beraten lassen .


    mfg dieter
     
  • schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    hallo
    eisen ist nicht schädlich sieht aber scheisse aus.. es gibt bestimmte anlagen--
    die holen dir eisen-mangan,usw.raus.. kosten ein heiden geld.. die primietiefste
    variante---schalte einen 150lieter kessel zwischen deiner pumpe und deinen ersten
    wasserhahn..der kessel sollte mit sauerstoff mit 1,5 bar vordruck gefüllt werden..
    läuft das wasser da durch kann das eisen ausflocken..wenn es funktioniert muss
    der kessel öfter gereinigt werden..
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Also meine Cousine hat ihren kleinen Pool mit Leitungswasser volllaufen lassen müssen. Das Brunnenwasser war zu eisenhaltig und jeder den sie gefragt hat, hat ihr bestätigt, dass es sich nicht rechnet da etwas einzubauen, was das Eisen "rausnimmt"
     
    K

    Koi

    Guest
    Das kommt auf die Größe von Pool an,bei einen Planschbecken würd ich es auch nicht machen.
    Da kann man das Wasser auch zum gießen nehmen,wenn zu dreckig ist und das ist bei kleinen Kindern sehr oft der Fall!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Eisenhaltiges Wasser Teich & Wasser 1
    B Eisenhaltiges Wasser / Braune Flecken auf Pflasterung Teich & Wasser 2
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    H Eisenhaltiges Brunnenwasser - Was tun dagegen? Gartenpflege 13
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten