Einflugloch im Vogelhaus verkleinern

hallo

wie kann ich das einflugsloch verkleinern - gibt es evt. schablonen die man drauf kleben kann???

danke für rückmeldungen

• AW: einflugsloch im vogelhaus verkleinern

Keine Ahnung, ob es da etwas Fertiges gibt. Ich erinnere mich dran, daß mein Vater vor Jahren mal versucht hat, einen normalen Meisenkasten in einen Blaumeisenkasten umzuwandeln. Ich meine er hätte Blitzzement reingeschmiert.
    Man braucht jedenfalls etwas Robustes. Der Kasten, dem er im Herbst extra mit Holz das Einflugloch verbaut hatte, weil dort die Hornissen eingezogen waren und er diesen Bleiberecht gewähren wollte, diesen Kasten hat sich eine kleine, "schwache" Meise tatsächlich freigehackt. Ich soll nächstes Wochenende mithelfen, das Loch wieder zu Blockieren und einen extra Blaumeisenkasten in die Nähe hängen. (Ich habe meinem alten Vater angeraten, nicht mehr auf der hohen Leiter rumzuwerkeln, wenn niemand in Rufweite ist.) Nach dem nächsten Wochenende kann ich dir dann sagen, womit wir es dieses Mal versucht haben.

Liebe Grüße, Pyromella

AW: einflugsloch im vogelhaus verkleinern

hallo

oh ja das würde mich interessieren . ich möchte die häuschen auch für die niedlichen blaumeisen bezugsfertig machen

man könnte evt. auch aus plastikrohr schmale abschnitte reinkleben und die zu grosse stelle zu kitten/gipsen etc.

Man nehme eine Unterlegscheibe in passender Größe aus dem Baumarkt.
    Versehe sie mit zwei Anschraubbohrungen Drm 5 und schraube diese von aussen vor das Einflugloch. ;)
    Wenn es keine Passende gibt etwas mit der Rundfeile nachhelfen für die Blaumeise sollte 28mm passend sein.

hallo Michael

das ist eine sehr gute idee - vielen dank - mit was würdest du den rest verschliessen - der dann etc übrig bleibt

heisskleber aus der pistole sollte doch auch gehen - damit der rest vom loch verschlossen ist - evt. auch zum aufkleben von der u-scheibe :)

was für einen Drm hat das Einflugloch denn jetzt ?

so war im garten und habe die löcher von den häuslein gemessen

die meisten haben 3,5 mm - eins sogar 4,0 mm

ok ich nehm mal an du meinst 35mm bis 40mm. ;)
    Eine U-Scheibe aus Edelstahl hat nach DIN 125 für M27 Gewinde einen Innendurchmesser von 28mm und einen Aussendurchmesser von 50mm bei einer Stärke von 4mm das sollte also bestens ausreichen um das vorhandene Loch gänzlich abzudecken. Heisskleber oder Silikone würde ich nicht empfehlen.

Zwei Bohrungen in die U-Scheibe und dann davorschrauben mit zwei Edelstahlschräubchen und du hast Ruhe. Wenn der Kasten dann wieder z.B. für Kohlmeise , Kleiber &Co verwendet werden soll einfach die U-Scheibe wieder demontieren und Spaß haben.

ich habe leider nicht die möglichkeiten löchlein zu bohren . da fehlt mir das werkzeug dazu - bin ein reiner frauenhaushalt :)

mit was könnte ich die u-scheiben noch befestigen?

klar du hast recht mit der mm angabe - fehler meinerseit - sorry

Hallo,
    vor kurzem habe ich bei meinem Vogelhäuschen eine kleinere Beilagscheibe mit wenig Silikon aufs Loch draufgeklebt, damit mir nicht immer die Spatzen reingehen.
    Passt gut und sieht auch noch gut aus.

LG

ich dachte auch so ein kleines tüpfelchen . rechts und links reicht ja aus um die u-scheibe zu befestigen

sekundenkleber würde ich nicht verwenden - aber heisskleber denke ich ist ungiftig - evt. besser wie silikon

werde auf jeden fall die tage mal u-scheibe mitbringen - damit die zwerge die häuslein bald nutzen können

also dann könntest du anstatt zwei Löcher durch die U-Scheibe zu bohren, diese mit zwei Rundkopf oder Pan Head Schrauben rechts und links daneben in das Holz geschraubt festklemmen.
    Also die U-Scheibe positionieren und die Rundkopfschrauben direkt neben der U-Scheibe ins Holz drehen. Durch die Kopfform dieser Schrauben kannst du die U-Scheibe festklemmen.

ok - so ginge es auch - sind ja nur kurze schrauben . da kann man mit einem winzigen schraubenzieher ein löchlein vorbohren und dann die schraube drauf setzen

gute idee - werde ich ausprobieren - denke am we haben meine vögelchen einige häuslein die sie beziehen können

danke dir ganz herzlich :)

kein Ding, ich habe unterschiedliche Nistkästen ziehmlich nah zusammenhängen, also zwei Bäume Abstand. Einen für Blaumeisen einen für Kohlmeisen o.ä.

Die Blaumeisen sind schon eingezogen, aber es wird sich um die Kästen gebalgt wie verrückt, irgendwann drückt sich da mal ne Kohlmeise rein und kommt nimmer raus ;)

ja bei den temperaturen kann ich mir vorstellen - dass jeder sein bruthaus für sich haben will

ich hab auch 5 häuslein im garten hängen -

das mit dem grössten loch lass ich für die kohlmeise oder was bei der lochgrösse auch immer rein möchte

die anderen häuslein bekommen meine niedlichen blaumeisen

niedlich die zwerge zu beobachten . sie hängen ja ständig bei mir in der deutzienhecke die noch ohne blätter ist - da kann man sie genau beobachten

Hallo,

ich bin wieder zurück - und wir sind nicht dazu gekommen, um uns um den Hornissen/Meisenkasten zu kümmern. Im Keller lag aber eine Platte parat, die mein Vater mit einem hornissenkompatiblen Bohrloch ausstatten und einsetzen wollte, das war so ein seltsamer ganz fester Hartkunststoff, der wie Holz aussieht. (Fragt mich bitte nicht, wie das Zeug heißt, mein Vater wußte es auch nicht, er hatte die Platte noch irgendwo auf dem Speicher gefunden.)
    Zum Verkleinern eines Lochs bei schon vorhandenem Kasten taugt das jedenfalls nicht, das gibt eine komplett neue Kastenvorderseite.

Liebe Grüße, Pyromella

ich dachte auch so ein kleines tüpfelchen . rechts und links reicht ja aus um die u-scheibe zu befestigen

sekundenkleber würde ich nicht verwenden - aber heisskleber denke ich ist ungiftig - evt. besser wie silikon

Glaub das hält auf Dauer nicht, wenn der Vogel sich da ständig raus/rein zwängt drückt der schon ordentlich an der Scheibe.

Der Tipp mit den Holzschrauben ist perfekt, davon 3 Stk. im gleich Abstand um die Scheibe, dann rutsch auch nichts.

Fluglochblende für Kleinmeisen am Holznistkasten

hallo

wie kann ich das einflugsloch verkleinern - gibt es evt. schablonen die man drauf kleben kann???

danke für rückmeldungen

Hallo Heide, hallo zusammen,

das kann man einfach und stabil praktizieren an einem Holznistkasten mit gerader Frontseite.
    Mach ich bei Bedarf so; z.B. bei "Spatzenplage"

Holzbrettchen ca. 11 x 9 x 1 bis 2 cm verwenden,
    am besten härteres Holz als Fichte.
    Bohrung für Kleinmeisen nur 26,5 bis max. 27 mm Durchmesser einarbeiten
    - Feld- u. Haussperling und Kohlmeise passen dann nicht mehr durch.
    Umfang 2 cm von Oberkante entfernt.

Notfalls beim Tischler in wenigen Minuten anfertigen lassen.
    2 Bohrungen für 2 Holzschräubchen mit 2,5 mm anbringen.

Obendrein ergibt das Brettchen einen kleinen Vorbau
    - mehr Sicherheit gegen Beutegrabscher.

Und der Kasten ist variabel.
    D.h. wenn keine Kleinmeisen wie Blaumeisen, Sumpfmeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen einziehen, Brettchen ca. 1. Mai wieder entfernen.
    Dann können immer noch andere Höhlenbrüter einziehen;
    auch der Spätheimkehrer Trauerfliegenschnäpper;
    oder andere Arten die eine Zweitbrut machen.

Flugloch-Durchmesser 28 mm ist im kritischen Übergangsbereich.
    Hier haben sich schon Kohlmeisen und Feldsperlinge festgeklemmt; gestorben !
    Verwende ich daher nie !

So sieht das dann aus; Fotos anklicken zum Vergrößern:

Und denkt bitte auch mal an Nistmöglichkeiten für die immer seltener werdenden Spätheimkehrer Trauerfliegenschnäpper und Gartenrotschwanz.
    Sie kommen als Zugvögel erst ca. 20. April und später hier an.
    Sie haben Schutz viel nötiger als Sperlinge und Meisen, die bis dahin fast alle Nistkästen besetzt haben.
    Also möglichst noch 1- 2 Nistkästen erst Ende April raushängen oder bis dahin Fluglöcher verschließen.
    Für Trauerschnäpper Bohrung ab 30 mm;
    Für Gartenrotschwanz Bohrung 35 mm oder Oval 32 x 45 mm
    = universell für alle Höhlenbrüter unter starengröße.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Heide,

gern geschehn. :)

"Nicht verzagen - Seglerfans fragen". :cool:

Wie sieht es denn in deinem Ort / Haus aus mit Mauersegler- und Schwalbenschutz ?

Viele Grüße aus Oberhessen
    Swift_w