Einbrecher

swisslady

Mitglied
Ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Als ich heute Abend nach Hause kam hatte ich einen Zettel von der Polizei an der Türe.¨
Bei meiner Nachbarin und mir wurde eingebrochen. Gestohlen wurde bei mir auf den ersten Blick nichts, hab zum Glück meinen teuren Schmuck bei meinen Eltern. Aber meine Wohnung sieht aus wie Sau ... und ich bin mit den Nerven total am Ende. Und meiner lieben Nachbarin geht es mit ihren 82 noch viel schlimmer. Die ist nur noch ein Häufchen Elend.

• Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo Melanie,

ich kann dich gut verstehen.

Jemand dringt in dein ganz privates Leben ein, in dein Haus,
    deine Wohnung in der man sich immer sicher gefühlt hat und auf
    einmal ist das nicht mehr so.
    Man hat Angst, dass es ja auch jederzeit wieder passieren kann.
    So große Gedanken hat man sich darüber vorher nicht gemacht.
    Passiert ja immer nur anderen sowas.

Der finanzielle Schaden ist bestimmt viel leichter zu verkraften,
    aber das Gefühl jemand hat in deinen privaten Sachen rumgewühlt,
    man ist jetzt irgendwie verletzlich und unsicher, dieses Gefühl
    ist schlimmer als alles andere.

Lass ich mal drücken.
    Gruß Feli

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    oh weiha....sowas hab ich auch noch nicht durch, und ich sag es jetzt auch nicht zu laut....
    Ja das ist ja unschön, bäh, solche FuttFinger in den Klamotten, da schüttelt es einen..
    Bestohlen werden (und damit kenn ich mich aus, ich hab "meinen" Dieb sogar dabei fotografiert -stöhn-) ist soo gemein, man möchte den Leuten die Unnerbux übers Gesicht ziehen...

Und den PC haben sie nicht angerührt, schon zu alt?
    Ja ach mensch, das geht soooo sehr ins persönliche, man hat ja doch seine Ecken, wo man etwas auch vor BEsuchern "verbirgt" (hört mal her, ihr Spekulat-iusse!, das kann auch ne unschöne Vase der Mutter sein)....

Und die was ältere Nachbarin, die tut mir ganz schön leid...:(

• tina1

Foren-Urgestein
    Ich möcht mir sowas gar nicht vorstellen.
    In unserer Straße ist auch schon bei Nachbarn eingebrochen worden.
    Ohne jetzt den Leuten nahe treten zu wollen, es war kein Wunder. Der Berufsstand, der nach Geld "riecht" steht am goldenen Schildchen am Haus, rundum schön geschützt vor den Blicken der aufmerksamen Nachbarn und teure Deko und Pomp gleich im Vorgarten, für jedermann gut sichtbar.
    Ich wünsch es trotzdem niemandem
    Als ich vorige Woche meine Haustür abgewischt habe, fiel mir eine Beschädigung an der Dichtung in Höhe des Schlosses auf.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habs zweimal durch, einmal im Haus meiner Eltern da wars schon passiert als wir wieder kamen.
    Alles auf den Kopf gestellt, das war schon schlimm aber dann die Polizei mit ihren ganzen schwarzen Abdrücken für die Spurensuche nach Fingerabdrücken, nee furchtbar :(
    Das zweite mal war es in meiner ersten Wohnung(Paterre) und ich war noch drin als ein Einbrecher durchs Fenster rein wollte :d
    Das war heavy, ich hab danach nur noch mit Messer und Pfefferstreuer neben dem Bett geschlafen.
    Die Psyche muss das verkraften, das ist das schlimmste, Gegenstände kann man ersetzten (es sei denn es ist alter Familienschmuck aber der war ja bei dir nicht da).

Ich drück dir die Daumen das du es gut verkraftest!!!
    Mit der Zeit erholt man sich aber von dem Schock.

Leider nimmt das immer mehr zu....

Pepino

Foren-Urgestein
    Ach Melanie, das tut mir Leid. Das braucht man wirklich nicht.
    Wahrscheinlich ist das für jeden der absolute Albtraum, weil man sich dann in den eigenen 4 Wänden nicht mehr sicher und geborgen fühlt. Wie haben es denn die Einbrecher geschafft, herein zu kommen? Kanst du da etwas ändern?

Ich glaube, ich müsste mich abreagieren und würde es als Anstoss nehmen, die ganze Wohnung komplett durchzuputzen und alles zu waschen......damit es wieder meins ist.

Das wird schon wieder, ganz sicher. Ich drück dich!

• G

gardener02

Guest
    Aber meine Wohnung sieht aus wie Sau ... und ich bin mit den Nerven total am Ende.

Tut mir sehr leid, Melanie!:(

Als wir noch in der Wohnung lebten, haben Einbrecher die Wohnungen im ganzen Haus systematisch ausgenommen. Die waren scheinbar gut organisiert, hatten das Haus vorgängig beobachtet und sind dann rein, als niemand mehr zuhause war.

Das Heimkommen und vor der aufgebrochenen Türe stehen war ein bisschen merkwürdig. "Meine" Einbrecher waren insofern anständig, als dass sie kein Chaos hinterlassen haben, es standen einfach alle Schrank- und Kastentüren offen. Und ja, mein Schmuck und Ehering (lässt man ja auch nicht zuhause rumliegen :rolleyes:) waren weg. Ein Armband tut noch heute weh, war ein Erbstück, der Ehering liess sich nachmachen.

Merkwürdigerweise hat mich die Sache nie gross belastet und ich habe auch keine Angst vor Einbrechern. Schlimm wäre es für mich, es würde jemand in der Nacht einsteigen. Und wenn sie wild im Haus rumchaoten bei der Suche nach Wertgegenständen ist sowas sicher auch schwieriger zum Verarbeiten.

Wenn du zur Miete wohnst könntest du vom Vermieter verlangen, dass er eine dreifach gesicherte Wohnungstür einbaut. Unser Nachbar hatte das, da sind sie nicht reingekommen, und wir liessen die Tür nachträglich aufrüsten (sofern die Einbrecher überhaupt durch die Wohnungstür gekommen sind...)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das war heavy, ich hab danach nur noch mit Messer und Pfefferstreuer neben dem Bett geschlafen.

howwwww.....gewagt, gewagt.....Mörderwaffe...
    Schatzi, ich glaub, nen Spray wäre weitreichender...
    Bis ich mal den Pfefferstreuer aufgeschraubt hätt.....

Aber sehr gruselig, man liegt im BEtte und da werkelt wer am Fenster..

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Klar kann man materielle Dinge ersetzen, aber den Gedanken, dass wieder jemand einsteigen könnte fände ich am schlimmsten.

Glaub ich würde Tod umfallen wenn ich nachts im Haus einem Einbrecher begegnen würde...:d

karlh

Foren-Urgestein
    Schlimm, schlimm, schlimm. Ich glaube, das ist das wohl mit am Schlimmsten, was einem passieren kann. Die Polizei ist machtlos. Die Regierung macht nichts dagegen. Selbstjustiz ist verboten. Wenn man einem Einbrecher beim Bruch verletzt, muss man sich fragen lassen, ob die Wahl des Verteidigungsmittel angemessen ist. Bleibt nur noch übrig, aus seiner Wohnung/Haus einen Hochsicherheitstrakt zu machen. Wie schon hier geschrieben, laufen die Gefahr, die protzen oder zu wenig tun.

Gruß Karl

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo!

Das haben wir auch schon hinter uns:(.
    Der Kerl ist durchs Haus geschlichen während wir
    geschlafen haben. Das ist vielleicht ein komisches Gefühl:schimpf:.
    Mein Wecker der um 4:30 klingelt, hat ihn vertrieben.
    Viel mitgenommen hat er nicht, da er ja gestört wurde.
    Einen Monitor hat er mitgenommen.
    Wenigstens konnte er nicht alles durchwühlen, da wir (wenn auch
    schlafend) anwesend waren.
    Ich kann verstehen, das du jetzt Angst hast.
    Wenn ich Abends alleine im Haus bin, kommt bei mir die Angst
    immer wieder zurück.

Ich drück dir die Daumen, das du heute Nacht etwas schlafen kannst.

Viele Liebe Grüße

Luise

• A

aloevera

Guest
    links und rechts von uns ist schon mehrfach eingebrochen worden. bei uns zum glück nicht,!, die nachbarn haben ihr ganzes haus von einem reinigungstrupp danach reinigen lassen, sie wollten nicht eher etwas anfassen, was die halunken vermutlich auch angefaßt haben. die wäsche aus den durchwühlten schränken haben sie entsorgt, das hätten sie nicht ertragen, bettwäsche und leibwäsche wieder in gebrauch zu nehmen.
    das schlimme, es ist am tag passiert, als sie in einem anderen zimmer des hauses waren.sie haben es einigermaßen verkraftet,aber für alte leute ist es sicher ein noch größerer schock.
    alles gute, auch für die alte dame
    lg. aloevera

Stupsi

Foren-Urgestein
    howwwww.....gewagt, gewagt.....Mörderwaffe...
    Schatzi, ich glaub, nen Spray wäre weitreichender...
    Bis ich mal den Pfefferstreuer aufgeschraubt hätt.....

Aber sehr gruselig, man liegt im BEtte und da werkelt wer am Fenster..

Muss man erst mal besorgen son Spray, bekommste auch nicht an jeder Ecke.
    Das ganze passierte Sonntags Nachmittags!!!
    Ich am schlafen (Samstags lange weg gewesen)und es schellte, hab nicht aufgemacht.
    Dann flog ein Stein durchs Fenster und als ich ganz verstört zum Fenster ging wollte der gerade durchs Loch greifen und das Fenster aufmachen.
    Polizei gerufen und der sagt zu mir sofort aus der Wohnung raus nicht das der ne Waffe hat und aus Panik schießt, ich so nee der ist doch draußen da geh ich jetzt doch nicht raus :d

Die Polizei meinte Wohnungseinbrüche sind immer tagsüber weil die sich vergewissern das niemand da ist und Autodiebstähle nachts, aber wie man hier liest scheints ja auch nicht zu stimmen.
    Das jemand im Haus rumläuft während man schläft ist nicht nur furchtbar sondern auch brandgefährlich, man weiß ja wirklich nicht ob die bewaffnet sind.

avenso

Foren-Urgestein
    Mir wären die Konsequenzen scheiß egal. Ich würde vor lauter Selbstjustiz durchdrehen und weiß nicht wie weit ich mich dabei im Griff hätte, gesetzt der Fall ich wäre anwesend und würde mitkriegen das wer im Haus ist :schimpf:!
    Zum Glück habe ich aufmerksame Nachbarn.

Melanie, ich wünsche Dir eine ruhige Nacht .

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir wäre es auch egal.
    Fand das jetzt richtig unverschämt das sie einen alten Mann zu einer Bewährungsstrafe verknackt haben nur weil der auf einen Einbrecher geschossen hat.
    Die waren wohl zu viert, was sollte er denn sonst tun?
    Dachte immer das läuft unter Notwehr?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Muss man erst mal besorgen son Spray, bekommste auch nicht an jeder Ecke.

kriegt man doch schon an einer gut sortierten Tankstelle...

und Stupsi...bitte.....nicht alles, wo man meint, es wäre Notwehr, ist auch eine solche...echt unverschämt, wenn der den erschossen hätte. Für nen Fernseher...
    Wir sind zum Glück nicht in Amiland, wo jeder Depp sich wegen genau der gleichen Argumentation bewaffnen kann bis zur Halskrause.

muecke1401

Foren-Urgestein
    ach du heilges Kanonenrohr

Ich hab sowas noch nicht mit gemacht (wünsche mir auch, die Erfahrung nicht machen zu müssen), mir hat gereicht zu wissen, es übernachtet jemand auf meiner Terasse. jeder Wassertropfen hat mich geweckt, aber ich hab ihn nie auf frischer Tat ertappt.

Jedes Gefühl deinerr Sicherheit ist erst mal schwer gestört, aber ich würde darüber nachdenken, was du evtl an Sicherheit erhöhen kannst (Polizei berät da gerne). Ich wünsche dir, dass du das ganze gut verarbeiten kannst und eine halbwegs ruhige nacht....

Fremde Finger an meinen Sachen...neeee geht gar nicht.
    Meine Nachbarin ist nach einem Einbruch ausgezogen, sie war sehr selten zuhause (auch nachts), zudem Anrufbeantworter, die haben das ausgelotet und sind durchs Treppenhaus seelenruhig raus....
    Tagsüber !!!
    das sowas hauptsächlich nachts passiert, ist ein Ammenmärchen.

TOITOITOI :cool::cool:

swisslady

Mitglied
    Wenn ich das so lese, merke ich doch dass sowas doch häufiger vorkommt als erwartet.
    Ich hab jetzt festgestellt dass mir doch ein bisschen Schmuck fehlt, das ist ärgerlich und verkraftbar. Meine Erbstücke von meiner Patentante liegen zum Glück bei meinen Eltern daheim. Ausser ein paar Ohrringe und das haben sie übersehen.
    Was mich ziemlich schockiert dass die sehr gezielt vorgegangen sind. Mein Wohnzimmer haben sie links liegen lassen, die haben sich "nur" im Schlafzimmer und in meiner Bastel/Arbeits/Krutschelzimmer ausgetobt.
    Ich hab am Abend auch gleich noch mein Bett abgezogen, wollte da auch nicht so reinliegen. Morgen bekommen wir immerhin neue Türen, ich denke zu einem Sicherheitsschloss lässt sich unser Vermieter nicht überreden (ich hatte heute früh bei der Hausverwaltung darum gebeten). Der Besitzer muss wohl so ein Rappenspalter sein. Ich hab mir jetzt auf jeden Fall den Tag morgen frei genommen und werde anfangen meine Wohnung systematisch Zimmer für Zimmer durchzuputzen (hat dann doch noch was Gutes ;););)). Und dann sehe ich auch was sonst noch fehlt.
    Die Sauerei der Polizei hatte ich nicht. Meine Nachbarin war mit ihrem Neffen unterwegs und der hat die Spuren des Erkennungsdienstes bei uns beiden entfernt (ich glaub der bekommt nen grossen leckeren Kuchen von mir).

Die Polizei meinte auch, Einbrecher kommen meist am Tag. Ich war eben der Meinung dass ich im obersten Stockwerk vor Einbrüchen sicherer bin als im Parterre. Aber so täuscht man sich.
    Irritiert ist bei uns das ganze Haus dass keiner was mitbekommen hat und dass es keinerlei Einbruchsspuren an der Haustüre gibt.

Meine liebe Nachbarin hat es wohl auch einigermasen gut verkraftet, sie machte heute Abend einen wesentlich gefassteren Eindruck als gestern

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gerade Familienschmuck (Einzelstücke) sollte man IMMER fotographieren, die machen das alles ja so schnell wie möglich zu Geld und so weiß die Polizei immer genau wenn was wo auftaucht wem es gehört, man hat so bessere Chancen es wieder zu bekommen (es sei denn es geht ins Ausland).

Das sind ja keine Stalker, Spanner oder so was, Bettwäsche oder sonstiges wird nicht besudelt :grins:

Die gehen schnell rein, schauen wo was sein könnte was man zu Geld machen kann und dann weg, das dauert Minuten.
    Wenn sie ein Zimmer unberührt gelassen haben sind sie vermutlich schon gestört worden.
    Der Schock dauert ein paar Tage klar aber wenn man alles wieder aufgeräumt hat geht's schon besser.
    Wenn was unersetzbares fehlt ärgert man sich auch aber das schlimmste war für mich die Angst die man danach erst mal hat, das sich das wiederholt, kann einem aber niemand nehmen, da muss man leider lernen mit umzugehen.

Ich drück dir die Daumen das du dich schnell erholst von dem Schock!

Stupsi

Foren-Urgestein
    kriegt man doch schon an einer gut sortierten Tankstelle...

und Stupsi...bitte.....nicht alles, wo man meint, es wäre Notwehr, ist auch eine solche...echt unverschämt, wenn der den erschossen hätte. Für nen Fernseher...
    Wir sind zum Glück nicht in Amiland, wo jeder Depp sich wegen genau der gleichen Argumentation bewaffnen kann bis zur Halskrause.

....und wenn der dich erschießt oder absticht nur für den Fernseher oder ein bischen Geld ???? Wenn du denkst das passiert nicht ....denkst du leider falsch.
    Der Polizist hat ja nachher zu mir gesagt, wenn jemand in der Wohnung ist und du auch sofort raus laufen weil die oft bewaffnet sind und in Panik auch die Dinger benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
    A

aloevera

Guest
    auch bei den internetverkaufsplattformen ist man schon fündig geworden. man mußt nur aufpassen, so etwas zu kaufen, schnell wird man als hehler eingestuft.
    einem bekannten ist das leider schon passiert.
    lg. aloevera

sarkuma

Foren-Urgestein
    Das tut mir sehr leid! Ich leide mit dir...

Letzte Woche ging es hier los.
    Bei meinen Eltern wurde Dienstags eingebrochen. Sie waren nur 2 Stunden aus dem Haus und auch sie müssen beobachtet worden sein. Bis Montag dieser Woche wurde hier vieles abgegrast (Danach vllt auch, aber das habe ich dann nicht mehr mitbekommen). Viele Nachbarn wurden Opfer, es war eine richtige SERIE. Gegenüber wurde einer gefasst, am gleichen Abend wurde bei unserem Nachbarn eingebrochen. Ich habe regelrecht den Überblick verloren und mich nicht mehr aus dem Haus getraut - wollte meine Wohnung nicht alleine lassen, nicht mal tagsüber. Mittlerweile haben wir eine Alarmanlage (Mensch, kostet das Geld...), aber mein Freund fühlt sich jetzt sicherer, dass muss es einem Wert sein.

Die Nerven haben sich wieder beruhigt. Sie waren nicht bei uns, aber alleine das Gefühl, dass "wir die nächsten sein könnten", ist der absolute Horror. Deswegen habe ich mit stricken letzte Woche angefangen. Ich lag nur noch im Bett/Couch und habe sie einbrechen gehört:rolleyes:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Die dunkle Jahreszeit beginnt, in der mehr Einbrüche passieren lt. Statistik.

Noch mehr? Hier im Ort sind so viele Einbrüche. Jede Woche höre ich von mindestens einem Einbruch. Im Amtsblatt stehen auch immer welche. Eingebrochen wird hier Tag und Nacht.

Kürzlich war eine Bande unterwegs und hat ganz gezielt teure Fahrräder aus den Schuppen geklaut. Die müssen irgendwo einen LKW gehabt haben. So viele Fahrradfahrer mitten in der Nacht? Das wäre doch aufgefallen.

Oft sind die Bewohner nur kurz einmal weg. Wenn sie nach Hause kommen, waren Einbrecher da. Wer beobachtet da so genau?

Wir haben einen großen Hund. Aber einer unserer Nachbarn, der bei einer Fa. arbeitet, die Sicherheitssysteme einbaut, meinte, dass die Einbrecher mit Hunden kurzen Prozeß machen würden. Also auch kein Schutz? Sein Tipp war Licht. Nun ist unser Garten vorn und hinten auch nachts taghell. Die unserer Nachbarn auch.

Dein Vermieter, Melanie, hat ja ein sonniges Gemüt. Ich habe ja nun nicht viel Erfahrung mit Vermietern. Aber kann man den denn nicht in die Pflicht nehmen, daß er dafür sorgt, eine Wohnung mit einer einbruchshemmenden Tür zu vermieten?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Licht für den Einbrecher... damit der besser sieht oder nicht stolpert?! :d

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ähm, leider gibt es hier keinen Ton. Ich kann einen Schäferhund oder Wolf nachmachen. Bin damals so nach Hause durch den Wald stolziert :D
    Ohne scheiß, ich könnte in der Arktis einem Wolf den Garaus machen :grins:
    Habe Stimmen diesbezüglich gelernt.:D

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Da es in Brandenburg inzwischen wieder Wölfe gibt, mußt du nicht mal bis in die Arktis oder Sibirien wandern.

Da sieht man mal wieder, dass Fremdsprachen nützlich sind. :grins:

Unser Hund bellt nicht, er brummt. Das höre nur ich, wenn ich neben im stehe.

Als aber als sich Einbrecher beim Nachbarn am Auto zu schaffen machten, hat er laut gebellt. Die herbeigerufene Polizei kam zwei Tage später. :mad:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    ....und wenn der dich erschießt oder absticht nur für den Fernseher oder ein bischen Geld ???? Wenn du denkst das passiert nicht ....denkst du leider falsch.
    Der Polizist hat ja nachher zu mir gesagt, wenn jemand in der Wohnung ist und du auch sofort raus laufen weil die oft bewaffnet sind und in Panik auch die Dinger benutzen.

Ach so, das sehe ich jetzt erst...

Ich wollte Dir lediglich sagen, daß dieser SAtz "Ich dachte eigentlich immer, daß das unter NOtwehr läuft" für manchen Menschen darauf hinausläuft, eine Waffe auch ohne eine zu erkennende Notwehrlage zu benutzen...die sich bis zu den Zähnen bewaffenen, weil man ja Haus und Grund und Leben zu verteidigen hat..

Du weißt nicht mit Sicherheit, welche Sachlage bei dem alten Herren gegeben war, warum er eine Bewährungsstrafe bekommt...auch eine Notwehrsituation muß man auseinanderdröseln, wäre schon komisch für einen Rechtsstaat, wenn er von vornherein urteilen würde "es steigt ein Einbrecher ins Haus, und ich darf die Waffe zücken"

(ob ich denken würde, ein Einbrecher würde mir nich ans Leder...ach Stupsi, weißt Du...ich bin irgendwie nicht vom anderen Stern und nen Pazifik, äh, Pazifist, denke aber, daß auch "Opfer" einiges an Verantwortung haben)

Stupsi

Foren-Urgestein
    (ob ich denken würde, ein Einbrecher würde mir nich ans Leder...ach Stupsi, weißt Du...ich bin irgendwie nicht vom anderen Stern und nen Pazifik, äh, Pazifist, denke aber, daß auch "Opfer" einiges an Verantwortung haben)

Seh ich nicht so, wenn jemand vor mir steht mit Messer oder Waffe heißt es für mich nur er oder ich bleiben am leben.
    Das gilt auch wenn jemand ungebeten und gewaltsam in MEINE PRIVATSPHÄRE eindringt, wieso bin ich da noch in der Verantwortung?
    Er hat das nicht zu tun,da er in dem Moment keine Verantwortung und Respekt mir mehr entgegenbringt ist Schluß mit lustig.

Ich höre in unserer Gesellschaft nur noch so was, Schläger, Kinderschänder, IS etc...
    Ich kann das nicht mehr verstehen und ich will es auch nicht mehr.
    Wenn sich jemand entschließt Menschen umzubringen, zu quälen oder ihnen sonst wie Schaden an Leib und Seele zuzufügen hat der jedes Verständnis von mir verwirkt und muss dafür bestraft werden.
    Die Täter werden ja mittlerweile besser behandelt und mehr Verständnis entgegengebracht wie den Opfern, da geht mir die Hutschnur hoch!

tina1

Foren-Urgestein
    Bei uns hier haben fast alle hohe Hecken und einer hat sogar eine "Schallschutz"mauer.
    Da kann ruhig Licht im Garten brennen, was sich da abspielt, kriegt nicht mal der neugierisgste Nachbar mit. :rolleyes:

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Schlimm, schlimm, schlimm. Ich glaube, das ist das wohl mit am Schlimmsten, was einem passieren kann. Die Polizei ist machtlos. Die Regierung macht nichts dagegen. Selbstjustiz ist verboten. Wenn man einem Einbrecher beim Bruch verletzt, muss man sich fragen lassen, ob die Wahl des Verteidigungsmittel angemessen ist. Bleibt nur noch übrig, aus seiner Wohnung/Haus einen Hochsicherheitstrakt zu machen. Wie schon hier geschrieben, laufen die Gefahr, die protzen oder zu wenig tun.
    Nun ja, was bitte soll die Regierung denn auch dagegen tun? Vielleicht die Todesstrafe wiedereinführen? Mal im Ernst, ein Einbruch ist für die Betroffenen wirklich schlimm, aber so lange es tatsächlich "nur" um reinen Diebstahl geht und keine körperliche Gewalt mit im Spiel ist, stünde bsw. der Einsatz einer Schusswaffe ja nun wirklich in keinen Verhältnis.

die nachbarn haben ihr ganzes haus von einem reinigungstrupp danach reinigen lassen, sie wollten nicht eher etwas anfassen, was die halunken vermutlich auch angefaßt haben. die wäsche aus den durchwühlten schränken haben sie entsorgt, das hätten sie nicht ertragen, bettwäsche und leibwäsche wieder in gebrauch zu nehmen.
    Ähm - bei allen Verständnis, dass empfinde ich aber schon als paranoid.

Der grösste Schutz bei uns ist unser Katzengarten, der rundherum von einen 1,80m Sichtschutzzaun umgeben ist. Zwar wäre das für Einbrecher an sich kein Problem, aber Einbrecher wählen im Zweifel das einfachere Haus und scheuen Probleme. Zweitens haben wir eine Überwachungskamera mit Bewegungserkennung mit Infrarotbeleuchtung. Wichtig dabei ist vor allen mit einen grossen Schild an der Haustür darauf hinzuweisen. Denn schliesslich soll das Ding ja hauptsächlich abschrecken. Und dann haben wir noch eine kleine Alarmanlage an der alle Türen und Fenster sowie alle Glasscheiben gesichert sind. Bei Alarmauslösung ertönt eine Alarmsirene im Haus. Im Haus deshalb weil es ja die Einbrecher abschrecken soll und nicht die Nachbarschaft aus dem Schlaf holen, die es ansonsten ja dennoch nicht interessiert. Natürlich kann man trotzdem nie ganz sicher sein, aber ich denke es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
    M

marsusmar

Guest
    Wir haben erst Wochen später mitbekommen, das unser Keller von allen elektrischen Geräten befreit worden war, die Schrauben am Riegel hatte man schlicht wieder eingedreht, die Räder waren ja noch da, obwohl das Herrenrad im Vorleben auch schon mal Diebstahlgut gewesen war. Die Codierung scheint Wunder zu wirken.
    Das war ein Mehrfamilienmiethaus wo wir mal ein paar Jahre gewohnt haben.

Die Geschichte mit dem Rad war besser.
    Uncodierte Räder lässt man codieren, wenn nicht im Sommer in der Stadt aufg irgendwelchen veranstaltungen, dann in Der Polizeizentrale.
    Dummerweise bat man uns zu bleiben. Trotz des Kaufbeleges den wir dabei hatten. Netterweise Im Präsentationsraum für Haussicherheit.
    Das für nur 180 € gekaufte Herren, schon besseres Sport Luxusrad, kam von einem A&V. Der machte dann zu. Wo Benny abgeblieben ist, ich vermute hinter Gittern, eigentlich schade, der hatte immer interessante Ware.

Da die Versicherung den Diebstahl des Rades schon ersetzt hatte, bekamen wir das Rad für 100 € Nachzahlung dann wieder mit.

Suse

deren Garten und Carport schon aus Stolper- und Orientierungsgründen Bewegungsmelder mit Strahlern hat und hier gibts auch keine Hecken, wie oben in der neuen Siedlung auf dem Acker, hier redet man miteinander. Sind ja alles alteingesessene. Jeder Fremde wird argwöhnisch beäugt.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Seh ich nicht so, wenn jemand vor mir steht mit Messer oder Waffe heißt es für mich nur er oder ich bleiben am leben.

Sowas ist mir einfach zu drastisch, Stuspi....reicht es denn nicht auch, dem Typen in die Knie zu schießen, muß es immer gleich der Kopp sein...

Ich red jetzt im Moment net von jemandem, der mich (wirklich) kalt machen will, da nehm ich natürlich auch den Kopp...bei anderen Sachen, wo ich "lediglich" mein Eigentum zu schützen habe, werd ich doch net gleich jemanden um die Ecke bringen...
    Und genau das ist das Notwehrgesetz, auch bei der übelsten Vergewaltigung ist es nachzuvollziehen (welche Frau kann das nicht??), daß man wollen würde, wenn man dürfte...aber besteht auch nur eine Möglichkeit, den Täter "nur außer GEfecht" zu setzen, anstatt ihn für immer aus dem Leben zu holen, so wird die Gesetzgebung da dem Opfer (ob gerecht oder nicht gerecht) die Verantwortung aufbrummen...

Verstehste jetzt?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn man noch die Möglichkeit hat -geb ich dir recht-reicht es den anderen Kampfunfähig zu machen, ohne ihn zu töten.
    Das ist ja auch so in unserem Rechtsstaat vorgesehen, wir sind ja nicht im Wilden Westen hier :grins:

Kommt aber auf die Situation an und den Täter, wenn ich einem Einbrecher sagen wir mal ne Bratpfanne über den Kopf ziehe ,dann denk ich ja in dem Moment nicht nach wie fest es sein darf, da hat man selber Angst ohne Ende und wenn er daran sterben sollte weil ich unglücklich getroffen habe ist das halt so.

In solchen Extrem-Situationen hat man oft keine Zeit noch groß nachzudenken.

Viele Menschen sind aber leider schon gestorben weil sie eine Hemmschwelle -die jeder hat -nicht überwinden konnten, es gehört viel innere Kraft dazu sich in so einem Moment so zu wehren das der anderen dabei verletzt oder getötet wird.
    Liegt vielleicht daran das ich mal Kampfsport gemacht habe und deshalb ein wenig "resoluter" denke....

Kann ich jeder Frau übrigens nur empfehlen mal einen Selbstverteidigungskurs mitzumachen, gerade wenn man so was wie einen Einbruch oder körperliche Gewalt erlebt hat, hilft sehr sich wieder etwas sicherer zu fühlen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    In Notwehr ist vieles erlaubt, aber es muss auch wirklich Notwehr sein. Notwehr gilt übrigens auch wenn man jemandem beisteht, der bedroht wird, nicht nur wenn man selbst bedroht ist.

Ansonsten gilt bei uns die "Verhältnismässigkeit der Mittel", und das wird von Fall zu Fall neu abgewogen.

Frau mit Bratpfanne (schwer, gusseisen) gegen Einbrecher würde ich als ok betrachten. Bratpfanne ist üblicherwise keine tödliche Waffe, hier eine Mord-Absicht zu unterstellen wird schwer. Frage ist nur ob Flucht möglich wäre - dann ist es besser zu fliehen als zu kämpfen. Man ist durch den Einbruch nicht unbedingt an Leib oder Leben bedroht, und deshalb ist es noch keine Notwehrsituation.

Obwohl hier in Stuttgart unlängst eine Frau ihren schlafenden Freund mit der Spätzlespresse erschlagen hat -> heimtückischer Mord, weil er schlief und wehrlos war.

Wie gesagt, das wird von Fall zu Fall abgewogen. Kampfsport ist sicher eine gute Idee, hilft sowohl als Sport als auch für die Selbstsicherheit. Judo und Aikido finde ich besser als Karate und Tae-Kwon-Do, weil sie sich mehr auf die Kontrolle des Gegners als auf das Verletzen des Gegners konzentrieren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Judo ist zur Selbstverteidigung nicht so gut da du nah ran musst an den anderen, dieser Sport besteht aus Hebel und Würfen.
    In Notsituationen ist es immer besser Abstand halten zu können wenn es geht, den anderen nieder treten oder schlagen und weglaufen sichert dir dein Leben, da du aus der Gefahrenzone raus kannst.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Schneller laufen können ist immer die sicherste Variante ;)

Die Idee mit der Bratpfanne gefällt mir jedoch auch gut. In einer Sorte Comics hatten die Frauen immer so alte, Gusseiserne Bügeleisen in der Handtasche, und benutzen die Tasche dann als Schlagwaffe. Sehr wirksam, da unerwartet.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Jep, meine Eltern hatten so eines im Gartenhaus aufbewahrt, für Notfälle. Wurde auf dem Holzofen erwärmt.

Deshalb würde ich auch eher denjenigen bedauern, der die Tasche mit dem Eisen ans Hirn bekommt :p

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Oh je Melanie,
    ich habe diese Einbruchsgeschichte hier jetzt erst durch Deine Wichtel-PN erfahren:(
    Fühl Dich gedrückt und die liebe Nachbarin gleich mit:pa::pa::pa:

Zu dem Thema "wie kommen sie rein": in einem Mehrfamilienhaus ist das doch ganz einfach:
    Vor der Tür stehen und abwarten, bis jemand raus kommt; so tun, als ob man klingelt, freundlich lächeln, danke sagen und schon ist man drin :rolleyes:

Wer von uns ist so nicht schon mal irgendwo ins Haus gekommen, weil sich diese Gelegenheit einfach grade anbot (also ohne vorher zu warten und mit tatsächlichem Klingeln)??
    Da nützt die teuerste Sicherheitstür absolut gar nichts:schimpf:
    Die Wohnungstür? Abgesehen von abschließen habe ich keine Ahnung - da wird die Polizei helfen bzw. informieren können.
    Ich denke, ein bisschen könnte helfen, wenn die Nachbarn zusammenhalten und kein Fremder ins Haus gelassen wird; "ich muss ein Paket bei XY vor die Tür stellen" geht z.B. gar nicht. Das sollte dann ein Nachbar persönlich annehmen und danach beobachten, das der "Überbringer" das Haus auch wieder verlässt und die Haustür nicht auf "Drücker" gestellt wird. Oder besser gleich zur Haustür kommen und es annehmen.
    Aber das wird sehr schwierig, wenn es größere Häuser mit mehr als 6 oder 8 Wohnungen.

Ich finde, der Rappenspalter (auf deutsch Pfennigpfuchser - grins) sollte eine Mieterversammlung organisieren und ihr versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße
    Elkevogel (die grade wenigstens die Wohnungstür von innen abgeschlossen hat)