Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen

TK-Mama

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
489
Ort
NRW/ Kreis Wesel
Huhu!!!
habe 10 Kirschlorbeer geschenk bekommen. Diese sehen aber viel dunkler aus wie meine alten drei. Meine drei sind eigentlich schon recht gelb....sind sie etwa krank? Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber seid ich die 10 anderen dunkelgrünen habe...???

die 10 neuen habe ich nun auch direkt eingepflanzt, darf ich sie schon direkt schneiden, oder sollte ich nun noch etwas warten, bis sie sich "eingelebt" haben?

Wie sieht es mit Lebensbäumen und Zypressen aus wenn sie frisch gepflanzt sind, darf man die auch direkt schneiden?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt?!
Gruß
Andrea
 
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen

    Huhu
    Möchte mir denn wirklich keiner helfen?
    Oder nur übersehen?
    Würde mich wirklich sehr freuen!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Andrea
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen

    Huhu!!!
    sehen aber viel dunkler aus wie meine alten drei. Meine drei gelb....sind sie etwa krank?
    Wie sieht es mit Lebensbäumen und Zypressen aus wenn sie frisch gepflanzt sind, darf man die auch direkt schneiden?

    Gruß
    Andrea


    Hi Andrea,

    was hältst Du denn mal von einer Nahaufnahme, dann kann man es besser ausmachen!
    Du weißt ja - gelb ist relativ. Es läßt sich sehr schwer beurteilen.. so ohne genaue Vorstellung...
    An sich ist der Kirschlorbeer sehr pflegeleicht und läßt sich auch durch Stecklinge von 0,20 über 1,50 länge gut ziehen.. Hast mal nach Tierchen abgesucht?

    Mit dem Schneiden würde ich noch warten.. Die Lebensbäume und Zypressen darfst jetzt
    etwas nur beschneiden, der eigentliche Schnitt sollte ende August statt finden...

    Mo, abwartend
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen

    Hallo Mo
    Danke erstmal für Deine Antwort.
    Werde dann, wenn das Wetter besser ist (im Momend schneit es bei uns) Fotos machen.

    Wegen dem schneiden hast Du mir sehr geholfen.

    Viele liebe Grüße
    Andrea
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen

    Huhu!!!
    Habe es nun endlich geschafft, bei diesem schönen Wetter was momentan(!) bei uns ist, endlich mal unseren Kirschlorbeer zu knipsen.
    Wie Ihr seht, sehen die linken drei ganz anders aus, wie die restlichen, die nun neu dazugekommen sind...die linken drei sind viel heller, besonders der in der Mitte hat sogar so komische Löcher (siehe 2. Foto) hatten vorher woanders gestanden, in der Nähe von Thujas, vieleicht ist das wichtig?!

    kirschlorbeer1pp1.jpg


    kirschlorbeer2bo7.jpg


    Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könnt:(:(:(.

    Gruß
    Andrea
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Ein paar Fragen zum Kirschlorbeer, Thuja und Zypressen

    Hallo Andrea!

    Also spontan würde ich sagen, das sind 2 verschiedene Sorten Kirschlorbeer. Aber der auf Foto 2 ist (oder war) von irgendwelchen Schädlingen befallen, würde ich sagen. Ich glaube nicht, daß das an den Thujen liegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5
    M Enlegegurken ein paar Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    E Ein paar Fragen zu Pflanzen und Pilzen... Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    D Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen Gartenpflege 1
    S Ein paar Fragen an die Profis :) Gartenfreunde 9
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    Zwergapfel Ein paar Fragen zu F1 Tomaten Tomaten 5
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    tantemaral Tomatenneuling hat ein paar Fragen Tomaten 16
    K Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen Teich & Wasser 5
    M Yuccapalme und ein paar Fragen... Gartenpflanzen 10
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44

    Similar threads

    Oben Unten