Ein kalter Sonnengarten

Kaplunsch

Neuling
Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
18
So ein Tagebuch für den Garten ist eigentlich garnicht schlecht. Wenn ich überlege, was jetzt schon alles passiert ist, was ich nicht festgehalten habe.. Ne. Da mach ich mir dann doch mal die Mühe. Für mich und für mein Wohlbefinden, für die Kinder, für die Nachbarn und für euch. Ich habe nur wirklich keine Vorher-bilder. Zumindest nicht so, wie es praktisch wäre, um eine Geschichte zu erzählen, also fang ich einfach irgendwo an:

IMG_20220503_14570098.jpg

Da hinten am Zaun, da hat sich jemand an einer Buchs-Hecke versucht und tatsächlich sah die eigentlich echt schön grün und gepflegt aus.
An den Enden ist Felberich und links auch noch ne Bergenie.


IMG20220123091743.jpg IMG20220503160207.jpg

War nicht so mein Fall. Also alles raus und ein paar Kirchpflaumen rein. Ein Holunder, eine Felsenbirne und ein paar Heidelbeeren. Es ist kalt und feucht da oben am Waldrand und alles etwas zu eng bepflanzt.
Wird sich zeigen, was die Zeit da mit sich bringt. War auch an sich ordentlicher geplant, aber hatte keine zweite Kupfer-Felsenbirne mehr bekommen. Und dann wurd mir noch eine Kornelkirsche geschenkt und leider habe ich mir nen gelben Hartriegel aufquatschen lassen. Der steht zwar jetzt auf der anderen Seite, aber sieht echt verloren aus.
Vielleicht findet sich dann und wann jemand der ihn nimmt.

Die Bäumchen direkt auf dem Feld sind eine Sauerkirsche und ein Walnuß.

IMG20220503160231.jpg IMG20220503160258.jpg

Da hinten stand ein alter Apfelbaum, der leider echt nicht so lecker geschmeckt hat. Also so gar nicht. Nach dem Absägen, dachten wir uns, es lag vielleicht daran, dass er von innen schon faulig wurde.
Er bleibt jetzt für die Insekten und die Meisen, die am Häuschen brüten liegen(Selbst Faulheit lässt sich viel abgewinnen:).

Ich hoffe dass am Zaun irgendwie eine bisschen Sichtschutz entsteht. Direkt da läuft ein Fußweg lang,den Spaziergänger und Fahrradfahrer gerne nutzen und manchmal ist es schon merkwürdig zu allen Seiten so einsehbar zu sein.
Vieles lässt sich arrangieren, aber meinen dicken Bauch halte ich hier nicht in die Sonne.

Unter anderem deswegen entsteht auf der Seite der Wiese auch irgendwann mich eine Terrasse. Aber auch weil ich gerne einen Ort haben möchte, wo ich im Sommer schlafen kann.
Ich hätte es gerne rund, mit Feuerstelle und so gestaltet, dass man an den Seiten Bahnen herunter lassen kann. Also fast wie ne Jurte nur ein Teil oben offener.
Ist noch alles in meinem Kopf, dem muss man nicht folgen können.

Vorne im Beet an der eigentlichen Terrasse sind 2 Beete. Es ist eine Art Senk- Terrasse. Der ganze Garten ist abschüssig und endet dann in den Beeten

IMG20220405175940.jpg

Hier sind viele riesige alte Stauden. Ich erinnere mich an eine pinke Gelenkblume, die als aller, allerletzte geblüht hat im Spätherbst, an Christrosen, Sonnenhut, usw. , Insgesamt ist es mir aber zu wuselig. Und ich möchte nicht so viel da durch robben müssen. Der Garten ist schon groß genug, da möchte ich nicht an dem Ort, wo man etwas Ruhe hat -der Terrasse- die ganze Zeit die Arbeit sehen.
Also soll es einheitlich/modern werden. Man kann auch langweilig sagen, oder Eingriff in die Natur 😂

Vorne das Beet ist komplett voll mit Muscari. Also wirklich so was von voll, dass ich am Ende nur noch abgetragen habe und trotzdem noch lange meinen Spaß haben werde. Unter anderem aber, weil in diesem Garten Yucca standen. 3 riesige Oschis. Leute, was habe ich gebuddelt.Das ist nur eins der Löcher. Es wundert mich wirklich, dass ich keine Bilder habe. Weder von diesen Kaventsmännern, noch von der Arbeit dazu.
Da bin ich Handy-faul, was Bilder machen angeht.
Das hat einfach nicht aufgehört. Man buddelt nen halben Meter weiter und hat wieder zig Schlangengurkegroße Rhizome in der Hand. Das größte Loch war nen Meter tief und hatte 2 im Durchmesser.
Ganz ehrlich: ich habe den Kampf verloren. Ich konnte nicht mehr. Ich war wütend, die Wohnung schmutzig, der Mann hungrig. Nach einigen Wochen buddeln habe ich aufgegeben...

IMG20220411143212.jpg

Ich habe das Beet abgeräumt und gepflanzt:

IMG20220502193032.jpg


IMG20220503160549.jpg



Hier unten kommen nur weiße Polster-Stauden hin. Ausschließlich... Außer der Muscari und der Yucca natürlich.

Und hier

IMG20220503160605.jpg

kommen dann weiße und rote Stauden hin. Mal sehen, was mir so gefällt. Höhe ist ja auch immer ein Thema, weshalb ich schon auch versuche zu planen, aber erstmal habe ich die Nase voll mit dem Beet (was ein passender Verschreiber).

Außerdem haben wir noch den Kollegen hier regelmäßig als Gast

IMG20220211120131.jpg

Oh da hat sich eine von den Yucca aufs Bild gefotobombt.

Das Beet liegt voll sonnig, außer dem Teil dort in der Ecke
Und da wo der Hasel Schatten wirft.

Unter dem Hasel war ein Feld Maiglöckchen. So süß, so wohlduftend.

IMG20220503160410.jpg

Man glaubt es kaum, wenn man es nicht gesehen hat.. tja. Mit 2 Kleinkindern riskiere ich da nichts.
Hier hätte ich Erdbeeren schön gefunden, aber es war wirklich so voll mit Maiglöckchen, dass ich ausgewichen bin

IMG20220503160502.jpg

Mit Erdbeeren kenne ich mich garnicht aus. Wachsen die einfach mit Sonne und Wasser 😅?

Ansonsten bin ich derzeit noch dabei den Weg zu entfernen der in den Garten führte

IMG20220503160441.jpg

Die Rasenkantensteine sind mit richtig schön blau schimmernden Beton fest gemacht. Habe ich keine Lust drauf und habe meinen Mann gebeten den Boschhammer zu schwingen.
Sobald das weg ist, kommt da auch Rasen hin, damit diese 2 Gartenhälften etwas verschwimmen. Da hat dann auch das Wildschwein mehr zu tun:

IMG20211025143910.jpg

Unser Rasen besteht hauptsächlich aus Moos und Klee. Da habe ich auch keine Ansprüche.

IMG20210708130202.jpg

und er hier liebt den Klee so wie so über alles.

Das war's fürs Erste.

Einen schönen Frühling, fröhliche Eisheilige und eine gut duftende Regenzeit allen zusammen.

IMG20210919145007.jpg
 

Anhänge

  • IMG20220503160555.jpg
    IMG20220503160555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Kaplunsch, herzlich willkommen hier.
    Als Erstes eine Bitte an Dich, könntest Du Deine bilder als Miniatur - Ansicht einstellen, und nicht als Vollbild ?
    Dann kann man sie sich hintereinander weg, als Galerie ansehen, und es dauert nicht so lange, bis sie laden.
    Am Besten, immer mit einer Leertaste dazwischen .
    Das wäre nett .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Hallo und herzlich Willkommen, Kalapunsch!
    Ich finde das mit den Bildern extrem angenehm auf dem Smartphone... aber hier hat jeder eine andere Internetleitung...

    Das sieht ja alles recht vielversprechend aus, was du uns zeigst! :)
    Vielen Dank dass du uns hier durch deinen Garten führst.
    Er wirkt auf den Bildern riesig, da ist jede Menge Platz für ein Gärtnerherz, sich so richtig auszutoben.
    Schwierig, wenn man so viele grobe Strukturen übernimmt, die für einen selbst nicht passen wie betonierte Wege, Hecken, marode Bäume, Yuccas...
    Mussten wir auch feststellen als wir unser Haus gekauft haben... damals hatte ich die "Baustelle Garten" unterschätzt.
    Ihr wart schon sehr fleißig, Hut ab!
    Schön wird es bei euch!
     
  • Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Der Vorgarten! Wozu braucht es eigentlich einen Vorgarten?! Am ehesten wohl um Abstand zur Straße zu gewinnen, aber ein Vorgarten hat auch ne Menge mit Prestige zu tun.
    Ich bin oft durch besser betuchte Gegenden geschlendert und habe mir die Vorgärten angesehen. Durchgestylt und offensichtlich vom Fach angelegt worden. Oder Wild-Romantisch von der ganzen Familie gepflegt. Mit Statuen, Hausbaum oder Rasen. Bei uns ist es cotoneaster. Jahrzehnte alter cotoneaster, der sich beim drüber laufen anfühlt wie ein Trampolin, dass sich aber jederzeit in eine tropische Schlingpflanze verwandeln kann, die einen nicht mehr los lässt und hinunterzieht. Wie man sich denken kann: ne, finde ich auch nicht so toll... Also weg damit... Hahaha.. ha ... Ha... Pustekuchen!!

    Man muss sagen -eigentlich sollte das jeder tun - dass ich echt verdammt viel geschafft habe. Die untere Fläche war nämlich komplett bedeckt. Dicht bewachsen. An einer Stelle rein, raus und wieder rein hat er sich geschlängelt

    IMG20220504100630.jpg
    IMG20220504100627.jpg IMG20220504100622.jpg

    Sind nicht sehr spannend die Bilder, aber für mich sind sie Gold wert.

    Für den Rest kommt trotzdem ein kleiner Bagger. Da kommts einem echt hoch, wenn man gegen den kämpft.

    Ich habe allen Übels zum Trotz schon angefangen zu pflanzen.
    IMG20220504100638.jpg

    Verschiedene Hortensien werden hier hoffentlich sehr glücklich. Die habe ich sozusagen aus der Tonne bekommen, also habe ich zugeschlagen.
    Allerdings bin ich mir deshalb nicht so sicher, was es für welche sind.
    2 Samtblatt habe ich identifiziert. Dann ein paar ganz mickrige Bauernhortensien und eine Kletterhortensie, bei der ich hoffe, dass ich sie legen kann. Oder muss die zwangsläufig klettern?

    Der Rest macht mir noch Sorgen, vor allem weil ich nicht weiß, wie ich die Dinger Pflege. Aber wachsen tun sie immerhin.

    Im oberen Teil des (Vor-) Gartens waren noch Rosen, die weichen mussten, sich aber natürlich wieder durchkämpfen, ein tränendes Herz, welches ich verkleinern möchte, und ein riiiiesiger Kirschlorbeer. Wie man sich denken kann, auch garnicht mein Fall, aber so einen großen Sichtschutz bekommt man nicht mal eben zu Stande, also bleibt er.

    Was das ist weiß ich (auch) nicht
    IMG20220504100646.jpg

    Irgendein sempervivum.

    Das soll noch weg
    IMG20220504100653.jpg

    Und hier kommen Walderdbeeren, denen der Teil da ruhig irgendwann gehören darf
    IMG20220504100656.jpg

    Am allerliebsten hätte ich hier alles voll mit Hortensien, nichts anderes. Keine Ahnung warum.

    Und natürlich den kleinen Erdbeerchen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten