Guten Morgen!
Hllo, ich bin zwar kein Experte, aber trotzdem kann ich dich in deinem Vorhaben unterstützen. Hab vor einigen Jahren selber paar größere Eiben umgepflanz. Alle haben sich prächtig entwickelt.
Hier mal ein Bild von den umgepflanzeten Eiben (April 2010). Umgepflanzt habe ich sie irgendwann im Hrbst 2009. Und da war ich nicht gerade zimperlich. Die haben schon einiges an Wurzel lassen müssen. Damit sie nicht eingehen haben ich sie öfters gegossen, vor allem weil wir hier einen sehr sandigen Boden haben. Da kann man täglich gießen und der Boden wird nicht "richtig" feucht.
Hier ein Bild der gleichen Eiben aus diesem Jahr. Wie man sieht, ist nichts mehr vom Umpflazen zu sehen. Die größte Eibe ganz rechts im Bild habe ich sogar irgendwann im Sommer bei größter Hitze umgeplanzt. Ich glaub das war im Juni. Wie man sieh hat sie es auch geschafft.
Hab sogar noch eine gEibe von etwa 3 m umgeplanzt. Sie lebt zwar aber noch sieht sie nicht so toll aus. Aber sie wird von Jahr zu Jahr besser.
Ich muss aber auch sagem, dass das Umpflanzen nur bei den Garten, die schon im Garten standen, geklappt hat. Eine gekaufte Eibe, die ich gepflanzt habe ist mir eingegeangen. Auch eine andere Eibe, die ich eingepflanzt habe (kein Umpflanzen) ist irgendwie eingegangen. weiß auch nciht so recht wieso. Ich schiebe es einfach mal auf die Eibensorte. Irgendwie sind die gekauften Eiben nicht so gesund und schön wie die aus dem eigenen Garten, die sich selbst ausgesät haben.
In meinen Augen ist es möglich deine Eibenhecke noch umzuplanzen, auch jetzt noch. Ob dies allerdings so günstig ist, weiß ich nicht, Vielleicht sollte man noch bis zum Herbst warten. Dann ist man auf der sicheren Seite. Besondere Bodenansprüche muss man in meinen Augen nicht beachten. Es ist nur wichtig, dass man die Erde feucht hält und sie nach dem Umpflanzen etwas einkürzt, damit Transpiration nicht so hoch ist.