Edelthuja

luckyrocky

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
26
Ich habe vor Jahren eine kleine Edelthuja gepflanzt. Sie wuchs zwar langsam aber stetig und störte dann den Nachtbarn bei seiner Ausfahrt.
Also wurde sie im Frühjahr verpflanzt.
Ich habe sie anfangs immer gut gewässert und sie schien es überstanden zu haben.
Jetzt wird sie aber von der Spitze her braun.
Gibt es eine Möglichkeit die Thuja zu retten oder muss ich sie ersetzten?
 

Anhänge

  • hhDSC02512.JPG
    hhDSC02512.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 116
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe vor Jahren eine kleine Edelthuja gepflanzt. Sie wuchs zwar langsam aber stetig und störte dann den Nachtbarn bei seiner Ausfahrt.
    Also wurde sie im Frühjahr verpflanzt.


    Da sie wie Du selber sagst, sehr langsam wächst lohn sich der Aufwand nicht sie zu beschneiden.. Ich denke Du kannst sie himmeln..
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Edelthuja? Ist das sowas wie eine Edelratte?
    Sorry, ich mag diese Pflanze wirklich nicht.
    Anyway, so wie es aussieht sieht es schlecht aus und - wenn ich meine Ansicht ueber diese Konifere als Grundlage einer Aussage nehme - bin ich voller Hoffnung, dass die Pflanze nun in den Ewigen Thujagruenden weilt. Also keine Hoffnung fuer Dich.
    Mit den Immergruenen ist das oft so ein Problem. Sie koennen sehr lange sehr gut aussehen und man merkt nicht, dass sie schon laengst hin sind.
    Es haengt halt auch viel davon ab wie gross die Pflanze beim umpflanzen war, wie der Wurzelballen aussah, wo sie jetzt steht, wie lange sie vorher an einer Stelle stand etc.

    Also viel Glueck dann beim naechsten mal.

    take care be good
     
  • Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    4
    Es handelt sich gar nicht um eine Thuja, sondern um eine Säulenzypresse (Chamaecyparis Columnaris). Die Pflanze ist aber leider wirklich nicht mehr zu retten. Allem Anschein nach hat sie durch den Umpflanzvorgang zu viele Feinwurzeln verloren und konnte den Wasserhaushalt nicht mehr regulieren. Es handelt sich also um einen Vertrocknungsschaden. Leider sind Scheinzypressen sehr wurzelempfindlich (Thuja sind erheblich robuster!);)

    Torben
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Oben Unten