Duschabfluss - immer wieder verstopft

triangle

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
101
Hallo Freunde,

Bisher kannte ich das Problem nur von fremden Duschen, aber seit ich mit meiner Freundin zusammen lebe bin ich selbst betroffen. :pa:

Der Duschabfluss dichtet sich alle 2 Wochen ab. Das Wasser fließt nur noch nach zwei drei Minuten ab. Ursache ist vermutlich Dreck - Haare - Seife, alles in haushalttypischen Mengen von 2 Personen. Was andere kommt bei uns nicht in die Dusche.

Bisher habe ich:

Druckdüse am Wasserschlauch mit Duschanschluss, bei No*ma gekauft.
10€ versenkt. Bringt nichts. Der Duschsiphon ist wohl einer dieser Mikrokonstruktionen. Man kommt mit dem Plastikschlauch nicht richtig weit. Ich habe den Siphon nicht selber in die Dusche eingebaut und habe von diesen Teilen auch nicht soviel Ahnung. Das heißt auch, dass ich den Siphon nicht unbedingt austauschen will.

Mit dem Pömpel gepumt, dabei den Überlauf mehr schlecht als recht mit nassem Tuch verschlossen.
Das hilft für die nächsten zwei Wochen. Sport ist Mord.

Abflussreiniger, Körner auf Natriumhydroxidbasis. Die alte Chemiekeule. Macht mir ein schlechtes Gewissen. Birgt die Gefahr, wenn man das Zeug nicht rechtzeitig weg spült, dass es eine betonharte Masse wird und den Abfluss endgültig versiegelt.
Hat bei mir aber ebenfalls nur für 14 Tage geholfen.

Im "Internet" habe ich aus unzuverlässigen Quellen gelesen, dass John*on D*ano Power-Gel helfen soll. Das ist auch auf Natriumhydroxidbasis, wird aber angeblich nicht fest, weil es ein Gel ist. Zudem soll es die betonfesten Reste der zuvor genannten Natriumhydroxid-Körner ebenfalls lösen können. 4€ der Liter für 2-3 Anwendungen. Für ein Euro weniger stand im Ladenregal auch eine Flasche der Drogerie Hausmarke.

Ich habe jetzt das Gel 3x 330ml für 8 Stunden in den Siphon gekippt. Ich hoffe, dass der Siphon von der ätzenden Wirkung noch kein Leck hat. Das Wasser läuft ab - noch.

Habt Ihr andere Hausmittel oder sogar eine endgültige Lösung?

triangle
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hast du schon mal versucht eine "spirale" durchzuschieben. ist zwar
    manchmal recht mühsehlig, aber du sparst dir unmengen an chemie.

    noch ne idee wäre, deine freundin mal zu friseur zu schicken.;)

    spaß beiseite, bei derartigen verstopfungen würde ich auf jeden fall mal den ganzen syphon ausbauen und reinigen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Das Problem erinnert mich an eine meiner früheren Studentenbuden. Hinzu kam, dass die Rohre relativ eng und über einige Meter fast eben verliefen, so dass die üblichen Rückstände nicht richtig weggespült wurden. Die Verstopfung liess sich nur mit einer motorgetriebenen Spindel beheben.

    unverstopfte Grüße
    Tono
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja das kommt bei unserer Dusche auch öfters mal vor, oder ist vorgekommen.
    Schuld daran sind meine langen Haare.

    Aber da ich ja erfindungsreich bin, fische ich jetzt meine Haare beim putzen der Dusche immer mit einer Häckelnadel aus dem Abguss und siehe da,
    seit ich das mache ist der Abfluss immer frei.



    LG Feli :D
     
  • Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    13
    Das Dr*no-Gel kann ich auch sehr empfehlen. Hat bei uns "immer" seinen Dienst verrichtet. Und der grosse Vorteil ist in der Tat, dass es nicht verklumpt. Das kann schonmal zum Problem bei Granulat werden.

    Zusätzlich haben wir auf dem Abfluss so eine Abdeckung aus Blech oder Alu, damit die Haare oben abgefangen werden, das reinigen wir dann nach jedem Duschen (easy mit der Hand).
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    ich schließ mich da Commander und Tono an. Die Spirale durch schicken und das Problem dürfte sich für einige Zeit erledigen.
    Diesen ganzen chem. Quark hat man irgendwann auch mal versucht, was aber nie das Ergebnis bringt was man sich erhofft.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich mag das chem. Zeugs auch net so und eine Freundin von mir hat mal
    so viel davon in die Abflüsse gegossen das hinterher die ganzen Dichtungen hin waren.
    Der Installateur meinte aber, er habe noch nie so kalkfreie Rohre gesehen.
    :D:D


    LG Feli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab immer ein sieb drinzuliegen, geht nicht anders Suse verliert eine Menge Haare bei jedem Waschen, duschen oder Baden hat aber auch genung davon.

    Gruß Suse
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hi

    Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich bevorzuge. Spülmittel in den Siphon geben, nicht wenig. Mit wenig warmem Wasser (ca ne Tasse) nachspülen und warten. Nach einer halben Stunde richtig viel kochendes Wasser nachschütten. Bei mir sind das immer so um die zwei Liter.
    Dann mache ich den Duschkopf ab und halte den Schlauch in den Ausguss. So heiss wie möglich wird dann nochmal mit Hochdruck nachgespült, um noch die letzten Reste aus der Leitung zu blasen. So eine Aktion hilft bei mir immer so um die 12 Monate.

    Maik
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Moin,
    wir haben das Problem ähnlich mit der Badewanne im Haus (5 J.): 2,5m leichte Neigung, dann 90° Krümmung nach unten. Irgendwo lt. Kamera ist ein Anschluß nicht 100% eben. Dort sammelt sich was und muss mit Motorspirale und Fachmann beseitigt werden.

    Abflüsse neuer Duschen haben nicht mal eben ein U-Rohr, meine hat zumindest ein seltsames "Sieb" anstatt.
    Es hilft nichts, mindestens 1x/Wo, mit Pinzette/Häkelnadel die Haare und Seifenreste rausfischen.
    Hier würde ich empfehlen -> erst mal mit Spirale frei machen und anschließend regelmäßig pflegen.

    LG eisbaersascha
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Bei mir auch Sieb vorm Abfluß um die Haare/Seifenstückchen aufzufangen. Verzicht auf Duschgels vermindert auch die Ablagerungen im Siphon (hat sich bewährt - seit mittlerweile 23 Jahre keine Verstopfungen). Ansonsten die Spiral durchjagen.

    Gruß,
    Mark
     
  • B

    biofreak

    Guest
    Wenn der Duschabfluß regelmäßig verstopft ist, so ist oftmals die Ursache in folgenden Problemen begründet :
    das Leitungsgefälle ist zu gering - die Abwasserleitung hat mehrere 90 Grad Bögen bis zum Fallrohr - es wird kein Flusensieb benutzt - die Leitungen sind einfach alt und zugesetzt im Durchmesser.
    Mögliche Abhilfe : unbedingt Edelstahlsieb im Ablauf einsetzten, regelmäßig reinigen (wie schon mehrmals erwähnt), ein Duschgel benutzen welches nicht zu "fett" ist, nach dem Duschen immer mit heißem Wasser nachhaltig spülen, chemische Reinigungsmittel sehr behutsam verwenden (greifen grundsätzlich die Abflußrohre an/säurehaltig), im Extremfall Hochdruckreiniger mit speziellem
    Schlauch und Düsenkopf verwenden (spült und arbeitet sich selbstständig nach vorne durch den Abfluß), ab und zu mit Essigkonzentrat den Abfluß benetzen, einwirken lassen und ausgiebig nachspülen. Vorsicht, der Erfolg benötigt auch seine Zeit aber stellt sich ein.
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Das Problem des verstopften Abflusses kenne ich auch. Jahrelang habe ich versucht irgendwas erfolgreiches dagegen zu finden. Aber nichts hat geholfen. :(

    Nach einer Totalverstopfung habe ich dann ein Sieb auf den Abfluss gelegt und wollte beobachten woran es lag. Eindeutig die Verbindung zwischen Haare und Seife. Nun mache ich das Sieb regelmäßig sauber und danach läuft das Wasser perfekt ab. Für mich die beste Variante, da umweltschonend und vorallem man ärgert sich nicht schwarz. ;)
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Gibt es beim Kauf einer Rohreinigungsspirale etwas zu beachten? Es gibt anscheinend hunderte Modelle: ***

    Könnte man mit Akkuschrauber Antrieb ein besseres Ergebnis erhalten? Ich will aber nicht das Abflussrohr aufbohren.

    triangle
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Es ist mal wieder mein Abfluss verstopft.
    Eigentlich wollte ich gestern einen größeren Pömpel kaufen, um mehr Druck beim Pumpen zu erreichen. Leider ist der große Pömpel in meinem Baumarkt z.Z. ausverkauft. Im Regal darüber lagen die Rohreinigungsspiralen von ALPHATOOLS (Bauhaus Hausmarke). Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Spiralgrößen gibt: 9mm x 10m und 5mm x 3m. Für das kleine Duschsiphon habe ich mal die kleinere Spirale genommen. Richtig?

    Bevor ich das Teil jetzt auspacke frage ich hier lieber in die Runde:

    Kauf ich besser was anderes/besseres oder tut das eine Rohreinigungsspirale für 9 € ? Kann ich Pech haben und ich zerstöre meinen Duschsiphon mit der Spirale? Dann starte ich die Aktion erst im neuen Jahr wenn der Notdienst keinen Feiertagszuschlag nimmt und helfe mir jetzt nochmal mit der Chemiekeule.

    Wer mit der Rohrreinigungsspirale Erfahrung hat bitte mal antworten.

    triangle
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo,

    habe gerade Deinen Hilferuf gelesen. Ich habe mit einem Mittel vom Klemptner-Geschäft sehr gute Erfahrungen gemacht! Frage bei Deinem Sänitärfachhandel nach, dort gibt es ein sehr gutes Mittel, wirkt besser als die herkömmlichen aus dem Baumarkt! Ein Liter kostet ca. 20,-- Euro, muss am besten über Nacht wirken....

    Liebe Grüsse und hoffentlich ein
    nicht verstopftes Weihnachtsfest wünsche
    in Dir aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Es ist mal wieder mein Abfluss verstopft.
    Eigentlich wollte ich gestern einen größeren Pömpel kaufen, um mehr Druck beim Pumpen zu erreichen. Leider ist der große Pömpel in meinem Baumarkt z.Z. ausverkauft. Im Regal darüber lagen die Rohreinigungsspiralen von ALPHATOOLS (Bauhaus Hausmarke). Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Spiralgrößen gibt: 9mm x 10m und 5mm x 3m. Für das kleine Duschsiphon habe ich mal die kleinere Spirale genommen. Richtig?

    Bevor ich das Teil jetzt auspacke frage ich hier lieber in die Runde:

    Kauf ich besser was anderes/besseres oder tut das eine Rohreinigungsspirale für 9 € ? Kann ich Pech haben und ich zerstöre meinen Duschsiphon mit der Spirale? Dann starte ich die Aktion erst im neuen Jahr wenn der Notdienst keinen Feiertagszuschlag nimmt und helfe mir jetzt nochmal mit der Chemiekeule.

    Wer mit der Rohrreinigungsspirale Erfahrung hat bitte mal antworten.

    triangle

    Würde bitte jemand noch etwas zur Rohreinigungsspirale schreiben?

    triangle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    K Kaiserkrone höher immer höher Stauden 11
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    sunnymay Tomatenanzucht - Immer diese Anlaufschwierigkeiten Tomaten 47
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    B Stammleitungen immer im Kreis legen? 32mm oder 25mm ausreichend? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten