Dünger + Unkrautvernichter

R.K

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen, gibt es hier wenn wer die Erfahrung mit dem Unkrautvernichter+Dünger von der Firma Wolf oder Eurogreen gemacht hat? Weis nicht welchen ich nehmen soll. Bitte im Tipps
 
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Editiere deinen Beitrag bitte mal, so dass die Rechtschreibfehler raus sind!
    Das kann man kaum lesen :mad:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Olpo. Wir sind doch hier nicht in der Schule. :rolleyes:Was kann man daran nicht lesen? Ich kann es lesen und verstehe sogar die Fragestellung.

    Eine Antwort kann ich leider nicht liefern, da in unserem Garten nirgendwo Unkrautvernichter eingesetzt werden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Ich kann auch genau lesen und verstehen, was R.K. will.
    Kann aber auch keine Antwort geben - oder doch eine:? Verzicht!

    gruß
    von der
    wilden Gärtnerin
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Durch pures Mitlesen in den Rasenthreads habe ich - Balkongärtnerin ohne Rasen - gelernt, dass kaum jemand die Mischung aus Dünger und Unkrautvernichter befürwortet.

    Meinst du nicht, Düngen und mähen (und die großen Unkräuter ausstechen) reicht?
     

    R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Mein Garten ist 250qm groß und leider nicht wenig Unkraut. Es ist einfach eine zu große Fläche alles per Hand zu machen.
     
  • R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Also ich habe probiert oft zu wässern und doch ist der Rasen leicht verbrannt. Der rasen wächst auch iwie voll langsam meine Nachbarn mähen auf jedenfall öfters.
     

    Anhänge

    • IMG_2212.jpg
      IMG_2212.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 217
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wie oft und lange wässerst du? Seit wann besteht der Rasen? Was für einen Mäher nutzt du?

    Ich kann auf dem Foto kein Unkraut finden. Nur Trockenheit.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Editiere deinen Beitrag bitte mal, so dass die Rechtschreibfehler raus sind!
    Das kann man kaum lesen :mad:


    Hallo olpo,
    hier in diesem Forum ist es erlaubt, Rechtschreibfehler zu machen.
    Wär ja schlimm, wenn hier nur die wo Abitur haben schreiben dürften! :p

    Hochachtungsvoll
    mutabilis
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Mhm... Nach betrachten deiner Bilder würde ich es auch erstmal mit einem Pflegeprogramm versuchen.

    Mähen, Abharken, Düngen, Wässern.

    Wenn es jetzt wieder etwas feuchter wird, mähe deinen Rasen etwas kürzer als sonst. Nimm dir einen ordentlichen Rechen und Acker mal ordentlich drüber weg. Sodass du alten Rasen und flach wurzelndes Unkraut rausrupfst. Fieses Zeug wie Löwenzahn und so weiter stichst du aus.

    Danach düngen nach Anleitung des Herstellers und wässern.

    Wenn so ein Pflegeprogramm nichts bringt, kannst du es noch immer mit einem Herbizid versuchen. Gruß, Hübi
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn Du Unkrautvernichter einsetzen willst, ist spritzen die kostengünstigste, wirksamste und umweltschonendste Methode.

    Effektiv gibt es nur vier Wirkstoffe die für den Privatgebrauch im Rasen zugelassen sind. Alle Hersteller setzen deshalb auf einen Mix der gleichen Stoffe, entweder kommen davon zwei zum Einsatz (Banvel-M) oder alle vier (WeedEx oder Compo Unkrautvernichter Perfekt).

    Diese Wirkstoffe wirken fast ausschließlich über die Blätter, über die Wurzel werden sie fast nicht aufgenommen.

    Deshalb sind sie beim Besprühen sehr wirksam, als Granulat oder als Gießmittel geht dagegen das Meiste direkt auf das Erdreich, wo es keine Wirkung mehr entfaltet.

    Interessanterweise sind die Preä
    ise von Banvel-M und WeedEx fast gleich, obwohl WeedEx gegen mehr Kräuter wirksam ist.

    Meine Empfehlung: Eines der genannten Mittel in vorgesehener Dosierung spritzen, das bringt binnen ca. 4 Wochen fast alle bekannten Unkräuter aus dem Rasen weg. Manche zeigen sich 2 Wochen lang völlig unbeeindruckt, aber wenn man dann schon die Hoffnung aufgegeben hat, sind die Stellen plötzlich frei. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)

    In jedem Fall musst Du zusätzlich düngen, idealerweise mit mineralischen oder mineralisch-organischem Dünger, um eine zügige Wirkung auf das Gras zu haben. Rein organischer Dünger wirkt verzögert.

    Und: Wenn du flächiges Unkraut hattest, unbedingt bald nachsäen und regelmäßig gießen, damit die Lücken geschlossen werden!

    Gruß,

    Detlev
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Als Ergänzung:
    Wenn du wirklich sprühen möchtest, dann warte etwas ab und Mähe nicht um damit die Aufnahmefläche zu vergrößern.

    Es wäre zudem gut, wenn so viel möglich deines Spontanwuchses schon aufgegangen ist. Nicht das sich irgendwo noch Samen unberührt verstecken und dir wenige Wochen später noch das Leben erschweren.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Genau, es ist ein sogenanntes Selektivherbizid, das nur zweikeimblättrige Unkräuter angeht. Rasenpflanzen sind nicht betroffen, die sind einkeimblättrig. Deshalb wirkt es auch nur gegen Unkraut, aber nicht gegen Ungräser wie Poa Trivialis.

    Es soll laut Hersteller Rasensorten geben die im ersten Jahr von WeedEx beeinträchtigt werden. Mir ist kein Fall bekannt, im Gegenteil las ich in einem anderen Forum schon mehrfach von guten Erfolgen auch auf Ansaat die erst wenige Monate alt ist. Gleichwohl sollte man auf vollständig neu angelegten Flächen sicherheitshalber vom gleichen Hersteller Anicon Ultra einsetzen, das ist auch für ganz frische Rasenpflanzen definitiv unschädlich.

    Ich habe meine ca. 550qm flächendeckend einmal mit WeedEx in der empfohlenen Dosierung besprüht, und es sind nur Klee, Vogelmiere und Löwenzahn eingegangen. Der Rasen war gänzlich unbeeindruckt.

    Gruß,

    Detlev
     

    R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Diese Unkräuter würden dann verschwinden wenn ich weedex benutzen würde oder bräuchte ich was anderes noch?
     

    Anhänge

    • IMG_2261.jpg
      IMG_2261.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 211
    • IMG_2260.jpg
      IMG_2260.jpg
      2 MB · Aufrufe: 183
    • IMG_2259.jpg
      IMG_2259.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 183
    • IMG_2258.jpg
      IMG_2258.jpg
      2 MB · Aufrufe: 158
    • IMG_2257.jpg
      IMG_2257.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 175
    • IMG_2256.jpg
      IMG_2256.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 154
    • IMG_2255.jpg
      IMG_2255.jpg
      2 MB · Aufrufe: 182
    T

    top_gun_de

    Guest
    Bild 2-7 ja, Bild 1 ist ein flach wachsendes Gras, dagegen hilft es nicht.

    Bei Bild 2+3 bin ich unsicher ob ich das schon in natura gesehen habe, aber da WeedEx gegen fast 70 Kräuter klappt, sind dir Aussichten gut. Bei mir half es gegen alles außer Ehrenpreis. Dr wurde braun, kam aber wieder.
     

    R.K

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    20
    Bild 2-7 ja, Bild 1 ist ein flach wachsendes Gras, dagegen hilft es nicht.

    Bei Bild 2+3 bin ich unsicher ob ich das schon in natura gesehen habe, aber da WeedEx gegen fast 70 Kräuter klappt, sind dir Aussichten gut. Bei mir half es gegen alles außer Ehrenpreis. Dr wurde braun, kam aber wieder.

    Ich danke dir und auf geht es ☺
     
    B

    Bros

    Guest
    Ich habe Wolf Garten Unkrautvernichter plus Rasendünger verwendet... strikt nach Anleitung... bin äußerst zufrieden... nach 7 Wochen perfekter Rasen... :cool:
     

    greenkeeper67

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2014
    Beiträge
    28
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Hallo olpo,
    hier in diesem Forum ist es erlaubt, Rechtschreibfehler zu machen.
    Wär ja schlimm, wenn hier nur die wo Abitur haben schreiben dürften! :p

    Hochachtungsvoll
    mutabilis
    Verboten ist das nirgends - aber früher brauchte man für korrekte Grammatik und Rechtschreibung auch kein Abitur - da konnten auch diejenigen, die kein Abitur hatten orthographisch korrekte Sätze formulieren - das kommt zunehmend unter die Räder... selbst bei denen die WO Abitur haben...
    OMG....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man!
    Wegen einer ungenauen Wortstellung im Satz so ein Abriss zu machen finde ich wirklich unmöglich!

    Ja, ja! Früher war alles besser. Bla, bla!
    Da haben die Lehrer aber noch anders "durchgegriffen"- war auch schei*e!


    Wenn euch die Fragestellung nervt, dann haltet euch doch einfach raus und schreibt nicht solch unverschämte Sachen und behaltet das Thema im Auge!

    Was soll denn das? Nicht jeder ist mit Gold abgeleckt!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Chris2017

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe erfolgreich mit Loredo Quattro den Klee in meinem Rasen gekillt.

    Nun breitet sich noch ein Unkraut ziemlich stark aus (siehe Bild).

    Kennt das jemand? Was wirkt ggf. dagegen? Stechen lässt sich das leider nicht.

    Danke und Gruß

    Chris

    Unkraut.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Grüß dich.
    Das sieht mir nach Gundermann aus. Das ist ein nettes Beikraut das gerne Ausläufer bildet.
    Bei Gundermann gibt es eine Mutterpflanze, die man mit den Wurzeln zusammen entfernt. Dann folgt man den Ausläufern und entfernt auch diese samt der Wurzeln.

    Gundermann ist außerdem recht schmackhaft und wurde aufgrund seiner Schärfe in früheren Zeiten gerne als Ersatz für Pfeffer genommen.


    Ansonsten findest du hier im Forum bestimmt noch weitere Vorgehensweisen um dieses Kraut zu entfernen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Chris,
    Baby hat recht, das ist der Gundermann .
    Der läßt sich durch rausziehen wirklich ganz leicht entfernen.
    Ist bei mir im Garten die erste Anlaufstelle für Insekten , denn er
    blüht wunderschön blau :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Unkrautvernichter+Dünger bei neuem Rasen? Rasen 8
    G Unkrautvernichter, Dünger und Walnüsse ? Rasen 1
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    H Ist dieser dünger empfehlenswert? Gartenpflege 3
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    Bernd Ka. Vegane Dünger Naturnahes gärtnern 62
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20

    Similar threads

    Oben Unten