Düngen im Gemüsegarten

maubacher

Neuling
Registriert
01. März 2009
Beiträge
18
Hallo Gartenfreunde,
ich habe mal wieder eine Frage.
Gibt es einen Dünger der Kompost ersetzt?
Vor Einsaat hatte Ich immer Kompost eingearbeitet, kann es aber nicht mehr.

Ich kann keinen Komposter aufstellen und habe auch nicht immer die Möglichkeit Kompost in Mörtelkübel von der Kompostanlage zu holen.
Ab und zu gebe Ich Hornspäne auf das Gemüsebeet.

Hat da jemand eine Idee.

Maubacher
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Maubacher,

    wäre vielleicht eine Wurmfarm für Dich eine alternative?
    Google mal!

    Ansonsten schau mal hier nach Jauchen (Biogarten) wie Brenneseljauche z.B das ersetzt zwar keinen Kompost aber ist ein nährstoffreicher biologischer Dünger.

    Ich arbeite auf dem Balkon auch mit Hornspänen und Brennesseltee(Jauchen geht nicht da würden meine Nachbarn toben) und habe gute Erträge und gesunde Pflanzen.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Überdüngung im Garten - fast alle Kleingärten sind betroffen. Hauptproblem ist dabei das meist fehlende Wissen der Zusammenhänge von Boden, Kompost und Düngung. Bekannt sind seit längerem Zahlen zur Phosphat- und Kali-Versorgung. Weitgehend unklar war die Versorgung mit Stickstoff. Zur Klärung von Stickstoff-Überversorgung in bayerischen Hausgärten läuft derzeit ein Projekt an der Forschungsanstalt für Gartenbau in Weihenstephan. Zu empfehlen sind jährlich maximal 1 bis 3 Liter Kompost/m². Eine ergänzende Düngung sollte sich auf Stickstoffgaben begrenzen (z.B. Horngrieß, Kalkammonsalpeter). Da dem Boden über den Kompost ausreichende Mengen an Phosphat und Kali zugefügt werden, dürfen diese Elemente nicht zusätzlich gedüngt werden. Die meisten Hausgärten sind um ein vielfaches mit Phosphaten versorgt und brauchen noch Jahre, um in 'normale' Größenordnungen zurückzufinden. Eine umfassende Anleitung zur fachgerechten Kompostierung ist im „Leitfaden für die Kompostierung im Garten - Aus Abfall wird Dünger“ der Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan zusammengestellt. Sie finden den Leitfaden im Internet unter: www.fh-weihenstephan.de/fgw
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ruppi ich find das kann man nicht so verallgemeinern.
    Die meisten Gärten sind überdüngt weil zu Kompost oft noch chem. Dünger wie Blaukorn mit eingebracht werden.
    Viele düngen echt zuviel!
    Es kommt auch drauf an WAS man anbaut, Tomaten als Starkzehrer benötigen mehr Nährstoffe als wenn ich z.B Salat anbaue, wo ich immer vorsichtig mit der Düngung bin da man vieles davon dann auch wieder mit ißt(Nitrate)

    Er hat ja keinen Kompost mehr deshalb würd ich sagen Hornspäne gut ,geben Stickstoff und Wurmhumus oder Brennessel Kali, das würde ausreichen.
    Vielleicht im Herbst noch ein paar Gründüngungspflanzen.

    Und dann mal mit Schwachzehrern und Starkzeherern beschäftigen und im Wechsel anbauen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Yeah, ich hab auch einen Asbach Fred gefunden *stolzguck* :p

    Ich hab nach "Wurmfarm" gesucht, da kam aber nicht viel.

    Da ich mich heute angefixt hatte, will ich so ein Teil asap hier stehen haben (Frau ist das Problem).

    Würde ein Interesse bestehen, den Bau zu bebildern und Online zu stellen (falls Frau abnickt, was sicher passieren wird *flöt*)?

    Gruß
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supi, Rumble!
    Meinst du deine Wurmfarm passt zum Faden?
    Interessieren würde es mich schon, aber ich glaube ich würde einen neuen Thread auf machen. Das findet so doch niemand-oder doch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gemüsegarten düngen! Obst und Gemüsegarten 7
    G Wildstauden (stickstoffarm) düngen Stauden 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    G Tomaten düngen, Wuchsform Tomaten 14
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    G Was und wie und womit düngen? Tomaten 27
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16

    Similar threads

    Oben Unten