Drachenbaum Stamm verfault? HILFE umpflanzen/austrockne

betonmaedchen

Neuling
Registriert
10. Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo
ich hoffe ich bekomme hier Hilfe

Habe über das Forum schon herausgefunden, dass ich wohl meinen Drachenbaum übergossen habe :(

Er sind zwei Stämme in einem Topf, der 2. ist noch ganz hart und oben auch grün.
Ein Blatt fällt da jetzt aber auch schon ab und da wo die Blätter rauskommen wird es gelb.
Heißt das er fault auch schon? Den kann ich noch retten oder? Indem ich ihn umsetze und trocknen lasse?

Beim 2. Baum ist der Stamm bis zu der Markierung auf dem Foto ganz weich.
Das heißt er ist faul?
Muss ich ihn bis dahin abschneiden und was passiert dann? Ich verstehe das nicht ganz leider.

Bräuchte eine genaue Anleitung,
wie ich die beiden jetzt trennen soll?
und wie ich den faulen Baum beschneide und neu einpflanze?
Die verfaulte Erde muss ich wegschmeißen?

Bitte um Hilfe, danke!
 

Anhänge

  • IMG_5949.jpg
    IMG_5949.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 2.405
  • IMG_5952.jpg
    IMG_5952.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 2.352
  • IMG_5951.jpg
    IMG_5951.jpg
    766,1 KB · Aufrufe: 2.218
  • image.jpg
    image.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 1.894
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, hier hilft nur eins aus topfen und Wurzeln ansehen.
    Wenn die abgefault sind kannst du Stecklinge machen, wenn nicht in neue frische Erde pflanzen und ab da dann in Zukunft weniger gießen.


    Stecklinge:
    Unterhalb der grünen Blätter schneidest du ab (Blätter + ca. ein Stück Stamm von 20-30cm länge), wenn da alles weich ist(weich und schwammig ist immer ein Zeichen von faul, der Stamm sollte fest und trocken sein), du brauchst ein festes Stück Stamm am Ende deines Stecklings mit wenigstens 3-5 Blättern dran, zur Not ein paar der unteren Blätter abmachen sollte der Stengel zu kurz werden.
    Dann den Stamm ca. zu ein drittel in frische Erde stecken und ab und an gießen, da treiben dann neue Wurzeln mit der Zeit, ob es funktioniert hast merkst du daran das neue Blätter kommen.

    Besser ist immer einmal richtig gut gießen das das Wasser unten rausläuft und diesen Rest dann wegkippen und dann mal wieder abtrocknen lassen als ständig etwas Wasser geben, denn oft ist die Erde oben schon furz trocken aber im Topf noch nass, man denkt dann die Pflanze braucht Wasser aber tut sie noch gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    betonmaedchen

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Hi Stupsi, danke für deine verständliche Antwort!

    Nur eine Frage: Wie sehen faulige Wurzeln aus?
    Ist auf denen dann einfach Schimmel oder haben die eine andere Farbe?

    Ich probier das morgen gleich mal, danke!
    Lg Maria
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das riechst du , die sind dann ganz schwarz und verklebt, manchmal auch gar nicht mehr vorhanden also schon zersetzt.

    Gesunde Wurzeln sind weißlich bis gelblich wenn die Erde nicht dran klebt.

    Wenn nur der untere Teil der Wurzeln am faulen ist hilft auch die Wurzeln bis zum gesunden abzuschneiden, die wachsen dann nach, können aber wieder Wasser und Nährstoffe ziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    C Drachenbaum verbrannte Blätter Zimmerpflanzen 27
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    F Was fehlt meinem Drachenbaum? Gartenpflanzen 6
    T Drachenbaum braune Blätter Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten