Doppelter Pumpenstock

HansiHummel

Neuling
Registriert
07. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

ich habe hier zwar schon einiges zum Thema doppelter Pumpenstock gelesen, aber doch noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Also, in unserem Garten kommt eine Betonröhre aus dem Boden, die direkt zum Grundwasser führt. Es war da bereits eine Schwengelpumpe drauf. Da das ganze Rohrsystem total verrostet war, habe ich das Gestänge erstmal rausgerissen.

So nun mein Problem.
Ich möchte die Handschwengelpumpe mit neuen Rohren wieder installieren. Seitlich durch ein bestehendes Loch in der Röhre möchte ich die elektrische Pumpe installieren. Nur leider habe ich bisher nur doppelte Pumpenstöcke mit zwei Kugelhähnen gefunden. Dies kommt für mich aber nicht in Frage, da sich das Rohr zur Handschwengelpumpe ja in der Betonröhre befinden wird. Da kann ich keinen manuell zu bedienenden Kugelhahn gebrauchen.

Gibt es eine Lösung ohne den zweiten Kugelhahn? Reicht das Stechventil der Handschwengelpumpe zum abdichten? Muss ich mit Rückschlagventilen arbeiten?

Danke für eine kleine Skizze :)

Gruß,
Hansi Hummel
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    Ich habe auch eine Handschwengelpumpe und eine elektrische am gleichen Rohr.
    Das Rohr kommt aus der Erde, dann ein Rückschlagventil, darüber ein T-Stück welches seitl zur elektrischen führt und oben drüber zur Handschwengelpumpe.
    Normal habe ich die Hsp nur drüber für den Fall das die elektr. mal nicht so will wie ich bzw. das zeitl. segnet und ich weiterhin Wasser fördern kann.
    Ich würde gern ein Foto zeigen, aber noch ist alles winterfest eingepackt.

    hab ich ganz vergessen, 2 Einhebel-Abstellhähne sind auch noch vor beiden Pumpen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    6 doppelter Pumpenstock - Schwengelpumpe und HWW Bewässerung 1
    Murmelchen Doppelter Regenbogen Foto-Treff 18
    E Pumpenstock versetzen? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten