Dill will nicht wachsen

gitteleitherer

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich versuche seit Jahren Dill anzusäaen, aber es klappt nicht, bis jetzt ist nicht ein Samen angegangen. Was mache ich falsch??????? Gibt es einen Trick oder mag Dill meinen Gartenboden nicht?
Ich habe auch schon Dill im Topf gekauft, eingeplanzt und der ging auch kaputt.
L.g. Gitte:rolleyes:
 
  • Gartenmike

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Gitte,

    das Problem kenne und habe ich auch!! Leider


    Ich habe angesät, Pflanzen gekauft, alles nichts!

    Dann haben wir Pflanzen vom Nachbarn genommen --> Fehlanzeige


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, mag der Dill kein frisches Beet. Ich habe durch meinen Hausneubau mein Beet (30 qm) neu angelegt. Dill wächst am liebsten zwischen Kartoffeln und in alter Erde, also die schon länger im Beet ist. Dann käme er, weil beim Nachbarn auch schon so gewesen, von alleine.

    Zwischenzeitlich tröste ich mich mit einem Andenknoblauch (Schnittlauch mit Knoblauchgeschack), aber deer Dill zu den Gurken fehlt einfach!

    Bitte maile mal Deine Beetsituation.

    Danke, Grüsse, Mike
     

    gitteleitherer

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Mike,
    danke für die Antwort.

    Das mit dem neu angelegten Beeten kann durchaus stimmen. Meine Beete waren wirklich immer neu angelegt. Aber ich habe im Garten auch ein paar Naturecken und da werde ich es nochmal probieren. Lieben Dank und viele Grüße Gitte:eek:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    zu natürlich verkrautet mag er es aber auch nicht, es sollte schon ein freies Beet sein.
    Vielleicht war es ihm ja im April zu trocken.
    In meinem Garten taucht er zusammen mit Ringelblumen auf, wenn ich ein Beet sauber mache. Es sind aber auch über die Jahre sehr viele Samen in meinem Gartenboden gelandet und ich brauche ihn nicht mehr exta auszusäen. Es ist mal in einem Jahr mehr, im nächsten weniger Dill da.
    Ach ja, es hat wenig Aussicht auf Erfolg, den vorgezogenen Dill aus den Töpfchen in den Garten zu setzen. Er bleibt mickrig.

    Sät Dill, Leute! An dem tun sich nämlich auch die Raupen des Schwalbenschwanzes gütlich, bunte Wesen, die sich zu noch bunteren, schöneren Wesen entwickeln.
    Willkommen auf den Webseiten der Fachhochschule Erfurt!

    Viele Grüße und toi, toi, toi mit der nächsten Dillsaat!
    Vita
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Neue Beete/alte Beete - Dill ist das egal. Es kann sein daß Dein Saatgut kein gute Keimfähigkeit hat (gibt's auch), oder daß April einfach zu trocken war - also noch mal probieren. Gleich in Garten breitwürfig säen und wenn ein paar Pflanzen wachsen dann einige den ganzen Sommer in ruhe lassen um die Saat für's nächste Jahr einfach ausfliegenlassen.

    Bei uns kommt immer genug Dill zwischen all das andere Gemüse - genauso auf die frisch angelegte sowie alte Beete (und zwischen die Blumen usw.).

    SG,
    Mark
     

    Gartenmike

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    6
    ich will auch Dill!!

    Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten. Also das neue Beet ist es dann auch nicht.



    Grüsse, Mike
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Mike,

    Habe Deinen früheren Beitrag nochmals durchgelesen. Probier vielleicht 2 Päcken Dillsamen von verschiedenen Hersteller zu bekommen und breitwüfig auf veschiedene Beete einsäen (nur ganz leicht andrücken - natürlich nicht auf einen steinharten Beet).

    Dann abwarten und aufpassen daß Du die Keimling nicht umhackst. Dill ist absolut anspruchslos - jedes Jahr einiges an Samen ausreifenlassen und Du hast für ewige Zeit Dill.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wieso wächst mein Dill nicht? Gartenpflanzen 10
    K Knoblauch verdorrt, Zwiebeln verkrüppeln und Dill blüht nicht... Kräutergarten 18
    B Dill wird jedes mal gelb/braun und wächst nicht !? Gartenpflanzen 9
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4
    Eisenkraut Suche getrockneten Dill! Grüne Kleinanzeigen 3
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    S Dill bildet bereits Blüten (kaum Blätter) Kräutergarten 7
    heidi123 Dill: kräftiger Stängel Kräutergarten 3
    Cathy Dill noch aussäen? Kräutergarten 6
    S Liebstöckel und Dill buschig schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    FrauSchulze Läuse am Dill Kräutergarten 2
    L Dill - Blüten abschneiden? Kräutergarten 2
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    Annie001 Tipps für Dill? Kräutergarten 19
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    K Dill verschwindet - woran kann das liegen? Schnecken? Kräutergarten 3
    D Noch eine Dill-Frage Gartenpflanzen 1
    J Dill aussäen Kräutergarten 21
    D Wann entwickelt Dill Aroma Kräutergarten 6
    O Frage zu Dill Kräutergarten 10
    J Dill wird gelb Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten