Dichte Hecke - welche Heckenpflanzen?

U

Unregistriert

Guest
Hallo Gartenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hecke, die zum Sichtschutz dient. Die Hecke sollte etwa eine Höhe von 180 cm haben auf einer Länge von 30m.

Wichtig ist mir, dass die Hecke nicht allzu viel Pflege benötigt. Permantentes Heckeschneiden ist für mich nicht so das Thema.

Wichtig ist auch, dass die Hecke recht dicht bewachsen ist und im Winter keine Blätter verliert.

Und die Pflanzen/Büsche sollten auch nicht allzu teuer sein.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Gruß
Jens Müller
 
  • eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    AW: Hecke

    Hallo,

    ich würde mal sagen für dich kommt eine Ligusterhecke in Frage, denn die verliert die Blätter nicht im Winter und ist auch sehr dicht.

    Eberhart1
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Hecke

    Hallo Gartenfreunde,

    habt ihr sonst noch ein paar gute Ideen?

    Gruß
    Jens Müller
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Hecke

    Hallo Jens,
    naja die Thuja oder Kirschlorbeer.

    www .derkleinegarten.de/hecken1_kirschlorbeer.htm

    www .thuja-lebensbaum.de/hecken-immergruen.html

    Wir haben auch eine Berberitze im Garten, die ist auch immergrün, aber ob sie als Hecke taugt, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die Sträucher und Bäume im Versatz als natürliche Hecke hat
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Hecke

    Hallo,

    Danke für die Antwort!

    Habe mich für die Thuja Smaragd entschieden.

    Ich denke 4 EUR für einen 130 hohen Busch sind auch ok.

    Gruß
    Jens
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hecke

    ... und wehe wenn sie falsch geschnitten ...

    niwashi, der keine Thujenhecken empfiehlt ...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Hecke

    niwashi schrieb:
    niwashi, der keine Thujenhecken empfiehlt ...

    hallo,

    wieso denn eigentlich nicht?

    ich wollte uns für unsere hecke(n) Thujas, bastardzypressen und kirschlorbeer
    kaufen.

    ich dachte thujen sind sehr pflegeleicht?

    gruß

    claus
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hecke

    sind sie auch, aber wer Thujen nicht richtig schneidet oder die Thujenminiermotte übersieht hat schnell eine immerbraune und nicht immergrüne Hecke, von der Streusalzunverträglichkeit einmal abgesehen ... und wenn sie dann mal raus muß hat auch die sch*** Wurzeln

    niwashi, der einzeln stehende Thujen schön findet ...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Hecke

    niwashi schrieb:
    von der Streusalzunverträglichkeit einmal abgesehen ...

    niwashi, der einzeln stehende Thujen schön findet ...

    Danke für den Tipp.

    Sind Bastardzypressen und Kirschlorbeer ähnlich anfällig für Streusalz?

    Unsere Hecke soll einmal an einen Fußweg grenzen, der von der Gemeinde
    im Winter gestreut wird.

    gruß
     
  • Merkur

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    92
    Ort
    Bei Aachen
    AW: Hecke

    Hallo an alle,

    also ich würde hier immer noch zurück zum Liguster gehen. Unser ganzes Grundstück ist damit umrandet. Noch dazu grenzt er an eine Straße und alles ist bestens. Streusalz ist ihm auch egal. Immergrün ist er auch noch. Also für mich das ideale Stück für die Hecke!

    Liebe Grüße

    Merkur
     
  • Angelus

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Hecke

    Hallo an alle,

    ich habe gerade hier den Schriftverkehr gelesen und bin über die Aussage von Jens gestolppert.

    Kann mir bitte jemand sagen und den Tip geben, wo ich eine Thuja Smaragd bei einer Größe von 130 cm für nur 4 Euro bekomme ??
    Würde gerne auch eine Thuja Hecke pflanzen, nur habe ich in solch einer Größe noch kein so gutes Angebot gesehen !
    Bin für alle Tips dankbar !!!

    Gruß an alle
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hecke

    wenn du die findest, sag mir Bescheid ...

    niwashi, der grad eine Kostenkalkulation für diese €4.- - Thuja anstellt ...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Hecke

    Ich habe mir vor 12 Jahren (lang, lang ist es her)

    22 Thuja Smaragd für 5,75 DM bei Hornbach gekauft. Höhe 75 cm.
    Da wo die stehen habe ich keinen Nachbarn und muss auch nicht schneiden.
    Die Smaragd wächst etwas langsamer und die "Pflänzchen" sind nun zwischen 2,5 - 3 Meter.
    4 Euro wären ein Superschnäppchen, aber evtl. macht ALDI alles möglich.

    Grüßle
    Leobibi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Hecke

    Hallo,

    wie Niwashi schon oben bemerkt hat: Thuja sollte wirklich nur gewaehlt werden, wenn man die Hecke wachsen lassen kann, wie sie will. Also 10-15 m hoch und 4-5 m breit.

    Wer schneiden will/muss, sollte anderes Pflanzenmaterial nehmen.
    Ich weiss, wovon ich rede.
    Hatte ca. 35 m Thujahecke, die anfangs sehr manierlich aussah. Habe auch "richtig" geschnitten. Nur im Alter wurde die Hecke breiter, und einmal geschnittene "Loecher" wuchsen nicht mehr zu.

    Nachdem die Hecke mehr braun als gruen war, habe ich sie abgeschnitten und entsorgt.
    Gottseidank musste ich die Wurzeln nur auf 8 m rausmachen. Was fuer eine Sch...arbeit!

    Unterdessen habe ich an der selben Stelle eine Lorberkirsch-Hecke (helle Blaetter). Wird zwar auch breit, muss jedes Jahr geschnitten werden, laesst sich aber leicht schneiden, auch radikal, und alle "Loecher" wachsen schnell zu.
    Im Vergleich zur Thuja eine Wohltat.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    a.kin Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke Gartenpflanzen 2
    mareje Ideen für eine dichte Hecke ohne Thuja & Co Gartengestaltung 8
    B Thuja - Was muss man beachten für eine dichte Hecke? Gartenpflege 4
    H Suche schöne dichte Hecke Gartenpflanzen 5
    C Dichte, niedrige Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 10
    P Rasen 3 Monate alt - Dichte fehlt Rasen 10
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    Stormmaster Wie kann ich Stellen mit nicht ausreichender Dichte im vorhandenen Rasen nachsäen ? Rasen 2
    P Glasdach auf Holbalkenkonstruktion - welches Profil für 100% Dichte? Hausbau 2
    G wuchernde, dichte heckenpflanze? Gartenpflanzen 1
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten