David Austin Hochstammrose mit Pilz - Zurückschneiden?

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Guten Morgen!

Lange habe ich hier nicht mehr geschrieben - nur sporadisch reingeschaut. In meinem Garten schaut es gut aus, alles wächst und gedeiht und ich habe große Freude daran.

Das ganze Wochenende habe ich im Garten verbracht, habe gejätet, gepflanzt, zurückgeschnitten, ausgesät, ... und dabei ist mir etwas aufgefallen, bei dem ich nun doch noch einmal Rat brauche:

Meine David Austin Hochstammrose hat Sternrußtau und Rosenrost - noch nicht richtig schlimm, doch schon in einem Maße, dass es mit Abschneiden einzelner Blätter oder Triebe nicht getan ist. Mein erste Idee war mit einem Pilzmittel zu spritzen, doch die Rose ist aktuell schon so dicht, dass das Spritzmittel nicht an alle befallenen Stellen gelangen würde - der Einsatz wäre also quasi sinnlos.

Meine aktuelle Idee ist nun die Rose komplett zurückschneiden, so dass alles Befallene weg ist ... und sie dann neu austreiben zu lassen. Doch ist das jetzt Anfang Mai noch möglich? Oder ist es dazu schon zu spät?

Für Tipps von Rosenexperten wäre ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße
- Pfeiffer -
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die kranken Triebe können jetzt noch zurückgeschnitten werden.
    Natürlich dauert es seine Zeit, bis die Rose blüht.
    Nach dem Rückschnitt würde ich auf jeden Fall spritzen und wenn die Rose schön ausgetrieben hat, nochmal.
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Vielen Dank, Hero!

    Heute ist es schön sonnig hier im Rheinland - da werde ich nach Büroschluss zur Tat schreiten.

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ringelblümchen David Austin-Rosen oder lieber ADR-Rosen? Rosen 15
    U David Austin Rose: Constance Spry Kl. Hagebutten abschneiden? Rosen 4
    U Unbekannte David Austin Rose Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    U Unbekannte David Austin Rose Wie heißt diese Pflanze? 17
    smaugthegolden David Austin Rose Grüne Kleinanzeigen 0
    R Erfahrung mit David Austin Rosen? Rosen 10
    bonifatius frage zu austin rosen, Rosen 2
    Mariaschwarz Blattrollwespe an Pat Austin? Oder was anderes? Schädlinge 16
    Mariaschwarz Pat Austin Rosen 17
    billymoppel Farbe/Größe Austin-Rose Shakespeare 2000 Rosen 6
    Sequoia Austin-Rose als Kletterrose ? Rosen 5
    winnipaws Rosenbücher, Rambler und Summer Song (Austin) Rosen 7
    fabia rosen ähnlich wie pat austin oder jude the obscure? Rosen 2
    D Hochstammrose Runderneuerung Rosen 3
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Gerbrunnerin Hochstammrose im Topf Rosen 11
    M Hochstammrose mit Ableger im Topf? Rosen 12
    H Hochstammrose & Clematis auf Balkon winterfest machen? Gartenpflanzen 5
    U Hochstammrose"Bonica" im Kübel unterpflanzen Stauden & Gehölze 12
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    D Hochstammrose im Winter schützen ? Rosen 3
    T Welche Hochstammrose Rosen 4
    Stupsi Hochstammrose zum Neuaustrieb anregen Rosen 8
    Kiwifan Überwintern Hochstammrose Rosen 7
    Stupsi Hochstammrose schneiden Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten