Darf ich in einem Garten wohnen?

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hey,

habe einen Supergarten, also keine Schrebergartenklitsche, zum Kauf angeboten bekommen. Das Gelände ist 3300qm groß, liegt etwa 400 m außerhalb eines Dorfes nahe Nürnberg (8km vom Zentrum) und ist von einer Ligusterhecke umfriedet. Bepflanzt ist es mit Kirschen, Äpfeln, Birnen, Quitten etc.und sogar eine Hütte mit 16qm ist dabei. Ringsrum sind nur Felder und ein kleiner Bach.Darf man da jetzt wohnen, so rein vom gesetzlichen Standpunkt aus betrachtet?

Wäre echt klasse, da man dort voll einen auf Selbstversorger-Quäker-Typ machen könnte und auch kein Vorstand vorbeischaut um mich zu rügen, wenn ich um 15 Uhr mal den Rasenmäher anwerfe. :D

bolbi, wer braucht schon eine Dusche:confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo bolbi,

    ich glaube nein.

    Wenn es reines Garten-/Ackerland ist darfste da zwar übernachten aber nicht dauerhaft wohnen.

    So ist das jedenfalls hier in Brandenburg.

    Erst kürzlich kam jemand und fragte mich ob er sich bei uns wohnhaft melden dürfe.

    Er hat ein großes Gartengrundstück mit massiver Laube wo er schon seit fast 20 Jahren wohnt.

    Jetzt plötzlich ist der Gemeinde aufgefallen das das gar kein Bauland, sondern reines Gartenland ist.



    Gruß Anita, die aber eine 16m²-Hütte etwas lütt findet
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, ich tät dann schon noch einen großen Bauwagen draufstellen
    und ein Gewächshaus
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Willst da wirklich richtig einziehen ????

    So für ab und an wäre das doch auch schön...

    Nee Dusche für den Garten kannst doch selber bauen...:D:D:D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sowas such ich auch noch :D

    Nein in einem Garten darf man nicht wohnen aber mach es doch so wie ein Bekannter von mir der hat sich ein günstiges Zimmer gemietet als feste Wohnadresse und wohnt sonst das ganze Jahr auch in seinem Garten (Rentner).
    Vielleicht kennst Du auch jemand der Dich als Untermieter fest anmeldet, wo Du schläfst und Dich aufhälst ist doch Deine Sache.

    LG Stupsi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Habe ich mir auch gedacht so. Da hier aber Deutschland ist, das Land der Hobbykontrolleure, habe ich aber trotzdem mal gefragt:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du eine feste Wohnadresse hast kann doch kontrollieren wer will?
    Gibt ja wohl genug Leute die nur ein Zimmer mieten um kosten zu sparen das ist doch nicht ungesetzlich?

    Ich würd die Chance nutzen wenn sonst alles für Dich stimmt, wann bekommt man schonmal so ein großes und schönes Grundstück angeboten?

    Darf ich mal fragen ob Du mitlerweile eine neue Katze hast?
    Fällt mir gerade wieder ein und tat mir so leid....:(

    LG Stupsi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tja Bolbi,

    ein Traum, aber wie gesagt ein Traum, denn hier bei uns ist das nicht so einfach möglich...

    ....Es fängt mit der Örtlichkeit an, ist sie erschlossen, gibts Wirtschaftsleitungen, Sanitärbereich muß gegeben sein, das sind alles Punkte, die Du mit dem Verkäufer, aber um wirklich sicher zu gehen, mit der Gemeinde absprechen musst. Die Fläche könnte mal schwarz entstanden sein, so was gibt’s zu hauf, dann geduldet, aber mit neuem Besitzer nicht mehr Rechtskräftig, sie könnte auch z. B. im Grundwasserschutzgebiet liegen und was sonst noch alles...

    Ich weiß., hier bei uns haben die ersten 5 Familien auch mal mit Bauwagen angefangen und sie mussten einige male weiterziehen, um dann nach langen Jahren endlich ihr Grundstück für ein Ferienhaus bekamen, ein Stück Land zum bebauen und später dann durften sie auch wohnen bleiben.

    Schrebergärten, die in so genannten Nadelöhren der Autobahnen, oder wild angelegt worden sind mussten nach 2-3 Jahren räumen, sie wurden meistens angeschwärzt bei der Gemeinde.. Irgend einer redet immer – Neider gibt genug!


    Mo, die sich -weil’s ja auch um die Zukunft geht- absichern und alles abfragen würde.... bevor der Traum zerplatzt!:rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn Du eine feste Wohnadresse hast kann doch kontrollieren wer will?
    Gibt ja wohl genug Leute die nur ein Zimmer mieten um kosten zu sparen das ist doch nicht ungesetzlich?

    Ich würd die Chance nutzen wenn sonst alles für Dich stimmt, wann bekommt man schonmal so ein großes und schönes Grundstück angeboten?

    Darf ich mal fragen ob Du mitlerweile eine neue Katze hast?
    Fällt mir gerade wieder ein und tat mir so leid....:(

    LG Stupsi

    Was denn Stupsi, Du kennst Rose noch nicht, dann mach Dich mal ganz schnell auf den laufenden Stand http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/25499-alter-kater.html#post360919

    LG Beate
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Entweder ist er inzwischen eingeknastet oder total abgefüllt :rolleyes:

    Merkwürdig ist es ja schon, so gar nix mehr von ihm zu hören - müssen wir uns da etwa Sorgen machen? :rolleyes:
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    habe einen Supergarten, also keine Schrebergartenklitsche, zum Kauf angeboten bekommen.

    Seht Ihr, er ist verschwunden. Das hat er nun davon , weil er keine Schrebergartenklitsche gekauft hat. Ha! von wegen Schrebergartenklitsche !!!!!!
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    In der Einsamkeit gibt es kein Internetanschluss und einen "Stick" hat er sich noch nicht zugelegt. Will ja die Ruuuuuuuuuuuuuuhe und Einsamkeit genießen Oder???????????????
    Irgend wann taucht er schon wieder auf.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Der Gedanke im Garten wohnen ist mir auch schon oft gekommen.Ich wollte sogar den Garten unterhöhlen sozusagen eine Keller-Wohnung darunter bauen ,aber zu nass .Habe mal angefangen zu graben nun steht das Loch immer Randvoll mit Wasser.
    Habe mir mal einen Garten angeschaut,im Nachbargarten hat jemand richtig gewohnt ( Gartenhaus mit Kellerwohnung ca 120 qm ) und am Eingang ein Briefkasten ,die Post hat auf alle Fälle Briefe zugestellt. Geht also!
    Wasser und Strom sollte aber schon da sein .#
    Wasser haben wir ,Strom könnte ich von einer Firma in der Nähe beziehen mit Stromzähler zum ablesen und abrechnen.
    Nur mein Gartenhaus ist noch zu klein!!!!!!!!
    Aber wenn man bei uns auf den Campingplatz ziehen kann warum nicht in einen Garten.
    Gruß
    Klaus
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    will nicht im Garten wohnen, dann seh ich meine Nachbarn...!
    Aber für Bolbi, frag doch mal bei der Stadt/ Landkreis nach was das für ein Gebiet ist, ob irgendwann da mal was geplant ist und und und nicht das du es kaufst und in 2 Jahren ist es erschlossenes Industriegebiet :mad: wär ja blöd
    LG Ise
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo ,
    Langsam glaube ich Bolbi ist nun doch in seinen Garten gezogen hat aber dort noch kein Internet !
    Gruß
    Klaus , der von Bolbi auf eine Antwort wartet !
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    So, jetzt ist das wieder aktuell. Nachfragen muss man bei solchen Fragen im Städteplanungsamt. Die geben da Auskunft. Der besagte Garten wird jetzt von einem Kumpel gekauft und ich stell mich mit meinem Bauwagen in einer Ecke mit drauf. *NeuenStaatausruf*

    Mit meinen 20 Frühbeetfenstern zieh' ich da jetzt eine Aufzuchtsstation auf. Und wir besorgen auch Laufenten und Hühner.

    Ich bin der Landwirtschafts -und Verteidigungsminister, mein Kumpel ist der Minister des Inneren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo ,
    Langsam glaube ich Bolbi ist nun doch in seinen Garten gezogen hat aber dort noch kein Internet !
    Gruß
    Klaus , der von Bolbi auf eine Antwort wartet !

    Doch, ich hab das getestet mit meinem UMTS-Stick/Netbook. Ich hatte super Empfang- 4 Balken, und das 500m von jeglicher Ortschaft entfernt zwischen Feldern! Und ja, wenn nix schief geht, dann wohne ich wirklich ab April komplett und ohne weitere feste Wohnung in einem großen Wagen, äh im Landwirtschaftsministerium! Mit Rehen am Morgen vor meinem Fenster, Solarstrom und lauschiger Naturidylle.

    ade
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ohhhhhhhh bolbi, :D

    das hört sich total klasse an. :cool:
    (dann brauchen wir ja beim nächsten mal nur an´s fenster klopfen:D)
    doch den ganzen winter in einem bauwagen verbringen?
    mir werden meine 57qm schon ein bisschen eng und ich drehe
    am rad, wenn der winter lange dauert.:rolleyes:

    so´n bauwagen ist doch sicher nicht groß, oder?!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Doch, geht. Es gibt bald noch einen separaten Küchenwagen und vielleicht erwische ich demnächst (Juni) noch ein echtes Gaertnergwächshaus von einer Gärtnerei, die weggerissen werden soll- bin schon dran. Das baue ich, wenn wie gesagt alles klappt, dann sozusagen als Vorraum/Wintergarten vor die Bauwagentüre hin (10x6m). Alleine die einsame Lage macht mir etwas Sorgen, Stichwort Einbruch. Aber vielleicht kann man ja einen großen "Hasso" aus dem Tierheim holen. Oder ich vermehre mir Berberis julianae in Massen und umpflanze die vorhandene Ligusterhecke damit.

    ade
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Bolban,

    wünsche Dir zunächst viel Glück mit Deinem Vorhaben.

    Möchte aber noch ein paar Winzigkeiten los werden, da mein früherer Lebensgefährte vor ettlichen Jahren ebenfalls in den Garten gezogen ist und ich ab und zu mal ein paar Dinge mitbekomme; allerdings ist der Garten ohne Stromanschluss.

    Wäsche waschen ist nur noch im Waschsalon möglich. Im Winter ist Wäschetrocknen nur im Trockner machbar.
    Im Winter ist seine Kleidung oftmals ein wenig klamm, da das Gartenhaus ja nicht so gut isoliert ist. Eine knuffige Wärme bekommt er somit im Winter auch nicht hin. Man muss auch schon etwas härter im Nehmen sein. Manche Krankheit dauert m.E. auch schon mal etwas länger bis sie auskurriert ist.
    Da er keinen Strom hat läuft halt viel über Propangas bzw. über ein Stromaggregat. Einen Gefrierschrank kann man daher schon fast nicht wirklich nutzen.

    Bitte denke auch über o.g. Probleme nach, bevor Du Deinen Wohnsitz komplett aufgibst. Vielleicht wäre es besser, wenn man sich z.B. noch ein kleines Zimmerapartment mit Waschmaschine in petto hält.

    LG Karin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann viel Glück und viel Spass Bolban.
    Ich stell mir dass dann "Peter Lustig" vor :D

    Vielleicht solltest dann deinen Namen hier ändern.


    LG Feli
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Bolban,

    mir ist noch ein wichtiges Thema eingefallen.

    Müllentsorgung.

    Wenn Du keine Hausnummer mit Briefkasten am Garten hast, wird vsl. auch kein Müllauto bei Dir vorbeikommen bzw. Deinen Müll mitnehmen.

    Wenn Du ringsherum mehrmals Deine Nachbarn mit Mülltonne aufgesucht hast und die bekommen das mit, was glaubst Du, wie schnell Du da angestenkert wirst. Evtl. auch mit einer Anzeige zu rechnen hast.

    LG Karin
     
    T

    Tono

    Guest
    Und wo kommt jetzt das Wasser her.... und wo geht es hin? Man kann ja nicht immer hinter die Ligusterhecke machen. :roll:


    geschäftliche Grüße
    Tono
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hm, ... sollte mir so meine Gedanken zunächst mal auf einen Zettel notieren und dann anschließend als gesammeltes Werk hier einstellen.

    Nun ja. Wasser
    Selbst wenn Du fließend Wasser hast, läuft es auch im Winter?
    Zumindest in Gartenkollenien wird das Wasser über den Winter wegen der Frostgefahr abgestellt. Damit hättest Du dann noch ein weiteres Problem zu lösen.

    LG Karin
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Im Winter nehm ich mir evtl wieder ein Zimmer, die anderen Probleme sind keine.
    Mei seid ihr ideenlos. Es gibt Öfen, Solar, Autobatterien, Generatoren, Donnerbalkenbauwägen, Gittertanks, Gaskocher, etcpp. Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht. Wollte ich das diskutieren, hätt ich das gesagt ; )



    cu
    b
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...und alleine da nachts zu schlafen, ist nicht schlimm. Ich hab auch schon nachts im Wald Wanderungen gemacht und da geschlafen. Wer soll da kommen, der Räuber Hotzenplotz?

    :d
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich glaube Ihr macht Euch etwas falsche Vorstellungen von einem Wagendomizil.
    Aber das macht nichts, da kommt Ihr gleich nach meinen Eltern. So ein Wagen ist etwa 10 Meter lang und 2,4m breit (mit Parkett). Also wie ein kleines Appartment. Davor wie gesagt das Gwäxhaus, in das ich Dielenboden einbaue. Geheizt wird mit Holz, ich glaube ihr habt auch Öfen daheim??

    Das was ich machenwill, ist nicht der Anfang einer Obdachlosenkarriere und ja, ich hab auch Standards wie zB eine "gute Isolierung" etc.. Vielleicht brauche ich aber kein Klo von Apple, so wie Tono
    e055.gif
    oder bin sone Durchlauferhitzerprinzessin wie Zero.
    a015.gif


    sorry, is nicht bös gemeint.

    Nur die Harten kommen in den Garten.

    bolban
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich finde dein vorhaben total klasse, bolbi
    und wie du es beschreibst, wird es schon was werden.;)

    sehe dich schon im wintergarten, vor dem bauwagen
    im warmen sitzen und raus in die natur schauen und nicht
    auf nachbars küchentisch.:D

    ich habe hier auch ständig kalte füße und mir ist kalt, wenn ich
    nicht volle kanne heize.:)

    wollte auch immer einen bauwagen im garten stehen haben.
    doch sie werden hoch gehandelt, seit peter lustig.:)

    bin schon gespannt auf die ersten fotos.:cool:

    tja bolbi, mit diesen reaktionen hättest du rechnen müssen...
    haste doch, oder?!;):grins:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    wie jetzt Bolbi, wenn ich wieder mal über die Mauer schau, dann bist nicht mehr da und ich muß Dich dann in jwd suchen ? ;)

    viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Bolban,

    will und wollte Dir Dein Vorhaben auch nicht schlecht machen.
    Aber ich wollte Dich zum drüber nachdenken anregen, da man wohl leider auch so manche Angelegenheiten vielleicht nicht bedacht hat. Zumal ich jemanden persönlich kenne der seit Jahren im Garten wohnt und diverse Probleme zu bewältigen hat. Aber da gewöhnt man sich wohl dran.

    Wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem Vorhaben.

    LG Karin
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Danke Dir. Wenns nicht mehr lustih ist, dann hör ich eh auf. Allerdings ist es ja besser, diese Idee durchzuziehen, wenn man jung ist, als wenn man mit dem Rolli daherkommt. Gemacht ist gemacht, da muss man sich später nicht ärgern nur getraeumt zu haben.

    Schöne Wägen etc sind u.a. zu finden unter Wagendorf.de und wohn-blogger.de
    So richtig fein mit Holzdeck etc. :)

    ade
     

    seemannsbraut

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    ...Gemacht ist gemacht, da muss man sich später nicht ärgern nur getraeumt zu haben...

    Stimmt, der Gedanke hat mich auch gestreift. Ein Kommilitone (lang lang ists her) hat mal ein paar Jahre im Bauwagen gewohnt, ich fands klasse und wollte eigentlich auch mal, hab mich aber nicht so recht getraut.

    Heut leb ich nicht mehr allein, der Traum ist aus. Und ärgern tu ich mich ja nicht so sehr über Fehler, die ich gemacht hab, sondern über Chancen, die ich verpasst hab, bloß weil ich zu bequem oder zu faul war oder mich nicht getraut hab...

    Viel Spaß im neuen Domizil!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Es gibt solche und solche, Bolban. Warst Du schon mal in einer Wagenburg?
    Manche sind super hergerichtet, das macht spaß. Und bei manchen magst Du nicht reingehen, da läuft selbst der Dreck weg. Und das ist ja nicht im Sinne des Ausstieges, keine vernünftige Versorgung von Strom oder ein undichtes Dach zu haben.

    Habe letztens wieder ein super Hausboot gesehen, daaa würde ich auch sofort zuschlagen!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Einen Traum leben ....cool
    machs einfach Bolban!!
    "Normal" wohnen kann man dann später wieder.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    klasse seiten, bolbi. vor allem die wohnblogger-seite.
    da habe ich viel zu lesen und zu träumen.:D

    eine bekannte hat in der nähe von höxter einen ausrangierten
    zug umgebaut. www.nickis-kornhaus.de

    ich hätte überhaupt kein problem damit, so zu wohnen.
    solange der standort stimmt.:D
    mein traum war es immer, in einem blockhaus mitten im wald zu leben...träumträum.:rolleyes:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Oh man, so ein Wagon wäre natürlich noch besser, aber die kosten mal eben 10.000 und mehr, ohne Transport.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    stimmt bolbi. das war auch ein akt für sich...:rolleyes:

    leider hat silvi es schon wieder an eine nicki abgegeben.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    el_ke

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    Ich kann nur einige Vorredner unterstützen: ich glaube, dass man nur auf offziellem Bauland wohnen darf. Und wenn man bei Google danach sucht, kommen auch Antworten in die Richtung.
    Schade eigentlich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    Elkevogel Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner:-) Haustiere Forum 18
    azalea Darf ich jetzt schon umpflanzen? Gartenpflege 12
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    M wie heißt er und darf ich ihn zurückschneiden??? Gartenpflanzen 1
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    B Darf ich auf einen neugesähten Rasen gehen Rasen 7
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Vom alten Apfelbaum die Krone fällen, darf ich das? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wann darf ich loslegen? Gartenpflanzen 6
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mo9 Darf ich auch mal fragen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Norge_PeTra Darf ich vorstellen: Meine Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 2
    M Darf ich diese Hortensie zurück schneiden? Gartenpflanzen 6
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    K Unterforum Biogarten - Ich darf nicht antworten Support 3

    Similar threads

    Oben Unten