Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

Steavy2000

Neuling
Registriert
30. März 2010
Beiträge
13
Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

Hallo zusammen,

also habe am 01.04.2010 neu auf meinem Friedhof Cotoneaster Dammerie geplanzt. Dann habe ich gesehen wie das der Gärtner macht das es so schön schräg wird und erneut die gleichen Planzen einfach rausgenommen und neu gesetzt.

Heute habe ich die Winterbepflanzung gemacht und grrrrrrrrr bin mit dem Cotoneaster überhaupt nicht zufrieden. Ist es möglich nach 4 Monaten die noch guten Pflanzen nochmal sozusagen auszugraben und das Grab neu machen und die Pflanzen die noch gut sind wieder verwenden oder gehen die dann entgültig kaputt??

Ich habe mal ein Bild mitgebracht die rechte Seite ist irgendwie total bescheiden genau so auch vorne und es war mal recht gut und die Pflanzen habe ich in nem Namenhaften Gartencenter in München gekauft.

Ach ja das Grab ist im Schatten nebenbei bemerkt.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 24-09-10_0919.jpg
    24-09-10_0919.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 145
  • 24-09-10_0920.jpg
    24-09-10_0920.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 94
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

    Hallo Stefan,
    das Umpflanzen ist überhaupt kein Problem - aber bitte sehr gut wässern nicht vergessen.

    Wenn deine Cotoneaster ein wenig mickern, liegt es vermutlich am schattigen Standort - sie mögen sehr gern volle Sonne bis Halbschatten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Steavy2000

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    13
    AW: Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

    Hallo,

    super ich bin so ungeduldig und toll das jemand so schnell antwortet. Hmmmmmm also genau auf der Seite rechts ist ein Monsterbaum und da kommt keine Sonne hin. Von links schon ein wenig.

    Dann ist das wohl keine so gute Idee den nochmals zu verwenden.

    Welche Bodendecker kann man denn im Vollschatten problemlos pflanzen?? Ist Euonymus möglich oder wie sieht es mit Pachysandra aus??

    Gruß

    Stefan
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

    hallo
    cotoneaster wächst im schatten nicht so gut. besser wäre z.b. efeu, waldsteinia, dickmännchen (oh, ist ja pachysandra),. von euonymus gibt es auch was für den schatten. hier sind die pflanzen für den schatten:
    www.bodendecker.de
     
  • Steavy2000

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    13
    AW: Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

    Hallo,

    also das mit dem Cotoneaster lass ich dann mal lieber wenn der nur an einer Seite gut wächst ist das Mist.

    Ich würde zu Pachysandra greifen aktuell gibt es da so ein Angebot in nem großen Gartencenter 10 ner Pack zu je 5.90. Ich weiß allerdings nicht ob ich dieses Jahr noch die Nerven dazu habe. Kann ich dieses 10 ner Pack ich bräuchte dann drei davon kaufen und im Extremfall auf dem Balkon in den vorhandenen Töpfen bis nächstes Jahr überwintern wenn ich regelmäßig gieße??

    Gruß

    Stefan
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen?

    hallo
    im 10er pack sind bestimmt kleine pfänzchen in trays. die könntest du in die vorhandenen töpfe pflanzen und nächstes jahr auf den friedhof.
    musst aber die töpfe vor längerem durchfrieren schützen. mit zweigen abdecken. bei langer frostperiode besser in die garage oder sonstigen hellen kühlen raum stellen.
    soviel giessen, dass sie nicht ganz austrocknen.
    auch eine möglichkeit: versenke die trays im garten und bedecke sie mit erde und nadel- bzw. koniferenzweigen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten