Clematiswelke - was tun?

bergedorferin

Mitglied
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
326
Ort
Hamburg
Hallo,

heute morgen habe ich einen schwarzen Ast mit an meiner Clemaits gefunden. und erstmal abgerissen.

Er war ziemlich weit oben.

Sorry für die schlechten Fotos, es sind nur Handyfotos bei miesem Wetter.........

Ich hoffe ja nun nicht, daß das Welke ist. Die Blätter waren nicht vertrocknet, einfach fast schwarz........


Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich, was das ist und was ich wenn dagegen tun kann.

Danke :)
 

Anhänge

  • clematis1.jpg
    clematis1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 149
  • clematis2.jpg
    clematis2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 70
  • clematis3.jpg
    clematis3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 98
  • clematis4.jpg
    clematis4.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 73
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Clematiswelke?

    Hi Dörflerin! :cool:

    Wegen einem welken Ästchen täte ich mir keine großen Sorgen machen. Das kann durchaus ein mechanischer Schaden gewesen sein, der Wind oder ein Vögelchen, was zu rasch einparkt.

    Bei mir hocken se überall in dem Geäst, auch in der Clematis, schräg mit dem Kopp nach unten hängend. Wenn sie wegfliegen, sind sie manchmal ganz schön ruppig. Ich hab auch manchmal schlappes Blattwerk da rumhängen.

    Wenn das allerdings anhält, isses wohl doch kein Vochel.

    Beste Grüße
    Doro
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Clematiswelke?

    welke sieht allerdings genauso aus....du wirst es halt merken...wobei ich die erfahrung gemacht habe: wenn der standort stimmt und die clemi sich ansonsten wohl fühlt, kann sie mit der welke leben. bei meinen großen, dichten jahre alten raffts jedes jahr einen teil weg (im übrigen auch bei den angeblich robusteren viticella) - da bleibt aber immer noch genug übrig, um riesig zu werden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Ist das Clematiswelke oder was anderes? Stauden 19
    J Clematiswelke? Klettergehölze 3
    H Clematiswelke - Flecken an Blättern Stauden & Gehölze 16
    Cherrica Clematiswelke Stauden & Gehölze 3
    Stiefmütterchen Clematiswelke Stauden & Gehölze 17
    G Clematiswelke ja oder nein Stauden & Gehölze 1
    I Clematiswelke - Wie kurz Pflanzen abschneiden? Stauden & Gehölze 2
    G Clematiswelke Stauden & Gehölze 8
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten