Clematis und Hibiskuszucht *Hilfe*

Nadine7479

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
65
Ort
Laboe bei Kiel
Hallo Ihr lieben. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich brauche mal hilfe. Ich habe Hibiskussamen geseat. Einige sind auch schon gekeimt und gucken raus. Kann ich die über winter draußen lassen, oder sollte ich sie lieber rein nehmen? Und wenn ja Wann? Ich hänge gleich mal ein bild an.
180909112106_Topf_1.jpg


Die Zweite frage ist: Ich habe Clematis einfach mal so in die Erde gesteckt. Könnte ich da glück haben das die Wurzeln? Und auch da die frage Dinnen oder draußen lassen. auch dazu kommt mal ein bild.
180909112203_clematis.jpg
 
  • S

    Sydoni

    Guest
    Hi Nadine,
    Hab Hibiskus im Gatren, der sich selbst vermehrt, also im Winter draussen ist. Kannst ihn aber auch im Haus, nicht zu Warm, "Päppeln".
    Clematis kann man durch Stecklinge (oder Absenker - Clematisteil auf dem Boden fixieren und dann mit Erde bedecken) vermehren, ist aber glaub ich sinnvoller im Frühjahr zu versuchen, wegen dem Austrieb usw.

    Aus einer Gartenzeitung: Man nehme einen Trieb der bodennah ist und schneidet ihn mit einem scharfen und sauberen Messer bis knapp zur Hälfte schräg ein.
    Anschließend biegt man diesen Trieb bis zum Boden, bedeckt ihn mit Erde und befestigt ihn z.B. mit einem Stein, den man zum Beschweren nimmt. Alternativ kann man auch eine umgedrehte Astgabel nehmen.
    Stets gut feucht halten und keiner längeren Trockenperiode aussetzen.
    Nach einem Jahr hat der Trieb so viele eigenständige Wurzeln gebildet, dass man ihn von der Mutterpflanze trennen kann.
    Nun können Sie ihn an seinen endgültigen Standort verpflanzen. Gut wässern zum Anwurzeln in den nächsten Wochen nicht vergessen!

    LG und viel Erfolg Syd

    ...schreib mal ob`s was geworden ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    R Rosen und Clematis als Kubelpflanze Rosen 6
    Doris10 Clematis und CO Gartenpflanzen 1
    Eisenkraut Pfeifenwinde und Clematis - wann zurückschneiden? Klettergehölze 1
    venusvenus Clematis - welche Sorte ist besser und pflegeleichter? Klettergehölze 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    L Hilfe beim garten Umsetzen; Flieder, Hibuískus; rhododondrion und Clematis Gartenpflanzen 2
    R Meine Clematis Elisabeth und meine Artic Queen, ebenso die President..faule Mädchen? Stauden & Gehölze 5
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    Shantay Clematis und Kletterrose - diverse Fragen Stauden & Gehölze 12
    S Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten Stauden & Gehölze 25
    N Clematis viticella und montana zusammen setzen? Stauden & Gehölze 13
    L Clematis ausgraben, parken und an gleicher Stelle wieder einsetzen ? Gartenpflanzen 7
    Y Clematis und Geissblatt zusammen pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    ipomoea75 Clematis-Fragen: President und Arabella Stauden & Gehölze 12
    Beates-Garten Kombination Rosen und Clematis Rosen 10
    Cherrica Clematis Yukikomachi und Amelia Stauden & Gehölze 5
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    Tsunami Clematis und wilder Wein?? Stauden & Gehölze 11
    M Clematis und Kletterrose Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 clematis und flieder Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten