Chinakohl nach Kartoffeln trotz Schnecken im Umfeld?

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo, liebe Gartengemeinde!
Auf der Suche nach Gemüse, das man nach Frühkartoffeln pflanzen/säen kann, stoße ich immer wieder auf Chinakohl. Den habe ich im letzten Jahr vorgezogen gepflanzt und die Nachbarin sagte sofort: "Willst Du die Schnecken füttern?" Es war tatsächlich so; sämtliche (etwa 15) Pflanzen waren in Kürze nur Gerippe. Wie machen das denn die anderen Gärtner? Schneckenkorn half nichts. In über gestülpte Plastikflaschen sind die kleinen grauen und schwarzen Schnecken von unten hinein gekrochen. Und als die Restgerippe nicht mehr unter die Flaschen passten und ich sie wohl oder übel frei stehen lassen musste, war es vorbei. Mit den Buschbohnen erging es mir ebenso. Und doch lese ich überall, dass andere Gärtner sowohl Chinakohl als auch Buschbohnen ins Freiland setzen. Sogar hinter dem metallenen Schneckenzaun ist nichts vor den kleinen Schnecken geschützt: 2x Salatsetzlinge haben die Größe von 7 Zentimetern nicht überlebt. Gibt man da besser auf?
Rat suchend grüßt
Ursel
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich streue rundherum Sand oder Steinmehl , muss halt nach Regen erneuert werden.
    Oder aber ich lege Stroh rundherum , das hält die Schnecken ab.

    Gibt man da besser auf?
    Niemals :grins:
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Ist mit "Steinmehl" Gesteinsmehl gemeint, das man auch zur Düngung unterarbeitet? Dann wäre das ja doch recht teuer. Und sollte man jede einzelne Chinakohlpflanze mit Sand umranden oder das Beet als solches? Welche Erfahrung habt ihr mit Eierschalen? Ich hatte das Gefühl, dass es bei den Dahlien nützlich war.
    Dankbarer Gruß ,
    Ursel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo Eierschalen gehen auch......

    Hab heute auch Chinakohl , Spitzkohl , Endivien , Rotkohl und Rosenkohl gepflanzt ....bin mal gespannt ob es gut geht:rolleyes:
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Jeweils mit einzelner Umrandung gepflanzt? Sind das alles vorgezogene Pflanzen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich ziehe Gemüse drinne vor. Ab einer ansehnlichen Mindestgrösse ins Beet. Die Masse machts, dann überlebt auch irgendwas. Schnecken töten, wo immer es geht, nach Regen unbedingt absammeln und killen. (Kochendes Wasser oder zerschneiden, Salz ist Tierquälerei!!) Und dann Schneckenkorn grossflächig ausbringen.

    Schneckenzaun... Gibt da unendlich viele VArianten, mal helfen sie, mal nicht. Ich hab einen 9V Elektrozaun gebastelt, Bauanleitung / Steuerung aus dem Netz. Klappt sehr zuverlässig, man muß nur die Leitungen sauber halten damit es keinen Kurzschluss gibt. Aber das ist nichts für grosse Flächen. Ich hab 3mx4m eingezäunt.

    Bei mir sind nun Raupen das Hauptproblem. Meine Kohlernte ist hinüber.
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank, Ralph, für die Rückmeldung. Der Satz "Die Masse macht's" ist wohl ausschlaggebend. Vorgezogen hatte ich ja, wie oben vermerkt, den Chinakohl.
    Was den Kohl angeht, so ist es mir mit dem letztjährigen ebenso ergangen; in diesem Jahr habe ich keinen. Vielleicht kaufe ich ein paar vorgezogene. Wahrscheinlich muss der hermetisch abgeschlossen unter Gemüsevlies wachsen, keine Garantie gegen die Schnecken natürlich, aber gegen Falter.
    Gestern habe ich zu meinem großen Frust grau-beige Minischnecken gesehen, die über die äußerst stachligen Gurkenblätter und Blätter krochen (wohlgemerkt innerhalb des Anti-Schneckenzauns), die ich sogar selbst nicht mit bloßen Händen anfasse; habe in diesem Jahr schon zu viele Spreißel und Stacheln in den Händen gehabt. Auch die reifen mehrmals tragenden Erdbeeren, für die der Zaun im letzten Jahr eigentlich angelegt worden war, sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe auch 2 Biertöpfchen eingesenkt in den Boden, aber möglicherweise finden die Erdbeeren mehr Anhänger unter unseren kleinen Feinden als das Billigbier.
    Jetzt warte ich auf die großen technischen, biologischen, chemischen Entwicklungen, die uns Gärtnern helfen werden. Zur Zeit ist es schon absurd, wie viel Aufwand der Kampf gegen die Schnecken kostet - von den 120.-€ für den Zaun ganz zu schweigen.
    Gruß und Dank an alle Ratgeber!
    Ursel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bier ist Mist!! Das Zeug zieht die Schnecken aus der ganzen Umgebung an und Du hast mehr als vorher.

    Zum Schneckenzaun: Mein Elektrozaun hat keine 35€ gekostet:
    7€ für den 9V Trafo, 15€ für die Steuerelektronik (Fertigteil aus dem Netz) 14m Holzbretter hatte ich schon, vielleicht 5-10€ für 14m NYM Kabel. Abisolieren, 2x rundum in 1cm Abstand auf die Holzbretter nageln (nochmal 2e für Krampen), die 4 Ecken verlöten, an das Steuergerät anschliessen, fertig.
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank für die ausführlichen Details. Vielleicht finde ich ja Unterstützung beim Bau. Was mir schwierig erscheint, ist das Sauberhalten eines solchen Zauns, da ja beim Regen die Spritzer der verschlammten Erde die Bretter verschmutzen werden; das sehe ich z. B. an Schalen und Laternen auf dem Friedhof. Das Bier ist gedacht für die bereits innerhalb des Schneckenzauns lebenden Minischnecken; andere sind ja normalerweise nicht darin. Außerhalb des Zauns halte ich Bier auch für kontraproduktiv.
    Gruß,
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Chinakohl wird gefressen Schädlinge 10
    T chinakohl Gartenpflanzen 1
    Cathy Chinakohl Obst und Gemüsegarten 10
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Chinakohl zusammenbinden? Endiviensalat abdecken? Obst und Gemüsegarten 1
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten