Buxhecke

Claudix

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
55
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe eine Buxhecke gepflanzt. Die Pflänzchen sind ca. 10 cm hoch. Nun, ich habe schon im Internet recherchiert und erfahren, dass die Hecke jährlich 2 mal geschnitten werden soll und zwar jeweils nach dem Austrieb, das regt das Wachstum an. Wenn ich jedoch jedes mal schneide, was gewachsen ist, wird die Hecke ja nie größer. Hat von euch jemand Erfahrung mit einer neu gepflanzten Buxhecke? Bin für jede Anregung dankbar:

Gruß, Claudix
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab meine neu gepflanzten Buchshecken im ersten Jahr nicht geschnitten, maximal einzelne Triebe gekürzt, wenn die zu lang wurden. Dann im nächsten Jahr nach dem Austrieb so ca. Ende Juli schneiden.

    LG Beate
     

    Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Danke Beate!

    Sag mir doch bitte noch, wie lange steht deine Buxhecke jetzt und wie hoch ist sie geworden? Ich habe außerdem auf 1 m 11 Pflänzchen in Reihe gesetzt. Würdest du das lassen?

    Gruß, Claudix
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hier kannst Du meine Buchshecken sehen http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24370-beate-s-garten-am-hang-2.html#post347197
    Der Buchs am Rondell steht jetzt 3 Jahre, die angrenzenden Beete wurden erst im vorigen Jahr gesteckt. Derzeit ist der Buchs ca. 25 cm hoch. Die Buchs-Pflanzen an den Ecken der angrenzenden Beete sollen mal Kugeln werden, diese hab ich in den vergangenen Jahre weniger geschnitten, sie sind jetzt ca. 40 cm hoch.
    11 Pflanzen auf 1 mist ein gutes Maß, dann wird die Buchshecke schön dicht.

    LG Beate
     
  • Claudix

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    55
    Hallo Beate,

    vielen Dank für deine Info! Wie aus den Fotos zu ersehen ist, hast du ja schon viel geschafft. "Bauerngärten" liebe ich, denn sie sind selten geworden. Bei mir geht das eher nicht, weil ich hohe Baumbestände im Garten habe und infolge dessen viel Schatten. Die Bäume verdecken die riesigen Nachbarhäuser und schützen mich andererseits vor neugierigen Blicken.
    Jetzt noch mal zu deinem Buxrondel: Für deinen Zweck, ich schätze mal "Kräuterbeet", muss die Begrenzung ja auch nicht so hoch sein. Diese steht 3 Jahre, ja? Von den 45 cm hohen Pflanzen ist auf deinen Bildern nichts zu sehen, oder? Wie lange stehen diese und wie groß waren sie beim Pflanzen? Es wäre schön, wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest. Noch schöner wäre natürlich ein Foto von letzteren. 1000 Dank und
    liebe Grüße,
    Claudix
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schnitt Buxhecke Laubgehölze 4
    Morgause Desolate Buxhecke - wann Buchshecke schneiden? Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten