Buxbaum wie oft schneiden?

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Hallo,

wir haben uns letzten Herbst eine schöne große Buxbaum-Kugel gekauft.
Nach dem Schneiden vor ca. 3 Wochen treibt er nun schon wieder mächtig und wir fragen uns, wie oft man Bux eigentlich in Form schneiden kann/sollte.

Vielleicht könnt Ihr uns mal helfen.

Danke
Moni
 
  • A

    aloevera

    Guest
    normalerweise sollte man den buchsbaum das erste mal im august schneiden,
    an einem bewölktem tag, danach nicht mehr.

    meiner ist mittlerweile mit dieser methode 15 jahre alt und bei bester
    gesundheit.

    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo,

    allgemein heißt es, daß Bux erst nach dem Johannitag (24.Juni) geschnitten werden darf. Daran haben wir uns gehalten - aber erst im August, da ist er ja schon total "struppig". Ich glaube schon, je später, desto besser, aber bis August kann ich die verwilderte Buxkugel auf der Terasse echt nicht ertragen:roll:

    Aber danke für Deinen Tipp, vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr.

    Gruß Moni
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    verstehe ich nun nicht...
    ich kenne das nur so...das Maigrün sollte man ihm lassen....wenn die neuen Blätter dunkel sind... kann man ihn schneiden...
    also nun....
    meinen muß ich auch schneiden...mache ich schon immer so...der ist auch so alt geworden....

    :eek:Scilla
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich schneide sie im JUNI, wie schon betont, an einem trüben Tag - und nur die jügeren, die ich noch formen will, noch einmal Ende Juli, evt. Anfang August. Meist aber wird mir das dann zuviel, habe circa 30 Stück davon im Garten.
    Unten ein Bild vor dem Schnitt, eines danach.
    gruß maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo

    und eine Frage hätte ich auch noch zum Schneiden.
    Wann kann man den Buchs richtig kräftig zurückschneiden? Meine damit so wirklich 20 cm rundherum wegnehmen, evtl. sogar mehr.
    Lieber im Mai/Juni oder doch eher Ende Juni/Anfang August?

    LG Karin
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh wehhh
    ich schneide meine Buchskugeln nicht nach dem kalender, sondern wenn sie mir zu wuschelig werden U N D ich Lust aufs geschnipsel hab.
    Da schnibbel ich auch schon mal das Maigrün weg, bisher überlebt er es gut.

    ich schneide soweit zurück, dass Form da ist und auch noch Grün.
    Drunter ist ja nun mal sehr viel braunes Geäst.
    LG
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Muecke,

    würde aus dem braunen Geäst nichts mehr neu austreiben? Deshalb auch die Frage, ob eher im Frühjahr oder eher Ende Sommer. Mein Bauchgefühl tendiert eher zum Frühling - nur bin ich mir nicht sicher. So viel wie geplant habe ich noch nie zurückgeschnitten. Der wird mir einfach viel zu dick.

    LG Karin
     
    N

    niwashi

    Guest
    Buchs treibt sehr wohl aus dem alten Holz wieder aus ...

    niwashi hätte da keine Bedenken ...
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke für die Entscheidungshilfe.
    Werde ich dann die Tage wohl in Angriff nehmen. Wenn mal wieder die :cool: scheint.

    LG Karin
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    dooch , der treibt aus dem Braunen wieder Grünes aus.
    Dauert nur etwas, meine "Löcher" haben jetzt 3 Jahre gebraucht um "rund" zu werden.
    Solange es nicht mitten im Blickfang liegt ????
    Kann man aber irgendwie nett wegdekorieren :grins::grins::grins:

    Viel Erfolg !
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke für die Entscheidungshilfe.
    Werde ich dann die Tage wohl in Angriff nehmen. Wenn mal wieder die :cool: scheint.

    LG Karin

    Bei Sonnenschein aber bitte nur ganz gezielt von Hand Ast für Ast schneiden.
    Wenn Du bei Sonne mit der Heckenschere dran gehst hast Du hinterher ganz viele braune Ränder, weil die verletzten Blätter welken:-(

    Und ich schneide meistens das erste Mal Ende Juni und dann nochmal im August (je nach Zuwachs)

    Alles Gute
    Elke
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Also ich werde dann bei bewölkten Himmel schneiden, wenn es denn mal wieder trocken ist und ich auch Zeit und Laune habe.
    Aber wenn Löcher sooo lange benötigen bis sie wieder begrünt sind, dann werde ich mir mal den Buchsbaum noch genauer anschauen, wie weit ich zurückschneiden kann ohne gleich nur noch Geäst da stehen zu haben. Aber trotzdem muss der Buchs mal eine Schlankheitskur machen :D

    LG Karin
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Karin!
    Hier ein Erfahrungsbericht von mir. Ich habe (Friedhofsgärtnerei) ein Grab zur Pflege bekommen, da haben 2 Buchskugeln das Grabkreuz vollkommen überwachsen.
    Ich habe dann im Frühjahr, weil die Pflanze bei einem radikalen Rückschnitt lange braucht, um richtig auszutreiben, ein Drittel der Pflanzen, ca 40 cm zurückgeschnitten, teilweise mit der Astschere, danach gedüngt und regelmäßig gewässert. Die Pflanzen brauchten 6 Wochen, bis neues Grün erschien. Solange sahen sie oben aus wie ein Reisighaufen. Nach weiteren 4 Wochen sah man den radikalen Schnitt nicht mehr, die Pflanzen waren gleichmäßig grün. Allerdings muß ich noch sagen, daß ich die Pflanzen seitlich nicht so stark schneiden mußte, da waren noch genügend Blätter dran, die für die Photosynthese wichtig sind.
    Gruß Hero
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Karin,
    ich habe darüber noch nie nachgedacht,
    glaube, ich schneide mindestens 5 x im Jahr zurück.
    Hatte mal gehört, dass es unterschiedlich schnell wachsende Sorten gibt - habe leider keine Ahnung davon. Aber bei mir sind es dann sicher sehr schnell wachsende.
    Ich habe nur eine Kugel, die anderen wachsen einfach wie sie wollen, struppig sind sie alle andauernd und die Kugel wird ständig viel zu dick.
    Dann schneide ich eben soweit, dass es gerade noch grün ist.
    Jedes Jahr - die Kugel ist nun sicher bereits 15 Jahre alt -bringe ich sie im ganz frühen Frühjahr, noch vor dem 1. Neuaustrieb in eine sehr viel kleinere Form. Das heisst, sie sieht dann doch recht kahl aus, schliesst sich aber ganz schnell wieder.
    Und nun hat sie bereits wieder einen Durchmesser von ca.1,50m, ist gesund und grün.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sonja und Hero,

    danke für Eure Erfahrungsberichte. Sehr interessant!

    Denke, werde dann jetzt nur so weit zurückschneiden das noch etwas Grün zu sehen ist. Trau mich nicht so ganz um diese Jahreszeit.
    Im Frühjahr werde ich evtl. nochmals mehr herunterschneiden. Dann hat die Pflanze auch den ganzen Frühjahr und Sommer Zeit sich wieder zu erholen.

    Hm, ... meine Buchsbaumkugel wird jetzt im Durchmesser so ca 1,00 m - 1,20 m haben. Nach oben wollte ich sie auch nicht ganz so viel zurückschneiden. Damit hätte ich - ähm nein, der Buchs - dann jedenfalls auch noch genügend Grün zur Verfügung.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Buxbaum - wie fange ich bei Jungpflanzen den Formschnitt an? Gartenpflanzen 2
    M Buxbaum schneiden, wann und wo/wie? Gartenpflege 3
    S Buxbaum auf Kiesboden - Substrat? Hecken 3
    Horst151 Buxbaum in Kübel Gartenpflanzen 1
    M Womit dünge ich am besten Buxbaum Gartenpflanzen 4
    DocPepper Buxbaum Schaden Gartenpflanzen 7
    W Buxbaum Gartenarbeit 3
    Fini buxbaum vermehren Gartenpflanzen 9
    Maribelle Alter Buxbaum ist von einer Seite nahezu kahl - was tun? Gartenpflanzen 4
    Willow Buxbaum ist braun!! Gartenpflanzen 15
    markusju Buxbaum Teil1 -> Überwintern / Teil2 -> krank? Gartenpflanzen 8
    K Kirschlorbeer / Buxbaum Schädlinge 11
    Moni1 Schädling an Buxbaum Schädlinge 3
    H Buxbaum in der Wohnung Gartenpflanzen 3
    brunnenbohrer Buxbaum schneiden Gartenpflanzen 16
    B Buxbaum, Tuja düngen? Gartenpflanzen 4
    L die Buxbaum Hecke ist von Pilz befallen Gartenpflege 3
    P Buxbaum Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten