Buxbaum schneiden, wann und wo/wie?

mdbsurf74

Neuling
Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
2
Hi!
Ich habe mir für unsere neue Terasse 3 20cm hohe Buxbäume gekauft.
Ich hab schon gelesen dass man nicht die hellgrünen Triebe schneiden darf sondern nur an den dunkelgrünen.
aber wo genau schneidet man jetzt?
nur die spitzen wegschneiden?
wie wird der wuchs dichter? ich denke das geht nur mit schneiden, damit er sich mehr "verästelt".
und wann darf man denn schneiden? jetzt im frühjahr oder erst im herbst?
über eure hilfe würde ich mich freuen :)
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi mdbsurf74!

    Buchs wird ja gerade deshalb gerne "eingesetzt", weil er einfach zu beschneiden ist.

    Der Wuchs wird dichter, wenn Du Ihn Richtung Basis (Kugel, Trapez ...) recht tief runterschneidest. Schneidezeit sind die Monate ohne "R", also von Mai bis August, wobei ich meine beiden Kugeln (Durchmesser ca. 1,20 m) auch nochmal im Herbst schneide.

    Ich benutze dazu übrigens eine elektrische Schere, denn damit bekomme ich die Kugelform auch ohne Schablone hin. Stilvoller ist es natürlich, eine Handschere zu benutzen.

    Bye
    -John
     

    mdbsurf74

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2006
    Beiträge
    2
    danke für deine tipps.
    meine 3 bäumchen sind ja noch ganz jung. sie messen 25cm im durchmesser und sind 40cm hoch. unten sind sie nicht sehr dicht gewachsen, da will ich was ändern.
    wie schneidet man den nun? immer nur die spitzen kappen oder auch mal den halben "ast" wegschneiden? darum gehts mir in erster linie. die form (kugel od. trapez) werd ich erst in den nächsten jahren geben. jetzt soll er mal richtig "dicht" anwachsen.
    ich hab ja auch nur eine terasse in meiner wohnung. da wirds nichts werden mit 1,2m durchmesser :(
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi mdbsurf74!

    Die Spitzen kappst Du, damit sie dichter werden, den "halben Ast" schneidest Du weg, wenn er die Form zerstört. Idealerweise entstehen solche Äste erst gar nicht, indem Du häufiger schneidest.

    Denn auch wenn Du die Form im jetzigen Wachstumsstadium nicht endgültig festlegst wäre es geschickt, den Buchs wenigstens grob in die gewünschte Richtung zu lenken.

    Achte darauf, dass der Topf groß genug ist - also z. B. bei Kugelform einen größeren Durchmesser als die Kugel hat - und Du den Buchs auch im Winter genügend gießt.

    Lieben Gruß
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15
    brunnenbohrer Buxbaum schneiden Gartenpflanzen 16
    S Buxbaum auf Kiesboden - Substrat? Hecken 3
    Horst151 Buxbaum in Kübel Gartenpflanzen 1
    M Womit dünge ich am besten Buxbaum Gartenpflanzen 4
    A Buxbaum - wie fange ich bei Jungpflanzen den Formschnitt an? Gartenpflanzen 2
    DocPepper Buxbaum Schaden Gartenpflanzen 7
    W Buxbaum Gartenarbeit 3
    Fini buxbaum vermehren Gartenpflanzen 9
    Maribelle Alter Buxbaum ist von einer Seite nahezu kahl - was tun? Gartenpflanzen 4
    Willow Buxbaum ist braun!! Gartenpflanzen 15
    markusju Buxbaum Teil1 -> Überwintern / Teil2 -> krank? Gartenpflanzen 8
    K Kirschlorbeer / Buxbaum Schädlinge 11
    Moni1 Schädling an Buxbaum Schädlinge 3
    H Buxbaum in der Wohnung Gartenpflanzen 3
    B Buxbaum, Tuja düngen? Gartenpflanzen 4
    L die Buxbaum Hecke ist von Pilz befallen Gartenpflege 3
    P Buxbaum Gartenpflanzen 1
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten