Buxbaum ist braun!!

Willow

Mitglied
Registriert
28. Dez. 2008
Beiträge
138
Ort
wieder im schönen Allgäu
Hallo Ihr Lieben,

da habe ich doch mal direkt eine Frage zum Buxbaum an Euch.
In unserem Gärtchen habe ich dieses Jahr 3 Buxbäume ca. 50cm hoch gepflanzt.
So richtig wie es mir die Gärtnerin erklärt hat mit Humus usw.
Jedenfalls...in unserem Garten ist Vollsonne, den ganzen Tag.
Über den Sommer hinweg wurde er an den Blatträndern braun, nur das Innere war quasi noch grün und jetzt, seit der 1. Frost war sind meine Buxbäumchen im ganzen braun.
So richtig braun.
Bux ist doch eigentlich immergrün.
Ich habe die Befürchtung das ihm im Sommer der Standort wohl zu heiss und sonnig war und jetzt im Winter zu kalt???
Kann das sein?
Meine Nachbarin ,die zeitgleich ins Reihenhaus neben uns gezogen ist, hat ebenfalls etliche Bux gepflanzt und auch diese sind alle braun.

Woran liegt das?
und würde der nä. Jahr überhaupt wieder werden???
Ich habe vorm Haus in einem Trog ebenfalls einen stehen.
Wind und Wetter geschützt und Halbschatten und der ist noch immer leuchtend grün und saftig.

Ach Mensch....
Ich wisst sicher Antwort auf meine Fragen.

Danke schonmal
LG
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wie wärs mit nem Foto, damit ich sehen kann, wie braun sie sind;

    niwashi, der an verschiedene Gründe denkt ...
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo willow
    es gibt zwei möglichkeiten, was dem buchs geschadet hat:
    entweder sind sie vertrocknet, da in voller sonne (vollsonnig ist sowieso nicht gut) und nicht genug gegossen wurde.
    oder es ist eine pilzkrankheit. guck hier:
    LfL - Cylindrocladium buxicola, eine neue Buchsbaumkrankheit in Bayern
    ich tippe eher auf sonnen- bzw. trockenschäden, da es im sommer begann und jetzt die sträucher kpl. braun sind.
    wenn dem so ist, dann ist der buchs hin, weil die wurzeln wohl zu sehr geschädigt sind. trotzdem das frühjahr abwarten, zurückschneiden und warten, ob er wieder austreibt.
    ein foto zur genauen diagnose wäre hilfreich.
    gruss barisana
     
  • A

    Apidra

    Guest
    Mein Buxbaum steht jeden Sommer in südwestlicher Lage, hat manchmal Durst, ist im Sommer immer grün und verfärbt sich zum Winter hin ins rotbraune. Es sind aber nur die äußersten Blätter, die rotbraun werden. Bis zum Frühjahr erholt er sich immer wieder.

    Die Buxhecken, die in östlicher Lage stehen, sind durchweg grün.

    Über die Blattverfärbungen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :rolleyes:
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich habe seit Jahren einige grosse Buchsbaum-Hecken, die z.T. auf Bauschuttboden in der Sonne stehen.
    Die muessten, wenn Trockenheit so schadet, schon laengst im Buchsbaumhimmel sein, da ich Buchsbaum nicht waessere.
    Und Kaelte koennen die Buchsbaeume sehr gut ab.

    Es koennte aber sein, dass die Duengergaben (Kompostmenge) beim Pflanzen einfach zu hoch waren und der Buxus peu a peu verbrannt ist.

    Buxus ist an und fuer sich absolut problemlos zu haendeln.
    Meine vielen hundert Pflanzen habe ich dadurch gewonnen, dass ich Zweigabschnitte, die beim Heckenschnitt meines Nachbarn anfielen, einfach an Ort und Stelle in den Boden gesteckt habe. Ohne irgendwelche Pflege waren sie fast alle (ca. 95%) nach einem Jahr angewachsen.

    Gruesse

    Harry
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hallo Ihr Lieben

    Vielen Dank für Eure Antworten erstmal;)
    Ich habe eben Bilder vom Buchs Bilder gemacht.
    Muss die nachher nur noch hochladen.
    Mal sehen ob ich das hinkriege.
    Bin leider ein Neuling auf dem Gebiet:|

    @unmuzzled
    Das mit deinen Hecken ist ja der Hammer....
    Und das mit den Trieben das die wieder angewachsend sind ist gut zu wissen ;)

    Am Giessen kann es nicht liegen.
    Ich habe gegossen wie ein Weltmeister weil der Rasen ja auch austreiben musste und nicht direkt verdorren sollte.
    Zuviel Humus....hmm...
    Ich war eigentlich der Meinung die Menge passte und wäre nicht zu viel.

    Nun gut.
    Mal sehen was ihr zu den Bildern sagt.
    Ich denke es wird Abend werden.

    Bis dahin liebe Grüße
     
  • Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    So das sind mal meine Bilderversuche.
    Ich habe versucht die Blätter möglichst nah zu fotografieren.
    Wie ihr sehen könnt ist im Zentrum des Bäumchens noch etwas grün, allerdings mit bereits verfärbten Rändern. So hat es im Sommer ausgesehen.
    Alles drum rum ist so braun wie auf dem Bild.

    Ich hoffe ihr könnt erkennen was der Grund/ die Gründe für diese Farbe sein könnten und ob die Buxe euerer Meinung nach wieder werden.


    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo willow
    komplett braun sind die nicht. eher winterfärbung, die bei einigen buchssorten vorkommt.
    nach pilz sieht es auch nicht aus.
    also da bin ich überfragt. einfach abwarten, was sich im frühjahr tut. dann in form schneiden und mit spez. buchsdünger versorgen..
    gruss barisana
     
    P

    pere

    Guest
    also "Winterfärbung" vom Buchs hab ich noch nicht erlebt!!!

    Die braunen Teile würd ich wegschneiden und warum sie braun sind, kann ich dir nicht sagen, aber es ist entweder ein Pflegefehler oder eine Buchskrankheit!

    Liebe Grüße
    Petra, die hier überall Buchse stehen hat und keinerlei Winterlaub ;)
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    hmmm Guten Morgen,

    das mit dem Rausschneiden ist so ne Sache....
    Da ist dann vom Bux nix mehr übrig.
    Also da wo wir vorher wohnten hatten wir ebenfalls viele Bux(hecken) und die haben sich niemals im Winter braun verfärbt.
    DAS habe ich noch nie gesehen bei einem Bux.

    Mal sehen was sonst noch für Vorschläge von Gründen kommen.
    :(

    Jedenfalls werd ich den im Frühjahr auspflanzen, in Tröge stecken, stark zurückschneiden und vorm Haus platzieren wo auch der andere ( noch immer grüne) steht.

    Hat sonst noch einer ne Vermutung was es sein könnte?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    bei der berüchtigten pilzkrankheit müssten die blätter fallen und kahle äste übrig bleiben.
    danach sieht es nicht aus.
    als gründe für das braunwerden der triebe kommt noch in frage:
    zuviel nässe im sommer - nährstoffmangel.
    beim stöbern in anderen foren herausgefunden ;)
    wie ich schon schrieb: jetzt erst mal nichts machen. im frühjahr unbedingt buchsdünger verwenden. und nicht zuviel giessen. vielleicht erholt sich der buchs dananch.
    gruss barisana
     
  • kiwi55

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    ich denke auch das es um falsche Pflege geht's wenn der Buxbaum branune Blätter bekommt (Pilz ausgeschlossen)

    - so wie bei meinen Buxen:rolleyes:
    habe verg. Jahr genau das gleiche gehabt und zwar bei 2 ca. 80 cm großen Exemplaren die in großen Blumentöpfen bereits mehrere Jahre gut wuchsen.

    Bei der Pflege war ich immer sehr (zu viel?) gewissenhaft, und zwar regelmäßig Wasser gegeben ab und zu etwas (?) Blaukorn gestreut --- ich denke es war einfach zu viel Gutes....
    Ich habe auch mehrere andere(aus Stecklingen gezogene) - richtig große die im Gartenboden wachsen, bei denen mache ich nichts und sie wachsen wunderschön :)

    Den zwei "braunen" habe ich im September so richtig schicken Formschnitt als Kugel gemacht und gleich in den Garten aus-gepflanzt.
    Aus meiner Erfahrung weiß ich das sie wieder schön werden, habe schon so manchen Bux der nur für den Kompost gut war ins leben erweckt, auch wenn es etwas dauert es lohnt sich:lol:
    LG Kiwi
     

    to.pf

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,
    habe auch ein problem. mein buchsbaum hat den ganzen winter im keller vor dem fenster gestanden und jetzt hab ich ihn rausgestellt und die blätter fingen an braun zu werden. ist er kaputt oder schlägt er wieder aus?? ist der erste buchsbaum, den ich selber gezogen habe.
     

    Anhänge

    • CIMG1873.JPG
      CIMG1873.JPG
      395,2 KB · Aufrufe: 484
    • CIMG1877.JPG
      CIMG1877.JPG
      334,9 KB · Aufrufe: 398
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    buchs im keller? das ist ein schlechter platz, denn da ist es zu dunkel. kann man höchstens während kurzer zeit da hinstellen, z.b. bei dauerfrost. ansonsten gehört buchs im topf, wie der ausgepflanzte, ins freie.
    sind schädlinge dran? sieht so aus. guck mal genau.
    ausserdem sehen die blätter aus, als ob sie sonnenbrand hätten. pflanzen, die über winter drinnen standen, dürfen nicht sofort in die sonne. man muss sie erst langsam wieder daran gewöhnen. deshalb anfangs in den schatten
     

    to.pf

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    2
    ok, ich hab sie direkt in die sonne gestellt, Schädlinge sind keine dran. Geht der Sonnenbrand wieder weg, oder ist der Stoc jetzt kaputt?
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ to.pf

    Die geschädigten Blätter wird der Buchs wohl abwerfen.
    Warte mal ab ob er neu ausschießt.
    Falls nicht schneide ihn bis ins gesunde Holz zurück.
    Ein Tipp noch für den nächsten Winter....
    Du hast ja schon gehört Keller ist nicht gut.Draussen ist besser...da Buch ja winterhart.
    Wenn du ihn im Topf behalten möchtest dann grab ihn über den Winter mit Topf im Garten ein.
    Den Tip habe ich für alle winterharten Kübelpflanzen von einem Gärtner bekommen.Sie frieren im Kübel sonst leicht aus und in der Erde sind sie geschützter.

    LG Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maribelle Alter Buxbaum ist von einer Seite nahezu kahl - was tun? Gartenpflanzen 4
    L die Buxbaum Hecke ist von Pilz befallen Gartenpflege 3
    S Buxbaum auf Kiesboden - Substrat? Hecken 3
    Horst151 Buxbaum in Kübel Gartenpflanzen 1
    M Womit dünge ich am besten Buxbaum Gartenpflanzen 4
    A Buxbaum - wie fange ich bei Jungpflanzen den Formschnitt an? Gartenpflanzen 2
    Moni1 Buxbaum wie oft schneiden? Gartenpflanzen 15
    DocPepper Buxbaum Schaden Gartenpflanzen 7
    W Buxbaum Gartenarbeit 3
    Fini buxbaum vermehren Gartenpflanzen 9
    markusju Buxbaum Teil1 -> Überwintern / Teil2 -> krank? Gartenpflanzen 8
    K Kirschlorbeer / Buxbaum Schädlinge 11
    Moni1 Schädling an Buxbaum Schädlinge 3
    H Buxbaum in der Wohnung Gartenpflanzen 3
    brunnenbohrer Buxbaum schneiden Gartenpflanzen 16
    B Buxbaum, Tuja düngen? Gartenpflanzen 4
    M Buxbaum schneiden, wann und wo/wie? Gartenpflege 3
    P Buxbaum Gartenpflanzen 1
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten