Brunnenversorgung über PE-Rohr - zu wenig Gefälle

super20

Neuling
Registriert
11. Apr. 2013
Beiträge
14
Wir wohnen unterhalb eines Berges, von dem wir reichlich Wasserzulauf haben.
Das Wasser läuft über Drainagen und Rohre in einen Schacht neben unserem Garten.
Von dem Schacht geht ein 160er PE-Rohr (ca. 35 m lang) weg, dessen Ende in einen Bachlauf mündet.
Der Bachlauf führt in einen Teich gut einen Meter unterhalb.
Nachdem wir den Eingang der Rohrleitung im Schacht von allerlei Wurzelzeug befreien konnten, haben wir jetzt Wasser im Überfluss.

Ca. 5 m entfernt vom Einlauf des PE-Rohres in den Bach haben wir noch einen schönen Sandsteinbrunnen.
Der Brunnen wird bisher extra gespeist von einer kleinen Quelle (weit oben auf dem Berg gefasst), die allerdings vor allem in trockenen Sommern nicht allzuviel Wasser liefert.
Weil die Quelle uns und dem Nachbarn zur Gartenbewässerung dient, können wir den Brunnen vor allem im Hochsommer nicht ständig laufen lassen.

Uns kam jetzt die Idee, für den Brunnen das viele Wasser aus dem PE-Rohr anzuzapfen.
Das Problem: Der Brunneneinlauf liegt ca. 1,2 m höher als das Ende unseres PE-Rohrs.
Und das Gefälle des PE-Rohrs ist leider zu gering, als dass wir genug Druck erzeugen könnten um Wasser so in die Brunnenzuleitung zu führen, dass es am Brunneneinlauf auch wieder herauskommt.

Habt ihr eine Idee was wir da machen könnten ohne eine Pumpe zu nutzen?

Viele Grüße
Michael
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten