Brennertausch auf LEDs bei Petroleumlampen

Hallo,

ich habe im Garten mehrere ganz normale Petroleumlampen / -laternen wie sie jahrelang üblich waren, zur Beleuchtung aufgehangen. Allerdings ist das immer eine Sauerei und ein ziemlicher Aufwand, diese zu befüllen, befüllt zu halten und den Docht richtig einzustellen.

Deshalb meine Frage:
Gibt es einen LED-Brennerersatz oder irgend so etwas in der Form und Art, um diesen auszutauschen?
Oder weiss jemand einen genauen Namen für solch ein Teil, unter dem man im Internet suchen könnte?

Danke für Eure Mühe
gruss
falccone

• Selber Bauen !

Batterie - LED - Vorwiederstand.

Oder eine Solargartenlampe ausschlachten.

Gruß Vorverdichter

Nee wird Grütze und der Aufwand ist mir zu gross, dass das alles passend aussieht.
    Trotzdem danke für den Tipp.

falccone

• Aufwand zu groß?

Darf ich mal lachen.:grins::grins::grins:

Kannst auch ein Teelicht reinsetzen.

Ich hab die Öllampe vom unserem kleinen Brunnen einfach durch ne Solar Mosaikkugel ersetzt.

• Hast du doch bekommen die 3 Schritte.
    Unser Junior hat damit als 10 jähriger angefangen, ist doch kein 240 V Strom drauf. Und das Solarteil selbst, baust du doch nicht auseinander. Das wäre sträflich.

Suse

• Hast du doch bekommen die 3 Schritte.

Wo hast du das geschrieben?

Und das Solarteil selbst, baust du doch nicht auseinander. Das wäre sträflich.

Welches Solarteil?

Klartext Marsusmar:
    Wenn du konkret helfen willst, dann bist du herzlich willkommen und danke dafür. Wenn du nur deine üblichen Sprüche ablassen willst und selber keine Ahnung hast, dann nimm einfach die Finger von den Tasten, okay?

falccone:schimpf:

Stimmt die hatte ich beim bearbeiten gelöscht
    Alte Petrollampe Saubermachen
    1. Die 0,99€ Solarlampe auf drehen
    2. den Einsatz Rausnehmen
    3. und reinsetzen
    fertig

;)

Du baust das doch nicht aus 20 Einzelteilen zusammen, sondern nimmst was das längst zusammengebaut ist.

Junior hat mit umbau von vielen Leuchtsachen erst mit 10 Jahren angefangen, viel später als ich selbst als Kind. Nur er hat einen Lötkolben ich musste das Fahrradlichtkabel zusammendrillen.

Was du sucht wird es sicher nie geben, bei den Preisen für SolarLED Lampen.
    Oder halt Petroleum Lampe in den Müll und gleich die LED Solar Lampe.

Wirklich basteln mussten wir einmal

Nen Miniatur Kronleuchter in einer Laterne der eigentlich mit 4 AA Batterien betrieben wurde. Auf Solar umstellen, hieß aber nur das Kabel umlöten, man braucht nur das Passende V und Ampere Solarteil. In dem Fall habe ich es mir, wie wir es uns immer machen, einfach gemacht und einen billigen (6€) 3 LED Pfanzenstrahler von Conrad gekauft. Die 3 Strahler sind im Müll gelandet. Das separate LED Teil versorgt seine Akkus mit Strom und hat den Chip mit Lichtsensor wenn´s Dunkel wird. Gelötet hat das wie immer der Junior. Wobei Kabel Links zu Kabel lins und Kabel rechts zu Kabel rechts.......Dem Zeug ist das bei Niedrigstrom egal, solang wie man nicht 3 Drähte verlötet und einer übrigbleibt.
    ;) Simpelst.

Und für unsere 15 m Licht Kette auf der Terrasse eine Verlängerung der Zuleitung weil das Solarteil sonst unter der riesigen Tanne stehen würde. Wie die Hälfte der Häuser früher, Nur ist die Gartenbahn ja nicht mehr unter der Tanne. Dann leuchten die nur die halbe Nacht also stellt man separate Solarteile mit längerem Kabel als Profi in die pralle Sonne.

Niedrigstrom kann man nur mit Beispielen erklären, aber ich denke das hat unsereiner eh als Kind das Rad fuhr, beim Licht reparieren begriffen. Nur Muss in die Köpfe rein, dass sich da nicht viel geändert hat. Wir wissen wie es geht, denken aber (wegen dem Wort LED) oft das es falsch ist. Dabei kann das Wissen Niedrigstrom durchaus angewendet werden.

Suse.

Hast du mal ein Bild von der
    Petroleum Lampe.

Für LED licht brauchst du.

1 X LED ca. 40 CENT

1X Vorwiederstand CA. 1 Cent

2 X Akku aufladbar 1,2 Volt ca. 2 Euro

Bisschen Draht ( Kupfer und Lötzinn ) Schrumpfschlauch oder Isolier
    Band.

Gruß Vorverdichter

Stimmt die hatte ich beim bearbeiten gelöscht
    Alte Petrollampe Saubermachen
    1. Die 0,99€ Solarlampe auf drehen
    2. den Einsatz Rausnehmen
    3. und reinsetzen
    fertig

Du baust das doch nicht aus 20 Einzelteilen zusammen, sondern nimmst was das längst zusammengebaut ist.

Sehr schön - aber soweit war ich vor dem erstellen des Threads auch schon.

Deshalb war meine Frage:
    Gibt es einen LED-Brennerersatz oder irgend so etwas in der Form und Art, um diesen auszutauschen?
    Wenn du also einen Tipp oder Hinweis hast, was "längst zusammengebaut ist" wäre ich dankbar.

@De Fan
    Ja dann hab ich einen Akku (den ich nicht wechseln oder aufladen kann, weil verlötet) ein paar leibelösige Kabel und eine LED die weder ein noch ausgeschalten werden kann.
    Geschweige denn bekommt man dieses Elektrikerschicksal so eingebaut, dass es halbwegs nach was vernünftigen aussieht.

Ich wollte eigentlich einfach nur wissen, ob es einen Ersatz mit LEDs gibt. Das Originalteil sieht so aus (keine Werbung)

Klick mich - ich bin ein Link

Trotzdem danke für Eure versuchte Hilfe...

gruss
    falccone

• Dann ist das so eine Lampe wie sie früher bei Baustellen
    auch verwendet wurden vermute ich mal.

So weit mir bekannt gibt es d keinen LED Einsatz.

Aber die beiden Öffnungen für Docht und Tankdeckel laden gerade dazu ein eine kleine Elektronik in der Lampe zu verstecken.
    Ein Ausschalter in den Tankdeckel, LED mit Akku in den Dochtschacht.

Laden könnte man das über eine kleine Ladebuchse die auch im Tankdeckel
    verbaut wird. Ladebuchse und Ladegerät könnte man aus einem Alten Handy entnehmen.

Es ist auch möglich mit einem Dämmerungs-Schalter die Lampe automatisch bei Dunkelheit ein zu schalten.

Die Lösung mit der Solarlampe ist auch möglich. Dann muss aber Die Lampe in der Sonne stehen und du musst irgendwo die Solarzelle unterbringen.

Die Elektronik mit Akku der Solar-Lampe passen sicherlich in den Dochtschacht.

Problem mit Solar-Lampe.:
    Schwache Led - Kleiner Akku 700 mA.-kurze Leuchtdauer.

Gruß Vorverdichter

PS. Eigentlich recht Interessant das Thema, habe auch ein Paar dieser Lampen.
    Vieleiche baue ich mal so ein Ding auf LED um.

• Hab gerade was versucht. Würde alles in ein
    Vitamin Röhrchen passen.

Wenn so ein Röhrchen durch den Dochtschacht passt ....
    Länge kürzen.

Zwei dieser Akku und eine Klitzekleine Platine wo die LED
    aufgelötet wird. Dieser Akku ( Sub-C 1,2V 1500mA ) hat 1500 Milli-Ampere das
    wären ca. 25-50 Std Brenndauer je nach LED.

Ich würde ein Diffuse LED nehmen z.B.

http://www.ebay.de/itm/50-LED-diffu...605265?hash=item58ae224bd1:g:EuIAAOSwpDdVGoBa

akku.gif

Teile.:
    http://www.ebay.de/itm/Micro-Kippsc...457763?hash=item4d1926d7a3:g:thsAAOxyUI1TIwsg

http://www.ebay.de/itm/Power-Akku-4...488268?hash=item4880cbd8cc:g:VlkAAOSwT6pVnRIk

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...+helle+Led.TRS0&_nkw=super+helle+Led&_sacat=0

http://www.ebay.de/itm/25-50-100-50...hash=item2c94f79d19:m:mSEMTHSwLMqvjowSr9RQ3Yw

Oder.:
    http://www.ebay.de/itm/Batteriehalt...312804?hash=item35fe282e24:g:YAYAAOSwAKxWXDhy

Da kann man Handelsübliche Akkus nehmen und die Akkus mit
    Standard Ladegerät laden.

Schaltung vereinfacht Akku müssen 1 bis 3 Stück sein wenn es normale
    Handelsübliche sind, bei einem lithium ionen akku wo einer reichen würde braucht man
    aber auch das richtige Ladegerät.
    Widerstand je nach LED.:
    scha.gif

Verwendung Lithium Ionen Akku.:

http://www.ebay.de/itm/Batteriehalt...271749?hash=item58d60c9885:g:46UAAOSw~OVWxHfi

http://www.ebay.de/itm/4x-Power-186...946513?hash=item4d427ca411:g:nfgAAOSw7FRWakf0

http://www.ebay.de/itm/18650-und-14...822129?hash=item3ab3cf7a71:g:eb8AAOSw5VFWHkON

Leuchtdauer wäre dann so ca. 100 Std.

Zuletzt bearbeitet:
    @DeFan

Ich warte nochmal auf Antwort von Marsusmar - lt. ihrer Aussage schüttelt sie das doch aus dem linken Ärmel und weiss ganz genau was man dazu brauch. Auch weiss sie sicher ganz genau, wie das "was längst zusammengebaut" genau heisst und wo man es bekommt.

gruss
    falccone

Ist doch käse, das jedes mal an und abzuschalten, wo es das ganze für 0,99 € mit Lichtsensor gibt. Und die Einsätze sind vielleicht 2,5-3 cm im Durchmesser, passen also in fast Jede Petroleumlampe. Ein bisschen Heißkleber hat jeder mit Kindern im Haus.

Aber man kann es natürlich auch kompliziert machen.

Suse kopfschüttelnd über soviel

>Man sieht den Wald vor Bäumen nicht<

Mal ehrlich:

Auch wenn ich inzwischen eine simple Lösung habe, seh ich´s gar nicht mehr ein,
    dir irgendwie zu helfen!
    Das gewünschte Teil gibt´s nicht, gutgemeinte Vorschläge werden von dir in einem fragwürdigen Tonfall abgelehnt - so what?
    Schau doch selber, wie Du zu deinen Funzeln kommst...

@Mod

War der Honig heute morgen bissel hart was?
    Falls du ein Problem mit mir hast, warum hast du dann nicht die Eier, das persönlich oder per PN anzusprechen? Andere Themen/Usern tangieren dich doch auch nicht so stark, dass du den Mod und Deine Meinung raushängen lassen musst.

Ich hab eine einfache Frage gestellt zu einem LED-Brennereinsatz gestellt und bekomme Antworten zu Solarleuchten, Teelichter und Miniaturkronleuchter. Einzig DeFan hat sich wirklich Mühe gegeben mir zu helfen - aber ich hab keine Zeit für 10 Petroleumlampen hier was zu basteln.

So und ehe hier die üblichen Forentratschen den Thread gefunden haben, bitte Thread schliessen.

Schönen Tag noch

Wenn ich als Mod geschrieben hätte...hab ich aber nicht.
    Zwecks der "üblichen Forentratschen" kann dich gerne jemand anderes behandeln.

Btw, weder mein Honig noch meine Eier gehen dich auch nur den Hauch
    eines Nichts an!

Danke, kein Bedarf.:rolleyes:
    Und nochmal Danke für den Link! Brauch eh grad ein Ersatzglas für meine Feuerhand....

Ist doch käse, das jedes mal an und abzuschalten, wo es das ganze für 0,99 € mit Lichtsensor gibt. Und die Einsätze sind vielleicht 2,5-3 cm im Durchmesser, passen also in fast Jede Petroleumlampe. Ein bisschen Heißkleber hat jeder mit Kindern im Haus.

Aber man kann es natürlich auch kompliziert machen.

Suse kopfschüttelnd über soviel

>Man sieht den Wald vor Bäumen nicht<
    -----------------------

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen !
    99 Cent ?! du meinst Solar Garten Leuchten oder ?

Gruß De Fan

Klar diese Billig Dinger mit Ihrer MINI Solarzelle und einem
    Aufgelöteten MINI Akku bringen ja voll aufgeladen mal eine Stunde ein Funzel
    Licht.
    So was als Echte Lichtquelle an einer dunklen Stell macht keinen Sinn.

Gruß De Fan

Wohnst du in einer Höhle? de Fan.

Die billigen Solarlaternen mit 600mA Akkus (Hab 20 davon) bekommen hier vorne ca. 5 h Sonne, leuchten 6 h in der Nacht. Oder wenn ich die Akkus tausche auf 1200 mA was ich ja immer sagen ist besser, dann die ganze Nacht durch. Schrauben sind ja zum Wechseln vorhanden. Man muss nur hingucken!Hinten mehr Sonne bis morgens um 4 Uhr.

Wer nur morgens guckt, weiß das natürlich nicht, nur ich geh halt jede zweite Woche mitternachts raus. Tor fürs Auto aufmachen und brauche da Licht an vielen Ecken, wo es dann nachts stockdunkel ist. 20 m Tannen verdecken das Straßenlicht (und ab 15/17 Uhr die Sonne) zusammen mit unserem Carport und das Terrassenlicht muss man ja für die paar Minuten nicht anmachen ist
    1 Nachbarfeindlich und 2. vergesse ich das immer, dazu ist das völlig unromantisch. Hab jetzt gerade ein paar versenkbare Boden Solar LEDs eingesetzt. auch ohne Hilfe.

Suse

die sich über solche Männer im Baumarkt jedes mal auch heute, herrlich mit ihrem Göttergatten amüsiert. Da wird die Unfähigkeit Müll von Qualität zu unterscheiden mit dem sinnlosen herauswerfen von Geld kompensiert. Da das fast jeder macht fällt es kaum auf Deutschland könnte so reich sein........

Wir fahren dann halt mehrfach im Jahr in Urlaub. Liebe kann so schön sein der verschwendet sein Geld nicht für Sinnlosigkeiten, ich auch nicht.
    Demnächst gibt's ne neue Lok.

photo_2015-08-07_11-04-13.jpgphoto_2015-08-07_11-03-34.jpg

Und mit farbigen LED leuchten
    sie auch länger.

UND einmal einen Tipp ! diese Elektronik kann nur Akkus laden mit
    einem gewissen Innen Widerstand !
    Meist Ni.Ca mit 600 bis 800 mA.
    Akkus die mehr Kapazität mA haben kann das System nicht laden !

Zuletzt bearbeitet: