Braune Spitzen an den neuen Trieben

strickschneck

Neuling
Registriert
04. Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo liebes Hausgarten-Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Kaktus, bzw. mit den neuen Trieben. Der "Ursprungskaktus" wurde vor ein paar Wochen auf ca. 30cm Höhe gekürzt und zu meiner großen Freude hat er so hübsche Triebe gebildet. Eben habe ich mit großer Sorge gesehen, daß ein paar der "weichen" Stacheln oben etwas braun werden. Meine Frage ist...was habe ich falsch gemacht? Der Kaktus steht an einem hellen Südfenster ohne direkte Sonnenbestrahlung. Wann "sagt" mir der Kaktus, daß er Wasser braucht, ich möchte ihn nicht ertränken. Kann mir jemand sagen, wie dieser Kaktus heißt, ich habe schon über Google gaaaaanz viele Kakteen durchsucht, meine Pflanze ist aber nicht dabei.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Evi 20180904_152059[1].jpg
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Evi,

    hast du deinen Kaktus vielleicht umgestellt, so dass er möglicherweise Sonnenbrand bekommen hat?
    Puh.. welcher Kaktus das ist.. ich glaube anhand der jungen Triebe kann man das kaum beantworten, aber vielleicht sind ja "Geübtere" unterwegs. ;-)
    Ich gieße meine Kakteen je nach Witterung 1x die Woche, wobei ich sie da durchdringend gieße (zur Hauptwachstumszeit), im Winter wird das natürlich ziemlich eingestellt.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es könnte eine Cylindopuntia sein, aber ich sehe dazu zu wenig vom Stamm.
    Sie sollte nie nass stehen. Im Sommer , wenn es sehr warm ist, kannst du jede Woche etwas Wasser geben, wenn das Substrat trocken ist.. Im Winter solltest du das Gießen fast ganz einstellen, sonst vergeilen die Triebe.
     
  • strickschneck

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2018
    Beiträge
    3
    Danke für die Infos! Die Pflanze hat einen "zuglosen Platz", ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ich hoffe, daß ich sie richtig gieße! Hier noch ein Gesamtfoto von meinem (immer noch) namenlosen Kaktus.20180904_190202[1].jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja das scheint eine Cylindropuntie zu sein. Deine weiche Stacheln sind Blätter, die mit der Zeit eintrocknen und abfallen.
    Die Pflanze ist eigentlich sehr robust, aber sie braucht sehr viel Licht. Im Sommer am Besten nach draußen nach einer Eingewöhnung in die pralle Sonne stellen. Ansonsten gerne direkt ans Fenster. Wenn du ihr etwas Gutes tun willst, spendierst du ihr Kakteenerde, damit das Wasser schnell ablaufen kann und keine Staunässe entsteht. Du scheinst normale Erde genommen zu haben (geht auch) und sie sieht sehr nass aus.
     
  • strickschneck

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2018
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die guten Tipps. Habe mir schon Kakteenerde bei Dehner besorgt. Den Standplatz scheint sie zu mögen, ich hatte sie in einer Höhe von ca. 80 cm gekauft und sie war schon auf 120 cm gewachsen und daher im Topf schon sehr instabil. Habe sie dann gekürzt und freue mich daher besonders, dass sie so nette Triebe bildet. Ich habe jetzt schon mehrere Kakteen + Aloe Vera Pflanzen an meinem Fenster stehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eigentlich bewurzelt man bei einer Cylindopuntia auch den Kopf, da sie dann evtl als einziger Trieb weiterwächst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    D Braune Spitzen am roten Fächerahorn Laubgehölze 11
    S Mandarine - Blätter bekommen braune Spitzen Zitruspflanzen 1
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    J Meine Palme bekommt braune Spitzen :( Tropische Pflanzen 2
    S Yucca-Palmen braune Blätter / Spitzen Zimmerpflanzen 1
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3
    E Dattelpalme (?) hat braune Spitzen und stirbt immer mehr ab Zimmerpflanzen 13
    G braune Spitzen an Strelizie Tropische Pflanzen 3
    S Wilder Wein hat braune Spitzen Stauden & Gehölze 1
    S Wilder Wein hat braune trockene Spitzen Gartenpflanzen 1
    L Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen Zitruspflanzen 12
    O Tilandsien bekommen braune spitzen Tropische Pflanzen 1
    K Basilikum-braune Spitzen Kräutergarten 5
    R Braune Spitzen nach dem Mähen Rasen 27
    S braune Spitzen Gartenpflanzen 5
    T Thuja hat braune Spitzen...Ursache ? Gartenpflanzen 5
    jumawi Braune Spitzen im Rasen Rasen 1
    R Elefantenfuß - braune Spitzen an Blättern Gartenpflanzen 12
    Paulchen Panther Elefantenfuss bekommt braune Spitzen Gartenpflanzen 2
    G Tillandsien bekommen braune Spitzen Tropische Pflanzen 3
    G bergmammutbaum hat braune Spitzen Gartenpflanzen 2
    G Mammutbaum .....braune Spitzen ... Tropische Pflanzen 5
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten